Autor Thema: Die Holstein-Fan-Box ;-)  (Gelesen 106447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JaniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Die Holstein-Fan-Box ;-)
« am: 28.11.02, 22:56 »
Moin !
Da wir ja bei den Fleckfanatikerinnen nun schon über HF diskutieren kann es hier munter weitergehen........ :D
Ich bin ja in die Hände eines HF-Fanatikers gefallen und habe mich ein ganz bißchen davon anstecken lassen  ;).
Also : wir haben nur reine HF,schwarzbunt und rotbunt.
Von der Genetik her.........tja,viel canadisches Blut dabei (huhu,Regine) aber auch USA, usw.
Der eine Kuhstamm reicht in die 50er Jahre zurück und auf alten Bildern aus den 80ern sieht man  noch den Übergang von der alten Schwarzbunten zur HF,sehr interessant.
Ansonsten beginnen bei uns zur Zeit die rotbunten (aus der o.g. SB-Linie hervorgegangen) zu dominieren.......bei (zufälliger) besserer Leistung und 100% Kuhkälbern in den letzten zwei Jahren  ;).
Dann schießt mal los !
Liebe Grüße von Jani

Offline JaniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #1 am: 30.11.02, 21:03 »
Wie - gibt es hier echt keine HF-Fans ?

Was meint Ihr : sind Holsteins wirklich einfacher im Umgang ?

Oft denke ich : gerade nicht......
Aber im Handling kenne ich andere Rassen ja gar nicht gut genug  :-[.

Oder ????
Liebe Grüße von Jani

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #2 am: 01.12.02, 00:20 »
Moin Jani,

klar gibt es HF-Fans hier. Bin auch so eine.  8)

Nur fällt mir im Moment garnicht ein was ich dazu schreiben soll.  ???

Sind die HF's einfacher im Umgang? Keine Ahnung wir haben ja nur HF's alles schwarze Damen (50) und eine mit Rotfaktor.  ;D Kann sich nicht entscheiden ob sie nun Rotbunt oder Schwarzbunt ist. Ihre Kälber sind aber alle Rotbunt.

Die Kuh stammt von Lasso ab. Müsste nächsten Sommer mit dem 3. Kalb kommen.  :D Ein Kuhkalb und ein Bullkalb haben wir von ihr schon. Nur komischerweise bleibt sie nur von rotbunten Bullen tragend. Welche das jetzt waren weiß garnicht. Der letzte jedenfalls Testbulle.

Als Vergleich zu unseren HF's kenne ich nur noch die Jerseys. Aus der Kindheit denn mein Opa züchtete diese wunderschönen Tiere. Aber ich meine mich zu erinnern die waren ruhiger wie die HF's.

Nur liegt das am Umgang oder an der Rasse?  ??? Ich weiß jetzt hier in der Gegend keinen der andere Milchrinder hat wie HF's. Ob Rotbunte oder Schwarzbunte.



Offline JaniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #3 am: 17.12.02, 19:09 »
Thema Testbullen :
wir haben zwei rotbunte Färsen eines Testbullen (glaube aus SH) namens Fambo im Stall stehen.
Da sie uns (und anderen) schon als sehr wüchsige Kälber gefielen,haben wir damals aus Interesse mal das Pedigree von Fambo angefordert.
Nun flattert doch ein Brief ins Haus wegen Nachzuchtbesichtigung dieses Bullen und er ist wohl bereits positiv *freuganzdoll*.
Das freut mich daher besonders,weil wir Rinder mit "namhafteren" Abstammungen weggegeben haben und an diesen (mehr wegen der Mütter) "festgehalten" haben.....
Sollten wir also echt mal Glück mit einem Testbullen gehabt haben (bisher eher Pech  :-\ ) ?
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Einsatz von Testbullen ?
Liebe Grüße von Jani

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #4 am: 17.12.02, 21:24 »
Moin Jani,

wir hatten bis jetzt beides Glück und Pech.  ??? Unsere Meister-Testbullentochter war damals ein Erfolg. Aber die Testbullentochter von Lukas (später sehr gut und sehr teuer im Einsatz der Bulle) war eine Niete.

Die Testbullentöchter der letzten Jahre habe ich garnicht so im Kopf. Behalten tun wir sie eigentlich immer alle. Nur wie sie jetzt eingeschlagen haben weiß ich garnicht. *peinlich*


Offline JaniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #5 am: 17.12.02, 22:26 »
Danke Heidi das Du mir immer so tapfer antwortest  :-* :-* :-*.

Wo bleiben denn bloß die anderen  ;) ?
Liebe Grüße von Jani

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #6 am: 18.12.02, 10:08 »
schreibt doch mal der sabine ein mail, die ist doch nicht oft im forum, aber begeisterte hostein-züchtein, die hat das thema bestimmt nur noch nicht gefunden ;D
und delia? hab bestimmt wenig zeit zur zeit?

diese box wäre ja was für meinen vater, aber der hat keine ahnung vom medium pc. ist aber ein ganz besonderer fan, nämlich vom "alten ostfriesischen stammvieh" :o
die schönsten tage seines jhres sind für ihn die zuchtschauen oder versteigerungen in leer! dafür fährt er quer durch nidersachsen und steht freiwillig morgens um 4 uhr auf. ist der mann evtl. leicht spleenig? er hat meinem mann sogar schon mal einige spermaprotionen eines bullen der alten zuchtrichtung zum geburtstag geschenkt. den plan, isch einige kälber zu kaufen und meiner mutters gemüsegarten zur kälberweide umzufinktionieren, konnten wir ihm zum glück wieder ausreden. wenn er kälber füttern will, kann er ja zu uns kommen ;D aber mit so profanen dingen befaßt er sich nicht  8), daß kälber auch gefüttert werden müssen, aht er irgendwie vergessen, ist ja schon über 20 jahre her, daß unsere kühe zuhause weggingen.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #7 am: 23.12.02, 22:16 »
tatatata... *freu*

wir haben auch mal wieder testbullenprämie für 2 kühe bekommen, kommt bei unseren "milchziegen" ja nicht sooo oft vor, aber trotzdem schön! :D

Offline JaniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #8 am: 24.12.02, 09:36 »
Hi Martina !
Du darfst Dich vor allem freuen,daß Du diese noch 2002 bekommen hast-müßten ca. 75 € gewesen sein.Ab 2003 gibt es vermutlich nur noch 50 € >:(.
Ebenfalls *tata* :
zwei unserer Testbullentöchter (von Fambo,rotbunt) sind für die Nachzuchtgruppe für die Schau der Besten in Verden ausgewählt-VORERST.
Der Nachzuchtbeschauer meinte aber,er müßte  noch passende dazu finden und unsere waren bisher die einizigen,die in Ordnung waren  ???.
Kann also gut sein,daß sie da nicht antreten werden.
Trotzdem : seitdem melke ich die zwei doppelt so gern  ;D.
Stören tut mich allerdings,daß diese zwei nun auch wieder mit Testbullen belegt werden müssen  :\'(.
Nun,gut-wir haben aus den beiden je ein Kuhkalb von Faber und Cadon-was will man mehr  8)
Liebe Grüße von Jani

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #9 am: 24.12.02, 16:02 »
moin jani, das versteh ich jetzt nicht ganz, warum müssen deine 2 testbullentöchter jetzt wieder mit testbullen belegt weden? klär mich mal bitte auf, müssen wir das auch?

waren 2002 tatsächlich noch 75€ pro kuh ;)

Offline JaniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #10 am: 25.12.02, 14:03 »
Martina schreib :
"moin jani, das versteh ich jetzt nicht ganz, warum müssen deine 2 testbullentöchter jetzt wieder mit testbullen belegt weden? klär mich mal bitte auf, müssen wir das auch?"

Weil lt. ZEH jede Zweitkalbende mit einem Testbullen belegt werden muß (wenn Du Testbullenprämie bekommen willst und keinen Ärger mit dem Zuchtverband).
Nachdem der Bulle jetzt positiv ist sind sie im engeren Sinne ja auch keine Testbullentöchter mehr.
Wenn sich allerdings heraustellt,daß der Bulle tatsächlich so erhebliche Schwächen im Exterieur hat,wird er wohl kaum zum Einsatz kommen-da hilft der RZM von 139 nix......

*tata* : Das dauernde Mitmachen beim Semex-Gewinnspiel hat doch was genützt : wir haben eine Portion Rubens gewonnen (an wen wir die vergeigen ? Paßt auf unsere derzeitigen Kandidatinnen nicht......).
Liebe Grüße von Jani

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #11 am: 25.12.02, 19:29 »
*ichstehimmernochaufdemschlauch*

es kann doch nur testbullentochter werden, wenn das tier selbst aus einer zweitkalbskuh stammt, oder? das hab ich ja kapiert, aber ich muß doch keine testbullen einsetzen, das bleibt doch mir überlassen. sicher, wenn ich irgendwann mal wieder testbullenprämie haben möchte, dann sollte ich schon drauf achten. aber bei uns ist das eigentlich auch mehr zufall. uns ist am wichtigsten, daß die viecher überhaupt kalben, solch große züchter sind wir nicht 8)

Offline JaniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #12 am: 25.12.02, 20:40 »

*ichstehimmernochaufdemschlauch*

es kann doch nur testbullentochter werden, wenn das tier selbst aus einer zweitkalbskuh stammt, oder? das hab ich ja kapiert, aber ich muß doch keine testbullen einsetzen, das bleibt doch mir überlassen.

Richtig zu Punkt eins: Aber nun stehen sie ja auch -nach dem ersten Kalb- zur Besamung an,also zum zweiten Kalb = Testbulle.
Unter der Hand wurde uns mal gesagt unsere gute Sabine-da hätte man ja "ausnahmsweise" mal drauf verzichten können.......war zu spät;hätten wir liebend gern gemacht.......
Nun vermarkten wir ja recht viel über den Zuchtverband und wollen ja auch Einstufungen und so weiter haben
(oder z.B. Sabine zur Schau  ;D)
-da müssen wir uns wohl an die Spielregeln halten.......Und sie schreiben,daß davon nur Abstand genommen werden kann,wenn die Remontierungrate z.B. sehr hoch ist usw.
Verstehen kann ich das auch-wo,wenn nicht in den Betrieben könnten man sonst Bullen prüfen ?
Nur,wenn es gerade die besonders "guten" sind oder wir anteilig viele Färsen zu besamen haben,fällt es eben schwer.......je älter die Herde desto weniger Testbulleneinsatz.Aber unsere Herde ist leider meist recht jung  >:(.
Liebe Grüße von Jani

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #13 am: 26.12.02, 08:53 »
schon klar jani, aber wir sind ja auch kein herdbuch-betrieb und zuchtvieh vermarkten wir auch nicht, die überzähligen kälber gehen eh meistens gleich weg, denn die kommen immer, wenn sowieso sehr viel andere arbeit anfällt und mann sowieso kaum zeit für den stall hat. und ich geh da ja nicht oder nur selten mal  rein  ;D

Offline JaniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die Holstein-Fan-Box ;-)
« Antwort #14 am: 26.12.02, 09:34 »
Ah,siehst Du-daran liegt es !
Wir "müssen" :Herdbuch,MLP und Zuchtverband *ggg*.
Es gibt Herdbuchbetriebe hier,die keine Milchkontrolle machen-die bekommen sowieso KEINE Testbullenprämie-warum sollten die auch welche einsetzen........
Wie gesagt : Jürgen hat ´ne winzige Zuchtmacke...... ;)
Hab´mir auch sagen lassen,daß er damals als Lehrling immer im Stall,Melkstand zu finden war und den Mitlehrlingen die großen Maschinen überlassen hat.Oder mit den ET-Kühen nach Nückel gefahren ist.....
Liebe Grüße von Jani