Autor Thema: Zitronenbäumchen  (Gelesen 44238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #45 am: 15.03.17, 11:08 »
Da die Zitronen nicht alle gleich reifen, kann man das so nicht sagen.
Immer in Spezialerde pflanzen und mit Spezialdünger ( ganz wichtig dabei das Eisen ) düngen.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #46 am: 15.03.17, 11:19 »
Hmm, danke.  Aber bei meiner Pflanze scheint das doch saisonal mit dem Blütenansatz zu sein.   Hab das Teil letzten Sommer erstanden, und hochgepäppelt. Im Herbst sind erstmal viele Blätter gewachsen und jetzt hängt er voll Blütenknospen.  Ist ein Hochstamm. 
Die Sorte, außer Zitrone, weiß ich leider nicht.  Dachte die tragen alle im Sommer Früchte und nicht erst im Winter? 
Liebe Grüße Heidi

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #47 am: 15.03.17, 14:42 »
Mein Zitronenbäumchen hat auch immer gleichzeitig reife und halbreife Früchte und Blüten.
Momentan verliert es die Blätter und die ca. 15 halbreifen Zitronen sind relativ klein im Vergleich zu sonst
Liebe Grüße Samira

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #48 am: 16.03.17, 07:27 »
Giesst ihr eure Zitruspflanzen mit Regen(kalkarmen)wasser oder mit normalem Giesswasser?
Mit was düngt ihr eure Zitruspflanzen?
Hab vor kurzem in einem Bericht über die Limonengärten am Gardasee gelesen, dass die Zitruspflanzen eine wärmespeichernde Rückwand am allerliebsten haben.
Man bräuchte viel mehr solcher Wände ;)
Weintrauben, Birnen am Spalier, Aprikosen, Pfirsiche, Nektarinen........ alles möchte es schön gemütlich an der Mauer.

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #49 am: 17.03.17, 09:33 »
Ich giesse meistens mit Regenwasser und zum düngen hab ich Flüssigdünger für Zitruspflanzen.
Das mit der warmen Rückwand kann ich nur bestätigen.
Liebe Grüße Samira

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #50 am: 17.03.17, 10:34 »
Die warme Wand werde ich dieses Jahr ausprobieren.
Dieses Jahr schauen sie nicht so armselig aus wie sonst nach manchen Wintern.
Das mit dem Flüssigdünger war bis jetzt auch meine Düngung, aber so richtig strotzig grün sind sie trotzdem nicht immer gewesen. Diesen Winter bin ich aus reinem Zufall auf Magnesium gekommen, mal sehen, wie die Herrschaften weiter machen.

Online pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4306
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #51 am: 17.03.17, 11:35 »
Ich gieße mit Brunnenwasser und den Winter über mit normalem Leitungswasser. Ich denke ich sollte mal wieder einen speziellen Dünger kaufen. Bislang nehme ich immer den normalen Flüssigdünger. Ich hab schon lange die drei Zitronen dran. Aber größer werden die nicht. Die sind bestimmt innen drin total dürr. Aber gut schaut der Busch aus, wenn was gelbes mit dran hängt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #52 am: 31.03.17, 20:13 »

Mein Zitronenbaum, den ich mir letztes Jahr gekauft und aufgepäppelt habe, ist nun voll mit Blüten.
 Ich freue mich riesig und bin schon gespannt ob und wieviele Zitronen ich mal ernten darf. 
Bis jetzt habe ich nur mit Düngestäbchen gearbeitet, speziell für Zitrusfrüchte. 
Aber vielleicht setze ich ihn doch mal in einen größeren Topf, denn für die Früchte wird er dann doch mehr Nahrung brauchen.
Liebe Grüße Heidi

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #53 am: 31.03.17, 20:20 »
@Heidi,
 toll dein Zitronenbäumchen. Ich glaub du hättest Gärtnerin werden sollen,
solch geschicktes Händchen du für Pflanzen hast.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #54 am: 31.03.17, 21:13 »
@Heidi,
 toll dein Zitronenbäumchen. Ich glaub du hättest Gärtnerin werden sollen,
solch geschicktes Händchen du für Pflanzen hast.
Nee, wenn ich Gärtnerin wäre, dann wäre der Garten meine Arbeit und nicht mehr mein Hobby wo ich mich dran erfreuen kann.  Arbeiten nur wenn ich Lust habe und soviel ich will.
Liebe Grüße Heidi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #55 am: 13.06.17, 05:23 »
Ich war gestern bei der Tochter, sie hatte mich vor ein paar Wochen wegen ihres Zitrusbäumchen um Rat gefragt. Das Bäumchen war eher ein Mickerling, trotz des von ihr gekauften und eingesetzten  Zitrusdüngers.
Hab ihr von dem neuen als Versuch eingesetzten Dünger etwas mitgegeben. Das Bäumchen sieht inzwischen  richtig gesund aus und hat reichlich Blüten angesetzt.
Also bild ich mir das nicht ein, dass es bei den Zitrusdüngern riesengrosse Unterschiede gibt.
Denn bei mir haben auch fast alle Zitrusgewächse in relativ kurzer Zeit Blüten geschoben.


Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #56 am: 04.07.17, 13:51 »
Ich gieße die Zitruspflanze mit Eierschalenwasser

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #57 am: 14.04.18, 06:11 »
Ich habe mir gestern eine Zitronatzitrone und eine Orange gekauft, sind noch ziemlich kleine Pfänzchen, aber ich hab mit diesem Zitrusgärtner schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem, seit ich nach seinem Rat unsere Zitruspflanzen versorge, hab ich jede Pflanze über den Winter gebracht und kann inzwischen auch einiges an Früchten ernten- und ich habe keine kränkelnden Pflanzen mehr.
Mein Traum, irgendwann auch Orangen ernten zu können, der Zitronengärtner hat mir versichert, dass die Orangen zwar noch eine Weile brauchen- und dass ich  die Blüten an den Pflanzen lassen soll, aber die Früchte sehr klein grün wegmachen soll, weil es sonst das Wachsen der Pflanze hindert.
Ich hab mich auf alle Fälle sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gefreut, dass ich meine kleine Limoneria habe.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #58 am: 23.04.19, 07:17 »
Fürs Wochenende ist Regen angesagt, wenn hoffentlich was runterkommt, dann stell ich die Zitruspflanzen raus. Zum Glück haben alle den Winter gut überstanden.
Gestern war im Rado ein Bericht über die Limonengärtnereien am Gardasee - die möchte ich mal sehen.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zitronenbäumchen
« Antwort #59 am: 23.04.19, 13:54 »
Ohh, das Limonenmuseum und den Garten in Limone hab ich im Herbst gesehen. War echt beeindruckend diese vielen verschiedenen Sorten.
Mein Zitonenbaum der im Winter sämtliche Blätter verloren hatte treibt zum Glück auch wieder. Zwar an den unmöglichsten Stellen, aber er treibt. Der will wahrscheinlich kein Baum mehr sein, sondern eher ein Busch 🤔. Egal, Hauptsache es geht weiter.
Mein andere Zitonenbaum hat auch gewaltig Blüten angesetzt. Auf den seine Zitronen bin ich ja mal gespannt ob die auch so groß werden wie beim andern Baum. Davon habe ich übern Winter schon zwei mal Lemoncurd gemacht, war echt die Wucht.
Meine Zitonenbäume stehen nun schon 4 Wochen im Treibhaus und das bekommt ihnen wirklich super. Im Haus ist ihnen einfach zu dunkel.
Liebe Grüße Heidi