Autor Thema: Dirndl  (Gelesen 52168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #60 am: 15.08.12, 12:20 »
Ich hätt auch gern eines..aber hier,mitten in Westfalen??
Wir haben hier so gar keine "Tracht",zu besonderen Anlässen trägt man schwarze Hosen und Blaukittel mit rot-weiß getuptem Halstuch.Das war´s.

ABER: Tracht kommt wieder in Mode!
In Katalogen sieht man hübsche Blusen und Lederhosen,Mieder etc,die man z.B. auhc mit einer Jeans kombinieren kann.
Fond ich gut,so hat das "angestaubte,volkstümliche" doch einen modernen Charakter und vielleicht besinnen sich wieder mehr auf Tracht..ach ne,ich sag mal :ländliche Mode ! ;)
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Dirndl
« Antwort #61 am: 15.08.12, 16:35 »
Ich war bei Giesswein in Kössen, ich hätte mich dort komplett neu einkleiden können, selbst meinen Traumwintermantel hab ich gleich gesehen, von Dirndl, bis Blusen, Röcke,Jacken,Walk- Janker,
traumhaft,
Für Wintermantel war ich noch nicht in der Einkaufs-Stimmung- aber ich weiß, wie mein nächster Wintermantel aussehen wird.
Es wird mit Sicherheit wieder ein Trachtenmantel.

doretchen

  • Gast
Re: Dirndl
« Antwort #62 am: 15.08.12, 16:50 »
Ginchen, damals ja, heute nicht mehr. Ich lebe im Rheinland heute, da passt ein Dirndl nicht hin. In Württemberg, wo meine Eltern als Flüchtlinge landeten, bin ich nie warm geworden. Mein Name wies mich immer als Zugezogene aus. Ich blieb immer die "reig´schmeckte". Im Rheinland, wo seit den Römern immer Fremde durch gesaust sind, ist es einfacher.

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4088
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #63 am: 15.08.12, 21:28 »
Ich hab auch vor 30 Jahren im Dirndl geheiratet.
Zu einem weil mein Vater kurz vorher gestorben ist und ich darum nicht im
weißen Brautkleid heiraten wollte.
Haben die kirchliche Trauung um 3 Monate verschoben, damals ging das noch.
Das Hochzeitskleid hab ich noch, nur reinpassen tu ich nimmer ;D
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #64 am: 16.08.12, 08:18 »
Meins hab ich auch noch  ;D aber mir passts auch nicht mehr obwohl ich damals ja durch "andere Umstände" zugenommen hatte und später wieder mein Normalgewicht ist es mir heute zu eng  :o

Wird ja im Oktober auch schon 25 Jahre  :D

Doretchen - schade das du nie wirklich zu einem Dirndl gekommen bist, ich denk aber schon das es zu dir passen würde
vielleicht ergibt sichs ja das du mal eines probierst  ;)

Liebe Grüße
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline hadu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #65 am: 17.08.12, 01:23 »
Mit Dirndl bin ich aufgewachsen. Dirndl ist im Grunde ein einfaches Baumwollkleid für Werktags oder geschmücktes Festtagsdirndl für Sonntags und für Ballveranstaltungen.

Dirndl darf jede tragen. Hat keinen Bezug zu Familie oder Ort.

Tracht ist immer an Familie oder Ort gebunden. Darf eigentlich nur getragen werden, wenn man da geboren wurde oder reingeheiratet hat und so Teil der Gemeinschaft wurde. Meistens Schwarz. Getragen an allen Sonn- und Festtagen, auch zur Hochzeit (in schwarz)

Ich habe zur Zeit 5 Dirnd. 3 x gut waschbare Baumwolle in drei längen. Für jede Wetterlage ;-)
2 x Festtagsdirndl. Lang, für hoche Festtage und Bälle (Auch auf schwarz-weiß Bällen darf Tracht bzw. Festtagsdirndl anstatt Abendkleid getragen werden. Auf Schützenbällen sowieso.) Mittellang. also Kniebedeckend, für einfache Sonn- und Festtage.
Ich ziehe allesamt sehr oft an. ich finde, frau ist damit immer super gekleidet. Und im Schrank hängend werden sie nicht besser ;-)
Viele Grüße!

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #66 am: 17.08.12, 09:07 »
Tracht ist immer an Familie oder Ort gebunden. Darf eigentlich nur getragen werden, wenn man da geboren wurde oder reingeheiratet hat und so Teil der Gemeinschaft wurde
Also, Mädels, alle Dirndls wieder einpacken.

Oder verschenken an Eingeborene und Eingeheiratete, die Teil der Gemeinschaft sind!
Viele Grüße
Susanna

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #67 am: 17.08.12, 09:59 »
Susanna ich hab das anders verstanden. :-[ Dirndl kann Jede tragen, aber nicht Tracht.
Liebe Grüße Helga

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #68 am: 17.08.12, 10:37 »
Susanna ich hab das anders verstanden. :-[ Dirndl kann Jede tragen, aber nicht Tracht.

das ist ja vor allem eine Preisfrage, denn eine "richtige" Tracht die kostet auch was und sowas leistet man sich ja auch nur, wenn mal wirklich einen persönlichen Bezug dazu hat.

Ich habs nicht so mit Trachten, finde sie aber schön und mir gefallen die erneuerten Trachten.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Dirndl
« Antwort #69 am: 17.08.12, 16:06 »
Tracht ist immer an Familie oder Ort gebunden. Darf eigentlich nur getragen werden, wenn man da geboren wurde oder reingeheiratet hat und so Teil der Gemeinschaft wurde.

Das seh ich anders. In unserem Trachtenverein ist eine Familie, die so gar nicht in dieses Bild passen würde. Die Eltern sind vor ca. 30 Jahren aus Polen geflohen und haben sich hier total integriert....das geht sogar soweit, dass die mit ihren Kindern ausschließlich deutsch bzw. bayrisch sprechen....nie ein Wort polnisch.  Die Eltern und die drei Kindern haben die Vereinstracht mit allem was dazugehört und ich finde das ganz toll.

Also, man muss nicht hier geboren sein und auch nicht hier hergeheiratet haben um unsere Tracht zu tragen.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #70 am: 17.08.12, 21:43 »
Für mich ist aber Dirndl auch eine Art Tracht.
Viele Grüße
Susanna

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #71 am: 17.08.12, 22:48 »
Vielleicht liege ich total falsch, aber für mich ist Tracht etwas, dass mehrer gleich anhaben. Also wenn alle Frauen aus einem Ort das selbe Dirndl haben. Oder bei den Musikvereinen haben bei uns ja auch alle dasselbe Dirndl an. Somit wird es für mich zur Tracht. Einzelstücke sind für mich Dirndl.
Enjoy the little things

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Dirndl
« Antwort #72 am: 17.08.12, 22:56 »
Lach, lustig die Definitionen.
Also ich liebe mein Dirndl:) lg Susanna


Sent from my iPhone using Tapatalk
Viele Grüße
Susanna

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dirndl
« Antwort #73 am: 18.08.12, 09:52 »
Die Dirndl die mir gefallen die trag ich auch  ;D
obs jetzt das NÖ-Dirndl ist oder irgendein anderes. Wohlfühlen muß ich mich damit.
Das sehe ich jetzt nicht so eng. Diese richtigen Trachten mit den Goldhauben usw. würde ich nicht tragen, da finde ich die gehören eben wirklich nur in die jeweilige Gegend und nur von den dort ansässigen getragen. Die sind aber preislich eher nicht unbedingt alltags tauglich  ;) In Österreich gibt es jede Menge ortsbezogener Trachten, ob die jetzt wirklich schon früher so getragen wurden oder "neu entdeckt" wurden, keine Ahnung. Ich finds trotzdem schön und in Ordnung.

Jeder wie er mag, denk ich mir.

Liebe Grüße
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline Ossi22Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dirndl
« Antwort #74 am: 09.09.12, 09:03 »
Hallo Ossi,

gibts dann auch Fotos?  :-X

LG, Regina (neugierig bin)

So , das "Oktoberfest im September" ist vorbei !
Es fand in unseren "Hochalpen" statt , dem Wiehengebirge ( höchste Stelle 320 m ) . Die "Enzianhütte" gehört zu einem Hotel und liegt etwas abseits ( guckst Du hier : www.badessen.info/de/essen-trinken/gastronomie ).
Es war noch ein Festzelt vorgebaut und entsprechend dekoriert und diese Kapelle hat gut Stimmung gemacht : http://allgaeuer-stimmungsmacher.de/index.html .
Gäste und Veranstalter hatten sich alle in Schale geworfen , leider waren Simone und ich  aufgrund anderer Dinge nicht in entspannter Stimmung . Es war aber ein schöner Abend !
Hier noch ein Bild vor unserer Haustür , bevors losging , viele Grüße