Autor Thema: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?  (Gelesen 46584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #165 am: 19.11.22, 16:36 »
Es war wirklich schlimm.
Der alte Mann kam ganz alleine zur Kirchentür rein, ist nach vorne zum Bild von seiner Frau.
Hat eine Kerze angezündet und über das Bild gestreichelt. Dann ist er zu seinem Platz geschlichen.
Ein Teil der Enkel saß schon drin, der andere Teil kam zu spät.
Die Tochter war gar nicht da. Da wurde der Kontakt ihrerseits schon lange abgebrochen.
Ich habe mir in dem Moment wirklich gedacht, wieso tut er sich das an?

Ich habe meinen Mann danach gefragt, wie würdest du dich jetzt da fühlen?
Wäre das ein Trost für dich?
Er meinte, Du hast recht, ich würde nur noch flüchten wollen.



Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5660
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #166 am: 19.11.22, 17:02 »
Wie traurig  :'(. Mich regt es schon auf, wenn nach der Trauerfeier in der Kirche auf dem Weg zum Friedhof schon wieder laut über irgendwas geredet wird. Ich will da nicht angesprochen werden.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #167 am: 19.11.22, 17:15 »
da kennen manche Leute echt gar kein Benehmen.
Die paar die da waren haben in der Kirche hinten drin geschimpft, dass es da keinen ausgewiesenen Parkplatz gibt :o
und dass die Bauern ja grad immer dann rausmüssen wenn man sich mal in den Hof stellt weil eine Beerdigung ist.

Bei uns ist mal ein Bauer gestorben, da haben sie während der Beerdigung schon drüber gestritten wer
welchen Acker  pachten könnte.

Offline babsk

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 289
  • Geschlecht: Weiblich
  • __
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #168 am: 10.12.22, 14:54 »
Ich habe die Tage einen Podcast zum Thema Bestattung gehört.
Vielleicht interessiert die Folgen die/den eine/n von euch.
War sehr interessant. Einige angesprochene Sachen habe ich auch nicht gewusst.

https://erklärmir.at/2022/11/25/235-erklaer-mir-wie-ich-mein-begraebnis-plane-sarah-benz/

Ich hoffe, der direkte link passt.

Lg. Barbara
« Letzte Änderung: 11.12.22, 15:55 von babsk »
Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #169 am: 10.12.22, 19:52 »
Ich hab neulich im Gemeindeblatt bei meinen Eltern gelesen, dass dort jetzt auch Rasengräber angelegt werden. Ich muss mir den Artikel aber nochmal genau durchlesen. Der Rasen wird dann von der Gemeinde geplegt, man hat aber vor dem Stein einen kleinen Platz um Kerzen oder Blumen abzustellen.
Enjoy the little things

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 6273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #170 am: 10.12.22, 20:02 »
Gammi, so ist das bei meinem Onkel auch. Meine Tante und er haben sich lange überlegt wie sie die Grabpflege regeln wollen und haben zu Lebzeiten einen Platz ausgesucht. Finde das das eine sehr gute Regelung ist, ist nicht anonym und nicht pflegeaufwändig.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #171 am: 11.12.22, 12:22 »
gammi, das klingt gut!
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)