Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Bei uns Zuhause... => Thema gestartet von: geli.G am 16.06.03, 22:18

Titel: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: geli.G am 16.06.03, 22:18
Ich fand die Sache mit dem Brotanschnitt so lustig, drum hab ich jetzt noch so was.

Meine letzten Gäst kamen aus Aspach in Bawü und dort wird zum Güllefaß Briahfässle gesagt. Ich hätt mich beinahe nicht mehr halten können, vor Lachen. ;D

Da bei uns fast in jedem Dorf anders gesagt wird wär´s doch schön, hier alle Ausdrücke zu sammeln...

Bei uns wird übrigens Sillingfassl gesagt und bei meinen Eltern heißts Odlfassl oder Missingfassl.  

Dann mal los.... ;)

Schöne Grüße aus dem Berchtesgadener Land wünscht euch Geli
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß
Beitrag von: Ursula am 17.06.03, 08:24
hallo geli,

bei uns zwischen iller und lech sagt man zum güllefass auch "lachafass".  8)

es gibt auch ein sprichwort: der hat viel zum lacha (lachen), weil der a groasses lachaloch (güllegrube) hat.

grüße ursula
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß
Beitrag von: Sahra am 17.06.03, 20:11
Hallo geli,
bei uns Opf.sagt man dazu "Odlfoos"so in die breite gezogen ::)

über ihren dialekt  selber lächeln muss,sobald ich´s schreib :D,so reden ist ganz normal für mich ;)sahra
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß
Beitrag von: Katharina am 17.06.03, 20:34
Bei uns in Rheinhessen ist es das Puddelfass ;D
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß
Beitrag von: Gislinde am 17.06.03, 20:37
Bei den Allgäuern heißt es Bschüttfaß und bschütten....
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß
Beitrag von: Beate Mahr am 17.06.03, 20:53
Hallo

das Teil heißt bei uns ...

**Puuhlfaß **

oder neudeutsch Güllefaß :( aber nur wenn auch Gülle drin ist ;)

Gruß
Beate
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß
Beitrag von: regi am 17.06.03, 21:25
Bei uns heisst's auch Güllefass, andere Dialekte haben ein Bschüttifass - beide Ausdrücke sind international!
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß
Beitrag von: ElkeR am 25.06.03, 22:26
Hallo zusammen,

ich find´ja irre gut, dass hier der gute Dialekt auflebt..... super die Box! Wo doch keiner mehr Dialekt reden will von den jungen Leutchen!

das Güllefaß heißt bei uns in der Umgebung von Mindelheim "Lachafaß"!

Gruß Elke
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß
Beitrag von: em am 26.06.03, 08:56
hallole,
also bei uns isch des güllefass s mischdbriahfass (odder s mischdbriahfässle, je nach gräass),
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Landmama am 26.06.03, 11:13
bei uns ist das ein
Mistlachefass ( sprich: mistlachafass)

oder auch
Mistbrühe fass (sprich: Mistbrifass)


so des wär schwäbisch !!!!!!!





Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Stefan am 29.06.03, 19:09
In Middlfrangn hasd des Güllefoos.
LG aus Mittelfranken
Stefan
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Marille am 02.07.03, 19:14
Also jetzt möcht ich da gleich mal weitermachen:

Ein Putzlappen ist bei uns ein Putzhodan
Kehrschaufel und Besen sind bei uns Bartwisch und Schaufal
Zur Gießkanne sag`n mir  Spritzkruag

War heut ganz nett, als mein Sohnemann heut nachmittag sagte: " Mei Mama, da Dominik woaß net moi wos a Spritzkruag is !".
Da freu ich mich schon, wenn unsre Kinder die alten Ausdrück` gleich so übernehmen !

Lieber Gruß
Irmi
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: martina am 03.07.03, 14:59
Ein Wisch- oder Scheuerlappen ist in einigen Gegenden Niedersachsens der FEUDEL.

Es wird also auch nicht gewischt sondern gefeudelt ;D
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Gerlinde am 12.07.03, 09:03
Hallo zusammen,

bei uns sagt man zum Dachboden Biehne und wenn über dem Dachboden nochmals was ist, so ist dass das Oberderdrecht.

Gruss Gerlinde
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: hildy am 12.07.03, 22:42
Ufwäschlumpe,
Wüscherli, Wüschede-Schufle, Bode-Wüsch (Besen) und für Estrich Bühni, sagt man in der Gegend von Basel, wo ich her komme!  Hildy
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: annama am 18.07.03, 13:57
Hier an der Nahe heisst das Güllefass=Pullfass

in meinem rheinischen Dialekt =Puddelsfass :D
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Baumeule am 24.07.03, 22:15
Weil mir gerade unser dicker, fauler Kater auf dem Schoß liegt und genüßlich schläft:

Bei uns heißt ein Kater Katzerbragg oder liebevoll Katzerbraggl
Seine Frau ist die Keeds und die kleinen Kätzchen sind die Minnerla

LG Elisabeth
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Baumeule am 24.07.03, 22:16
Die Katzenfrau heißt Keedse (hab mich oben verschrieben)

LG Elisabeth
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: roco am 25.07.03, 00:00
Hildy,
so weit wohnen wir ja nicht auseinander.
Und deshalb sagen wir auf der deutschen Seite, im badisch-alemannischen eigentlich genau das Gleiche!

Und zu den Katzen Bezeichnungen fällt mir grad ein, daß der Kater bei und ein Rolli ist.

Aber wieso und warum er so heißt, würd mich selbst mal interessieren,...
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: lallemande am 01.08.03, 09:00
Also, meine Oma hat immer gesagt, ihre Katze sei "rollig" und meinte damit, dass sie den Katern gerade mal wieder wohlgesonnen war. ;)
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: regi am 05.08.03, 21:11
Hallo Wombel

Da fallen mir ein paar Varianten ein:
Schnetzerli, Rüschtmesserli, Rüschterli, Chochimesserli,
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Katharina am 05.08.03, 21:19
Hallo Wombel

bei uns in Rheinhessen heisst das kleine Messer Kneibchen

lieben Gruß übern Rhein rüber zu dir :D
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Sahra am 05.08.03, 21:36
Bei uns Opf.heisst´s Schneitdeiferlweils so scharf sind die kleinen Messer ;D
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Garfield am 17.11.03, 00:35
Einen Schneiddeifl gibt´s bei uns im Frankenwald auch, wenn wir auf den Dachboden gehen, dann geht`s
"nauf`n öbern Buudn" und im Frühling kreischen die Katznhahner draußen umanander.

Kennt ihr den Begriff "Housnkuh"
oder wisst ihr was ein"Randstaagratzer) ist?

Ersteres ist ein weiblicher Stallhase und zweiteres
ein Hund der so kurze Beine hat, dass er mit dem
Bauch auf dem Bordstein aufschleift. z.B. Dackel
oder Basset
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: geli.G am 17.11.03, 21:25

oder wisst ihr was ein"Randstaagratzer) ist?



....bei uns hoaßn dia "Randstoabiesla"!! ;D
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: regi am 17.11.03, 21:41
... und bei uns Bodesurri
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: geli.G am 30.11.03, 10:57
Beim "Guatl bocha" ist mir wieder was eingefallen... ;)

Bei uns heißt das Nudelholz  "Nudlwoigla" !!
Jetzt hab ich direkt überlegt, wie ich das schreibe... ::)

Wie nennt man das bei euch?
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Sylvi am 30.11.03, 14:25
Wisst ihr was ein "Sträl" ist   ::)?
Bezeichnung  für Kamm ( hatte ihn schon fast vergessen) .
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: joseva am 16.03.04, 12:36
Hallo zusammen,

will mal ein paar hessische Wörter für euch schreiben.

Güllefass = Trotzefass
Putzlappen = Botzlabe
Kehrschaufel = Dräckschippe
Dachboden = Kählerbude
Kopftuch = Huttel

wer gerne noch mehr lesen und hören will kann dies unter:
http://www.edv-schule.net/platt

wünsche euch viel Spass
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: em am 16.03.04, 12:55
hallole,

s wellholz isch bei uns s werchlhoulz,

Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: regi am 16.03.04, 13:17
Das Nudelholz nennt sich hier Trölholz (trölen = rollen) oder Walholz (von auswallen).

Der Kamm heisst auch Strähl.
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Marthe am 16.03.04, 19:34
Hi,
bei uns spricht man platt. Ich leider weniger gut :D,verstehe aber fast alles.
Ein Wort finde ich besonders toll und witzig.
              Miechhammelkes
Ich habe lange gebraucht, bis ich wußte was DAS
ist.
              Ameisen

Einen schönen Abend euch allen noch.
                     
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Eggert am 16.03.04, 19:56
Bei uns nennt man sie Miechmatratzen.  8)
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: blume am 20.10.04, 21:22
Ich fand die Sache mit dem Brotanschnitt so lustig, drum hab ich jetzt noch so was.

Meine letzten Gäst kamen aus Aspach in Bawü und dort wird zum Güllefaß Briahfässle gesagt. Ich hätt mich beinahe nicht mehr halten können, vor Lachen. ;D

Da bei uns fast in jedem Dorf anders gesagt wird wär´s doch schön, hier alle Ausdrücke zu sammeln...

Bei uns wird übrigens Sillingfassl gesagt und bei meinen Eltern heißts Odlfassl oder Missingfassl.  

Dann mal los.... ;)

Schöne Grüße aus dem Berchtesgadener Land wünscht euch Geli
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: josefa am 27.10.04, 18:52
Hi,
hier ein Beitrag vom Nierrhein
wiesst Ihr was ein

Täuken ist ?  eine Kordel ;)                                                                                                               ne Schöddelplack ?  ein Spüllappen ;D
ne  Glötschklomp ?  eine Jauchekelle   ???
ne Keckert ?  ein Frosch  ::)
Titel: Re:Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Gunilla am 27.10.04, 21:25
Bei uns nennt man sie Miechmatratzen.  8)
Bei uns heißen die Mijemacken
Und kennt ihr ein Katzedacken das ist ein Eichhörnchen
Ist bei uns auch kein Dialekt sondern Plattdeutsch, was leider kaum noch jemand spricht, ich leider auch nicht, könnt´s vieleicht aber trau mich nicht.
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: gundi am 27.10.04, 22:53
Ein Eichhörnchen ist bei uns ein Oachkatzl

einen schönen Abend noch
gundi :D
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Uschi- am 28.10.04, 15:06
...bei uns `n  Eek-kättken
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Doro am 07.12.04, 21:46
Wer kennt den Begriff ,,zwoat"?
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: gundi am 07.12.04, 22:08
Zu zweit ??? :(
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Doro am 08.12.04, 07:22
Nein, den Ausdruck kenn ich von meiner Oma und heißt soviel wie ein bißchen über das Gesicht waschen!
Kann man schlecht ableiten, ich weiß.
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Beate Mahr am 08.12.04, 08:21
Hallo

ich brauch gleich eine TENA ;)

Ich kenne Kinder ... da braucht es zwei Personen .... damit die das Gesicht gewaschen bekommen

Könnt also hinkommen ...

duckundweg

Gruß
Beate
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: sandra am 08.12.04, 08:38
So, kleine Lehrsrunde in Oberfrängisch:  ;)
Güllefass = Soorfoss
Putzlappen = Haddern
Kopftuch = Meicherla

wisst ihr, woss Labla senn?  :D

lg Sandra
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: gundi am 08.12.04, 13:13
Hallo Doro!

Ein bißchen über das Gesicht waschen heißt bei uns "zwog`n"
lg gundi :D
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Trudi am 24.04.05, 10:48

  Wisst ihr wie man bei uns der Kehrichtschaufel sagt,
 
  Fürbetischufle.
 
  Und,was heisst Ueberex.das ist eine Abkürzung nehmen.
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Christine am 25.04.05, 15:57
So, kleine Lehrsrunde in Oberfrängisch:  ;)
Güllefass = Soorfoss

So, alle miteinander - seit heute früh haben wir das "Vergnügen"! Auf dem großen Feld vor'm Haus wird "geodelt" - mit dem "Odelfass"; obwohl dieser Ausdruck auf die großen Tanks von heute ja wohl nimmer zutrifft!
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Christine am 25.04.05, 16:01
Huch, ich bin auf die falsche Taste gekommen; sollte doch noch gar net eingetragen werden!
Na, egal - jedenfalls haben wir hinter dem Haus das nächste große Feld. Was dort wohl passiert (u. draußen hängt die Wäsche!)?
Und obwohl ich mit der LW nichts zutun hab', stört mich das alles net - es gehört halt zum Landleben dazu!

Schönen Tag noch - wünscht Christine
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: gundi am 25.04.05, 20:10
Hallo Christine!

Bei euch wird Gülle ausgebracht,da würde ich die Wäsche schon in Sicherheit bringen.Ich hatte neulich auch die Wäsche draußen hängen,ahnte noch nichts böses, aber als ich diese dann bügelte da kam die "Landluft" so richtig raus, und es blieb nichts anderes übrig als noch einmal zu waschen :(
Ich hätte aber auch noch einen Dialektausdruck,bin mal gespannt ob ihr den kennt---einen Nopfetzer machen ???

lg gundi ;)
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: renate am 25.04.05, 20:23
Hallo Gundi,

jaaa der Nopfetzer ist schon was feines  :D Den gibts bei uns auch. So ein kleines  Nickerchen zwischendurch wirkt manchmal schon Wunder  8)  :D
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: bienchen3 am 25.04.05, 21:06
Hallo,
da fällt mir was ein, was meine Oma oft erzählt. Die ist gebürtige Oberbayerin, und hat dann auf die schwäbische
Alb geheiratet. Als sie noch ziemlich "neu" war, hat sie sich immer gedacht, bei denen gibts immer das gleiche Essen, ständig erzählen die, "hän Händl g'hät". Bis sie dann mal nachgefragt hat, das das Streiten heißt.

Liebe Grüße
Sabine
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: SHierling am 27.04.05, 09:17
Was mir bei der Trockenheit jetzt einfällt: wenn das Saatbett nicht die lehrbuchhafte "feinkrümelige Struktur" hat, sondern - bei schwerem Boden - so kindskopfgroße ziemlich unkaputtbare Brocken, dann sind das hier "Kluten" (und das saatbett ist klutig). Bei euch auch?
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: biba am 27.04.05, 10:05
Bei uns sind die "Kluten" auch vorhanden und ich muss jetzt richtig lachen, weil ich das bisher für das reinste Hochdeutsch gehalten habe, oder wie werden die dicken Erdklumpen in anderen Regionen Deutschlands genannt?
Würde mich echt interessieren.

Gruss biba
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: bienchen3 am 27.04.05, 20:45
Hallo, also bei uns im Chiemgau/Rupertiwinkel heißen die "Batzen".
Was mir sonst noch so quer Beet einfällt ist: Güllefaß = Odlbanz'n
                                                             Verdauungsschnaps = Umdrara
                                                             Ausgezogne = Kiache (ein Schmalzgebäck)
                                                             Heuboden = Heiream
                                                             Pfannenwender = Muastara

Viel Spaß bei der Aussprache

Sabine

Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Dirk am 13.10.06, 00:54
Hallo,

ich komm ja aus Südwest-Ostwestfalen und wir haben auch einige feine Ausdrücke:

Pölter = Schlafanzug

Pömpel = universell benutzbarer Ausdruck für alles was Verkehrstteilnehmern phallusförmig im Weg steht (Pfahl, Pfeiler, Pfosten     etc.) oder aber dies Gummiding, was man benutzt um nen verstopften Abfluß weiderfrei zu bekommen

Pättkenschnöwer = klappriges Moped (Pättken = schmaler, ungepflasterter Weg, Schnöwer=Schnaufer)

Pöter = Gesäß

Pillepoppen = Kaulquappen

Rüentiarger = Posaune (ein Gerät um Hunde (Rüen) zu ärgern)

Pinöckel = Universalbegriff für kleine längliche Gegenstände, z.B. ein Regalbodenträger von IKEA, eine Spielfigur aus Mensch-ärgere-dich-nicht oder die Verriegelungsknöpfe vom der Autotür


Es gibt ein ganzes Lexikon dieser Begriffe, die im Kreis GT verbreitet, vielleicht sogar einzigartig sind. Zumindest ohne den Pömpel und den Pinöckel ist normales Leben quasi nicht vorstellbar.  ;) Für uns, die in der Fremde leben müssen, ein kleiner Trost und Erinnerung an die Heimat.. *schnüff*   :) ;D ;D
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: martina am 13.10.06, 06:59
Zumindest ohne den Pömpel und den Pinöckel ist normales Leben quasi nicht vorstellbar.  ;)

Stimmt,  unsere Familie (wir haben ja einige Verbindungen nach Westfalen) hat Pömpel und Pinörkel schon lange Asylgewährt 8)

Und dann gibts noch den beliebten Spruch meiner Tante:

"Auf den Tisch gehört der Kuchen, da hat der Pöter nix zu suchen".

Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Hage am 13.10.06, 07:31

"mit baaden Baanen in den Hildeshaamer Wassaamer"

Didrik Pining gilt nach einer scherzhaften Interpretation als Namensgeber von Kanada. Nachdem er an Land gegangen war, habe er seinem Kameraden Hans Pothorst in bestem Hildesheimer Platt zugerufen: "Is' kaana da!" - dieser trug in die Seekarte, welche er erstellte, ein: "Kana da".
(aus wiki)

Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Maiarisli am 10.01.07, 16:36
Hallo und Grüezi

Wie ihr sieht eine Schweizerin und zwar aus Graubünden.
Da gibts einen speziellen Ausdruck, Dialekt, für eine Papiertasche: SKARNUTZ
Genauer noch für eine Papiertüte die wir ja für alles gebrauchen was wir Einpacken wollen.
Wer im Bündnerland in einem Laden nach einem Skarnutz fragt bekommt eben eine Papiertüte.
Skarnutz ist nun bei uns auch eine Vermaktung von Landfrauen hergestelten Produkten.
Also wenn ihr im Internet das Wort Skarnutz Grischun eingebt könnt ihr eine Papiertüte mit feinen Sachen bestellen.
Ich finde das eine tolle Idee. Habt ihr auch schon Ähnliches bei Euch? Kann auch eine Aregung sein mit alten vergessen oder nicht mehr so gebräuchlichen Wörtern, neue Ideen zu entwickeln.
Neue Wörter giebt es bald jeden Tag, so ein gemisch von Deutsch-English. Ich find es gut wenn wir auf dieser Seite alte Wörter wieder ein neues Gesicht geben was meint ihr?

A liaba Gruass  :)


Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: wombel am 29.09.07, 20:17


Hallo
kann hier jemand etwas zu dem Gericht "Ausscheppte" sagen (muss etwas mit Kartoffeln zu tun haben )

und kennt jemand "saure Lappe" - keine Ahnung was da drinnen sein soll.

Gruß wombel
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: pauline971 am 18.10.07, 13:14
Hi, ich weiß auch was: Mein Lieblingsdialektsaatz ist: ferdn woar da habern era zeitich.
Dialekt ist super. Nur leider gehen die "alten" Begriffe immer mehr verloren. Die jungen Leutchen lernen sie nimmer und die alten Leute sterben aus.
Ich bin ja auch ein junger Hupfer, aber ich bemühe mich immer wieder alte Begriffe zu lernen bzw. nicht zu vergessen. Ist schade drum, denn es ist ein Teil unserer Kultur.
Gruß Daniela
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Christine am 18.10.07, 15:28
Hi, ich weiß auch was: Mein Lieblingsdialektsaatz ist: ferdn woar da habern era zeitich.
Dialekt ist super. Nur leider gehen die "alten" Begriffe immer mehr verloren. Die jungen Leutchen lernen sie nimmer und die alten Leute sterben aus.
Ich bin ja auch ein junger Hupfer, aber ich bemühe mich immer wieder alte Begriffe zu lernen bzw. nicht zu vergessen. Ist schade drum, denn es ist ein Teil unserer Kultur.
Gruß Daniela

Und was, beste Daniela, heißt das auf "Deutsch"? Und dann verrat ruhig mal, wie alt der junge Hupfer ist.

Schöne Grüße u. lauter Fragen von der  57jährigen Christine
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: sandra am 18.10.07, 16:23
Bei uns in der gegend heißt es ein bisserl anders als bei Daniela: Ferdn wor der Hoobern ehra zeitich.

Heißt ganz einfach: letztes Jahr (Ferdn)war der Hafer früher (era) zeitig.  ;)

Gibt noch mehr so schöne Sachen. Hier in der Gegend gibts zum Beispiel "Labla". Wisst ihr, was das ist???
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: gundi am 18.10.07, 19:51

 Hier in der Gegend gibts zum Beispiel "Labla". Wisst ihr, was das ist???
Hallo sandra!

Hat das etwas mit "Laibchen" z.B. Fleischlaibchen zu tun? oder Brotlaib?

lg gundi
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Nanne am 18.10.07, 21:13
Hallo,
zum Thema Dialekt muß ich auch mal schnell eine lustige Geschichte schreiben:
Als unsere Jüngste noch in den Kindergarten ging, kam mal zu Abholen und fand zwei total irritierte Kindergärtnerinnen vor. Mein Tochter fragte nämlich ständig nach einem "Handsiechel". Ich konnte die Sache aufklären. Sie wollte nämlich einen Schuhlöffel und "Handsiechel" ist ein alter fränkische Ausdruck, den sie von ihrer Uroma übernommen hatte.

Gruß
Nanne
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: pauline971 am 18.10.07, 21:30
Hi, also junger Hupfer ist übertrieben. Ich bin 36 Jahre alt (oder jung). Übersetzt heißt der Satz, wie Sandra sagte: letzes Jahr war der Hafer früher reif. Laabla kenn ich natürlich als Oberfranke. Das sind Semmeln. Sandra bist Du auch ein Oberfranke? Kennst Du na Göker? Oder die Guggn? Oder das Wort ogreimld? Für alle Nichtfranken unter uns: Göker ist Gockel, die Guggn ist die Tüte und ogreimeld ist wenn im Winter der Reif auf den Bäumen liegt.
Schönen Abend Mädels. Muß noch aweng Zeitung lesen und dann schlafen gehen.
Gruß Daniela
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: gammi am 30.01.12, 14:31
Hallo,
da fällt mir was ein, was meine Oma oft erzählt. Die ist gebürtige Oberbayerin, und hat dann auf die schwäbische
Alb geheiratet. Als sie noch ziemlich "neu" war, hat sie sich immer gedacht, bei denen gibts immer das gleiche Essen, ständig erzählen die, "hän Händl g'hät". Bis sie dann mal nachgefragt hat, das das Streiten heißt.

Liebe Grüße
Sabine

Da bin ich gra drübergestolpert........und hab mich köstlich amüsiert.
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: geli.G am 28.07.16, 19:12
Ui ui, hier wurde ja schon lange nix mehr geschrieben..... :o

Diese Woche stehen ja in der Zeitung die Berichte der Schulabschlüsse an den RS und Mittelschulen.
In einer Nachbargemeinde hat ein Deutschlehrer mehrere junge Asylanten in Deutsch unterrichtet.
Abdul erzählte, er habe bei ihm gelernt, dass es "der Hammer" heißt. Dabei sagen die Einheimischen: "Des hammer glei!"  ;D

Und ein anderer sagte zu ihm: "Wir lernen Deutsch bei ihnen, aber die Leute hier reden gar kein Deutsch!"

Alles nicht so einfach....
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Rohana am 28.07.16, 20:36
Es gibt ein ganzes Lexikon dieser Begriffe, die im Kreis GT verbreitet, vielleicht sogar einzigartig sind. Zumindest ohne den Pömpel und den Pinöckel ist normales Leben quasi nicht vorstellbar.  ;) Für uns, die in der Fremde leben müssen, ein kleiner Trost und Erinnerung an die Heimat.. *schnüff*   :) ;D ;D
GT? Ich sage, das ist bestes Bielefelderisch... wir können aber auch teilen. Ich nehm jedenfalls Pölter, Pömpel und Puschen mit nach Bayern - vielleicht auch den ein oder anderen Pinöckel  :D
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Steinbock am 19.02.18, 16:51
Güllefaß = Schwemmodlfassl
Putzlappen = Hodan
Kehrschaufel = Oschnscheiferl (Aschenschaufel, wurde ja auch für den Kehricht verwendet)
(übrigens, meine Mutter nannte den Kehricht Mist; das hat Göga arg irritiert, als ich zu Beginn
unserer gemeinsamen Zeit sagte, dass ich noch eben den Mist vom Clo wegtun müsse ;D)
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Reka1200 am 20.02.18, 08:46
Güllefaß = Schwemmodlfassl
Putzlappen = Hodan
Kehrschaufel = Oschnscheiferl

Das klingt ja wirklich toll  :D
Wir haben hier schlicht und einfach Schäuferla & Bässerla. Einen Begriff den ich von meiner Oma übernommen habe sind die Schoffmalich ;)
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: silberhaar am 20.02.18, 09:31
Güllefaß = Schwemmodlfassl
Putzlappen = Hodan
Kehrschaufel = Oschnscheiferl

Das klingt ja wirklich toll  :D
Wir haben hier schlicht und einfach Schäuferla & Bässerla. Einen Begriff den ich von meiner Oma übernommen habe sind die Schoffmalich ;)

Bei uns Förbädschüfäli und Bäseli = Kehrschaufel

silberhaar
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Annina am 21.02.18, 11:00
Güllefass= Pschittifass
Putzlappen= Hudel
Kehrschaufel= Gischterschufle
 :)
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Niernderl am 21.02.18, 12:15
Güllefass = Sulingfassl
Putzlappen= Fetzn
Kehrschaufel = Mistschaufe
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Internetschdrieler am 21.02.18, 12:21
Güllefass= Lachafass   ganz großes Güllefass = fahrbares Lachaloch (fahrbare Güllegrube)
Putzlappen= Putzlumpa            aber auch: "der isch beianand wie a Pfund Putzlumpa (Zustand nach durchzechter Nacht)
Kehrschaufel= Dreckschaufel
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Bergli am 21.02.18, 13:16
Kehrschaufel - Giesuschuifäli
Güllenfass - Giäfass
Putzlappen- Putz Lumpä

Mein Vater hatte noch ganz alte Wörter in seinem Wortschatz:
 Morgenessen - Z`Klatzä  (das Wort gebrauchen ich auch nicht mehr)
 Nastuch -  Fazänetzli  (Schnuderlumpä, Schnudertiächli das brauchen wir mehr)
Schlafen legen - i d Waagrechte, diä armä Chnochä i d Waagrächti
Bett - Taschtärä
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Hilde am 21.02.18, 13:21
Güllefass= Lachafass   ganz großes Güllefass = fahrbares Lachaloch (fahrbare Güllegrube)
Putzlappen= Putzlumpa            aber auch: "der isch beianand wie a Pfund Putzlumpa (Zustand nach durchzechter Nacht)
Kehrschaufel= Dreckschaufel

100% identisch.

Als ich vor 28 Jahren hier auf den Betrieb zog  gab es hier eine Gülle, eine Güllegrube und ein Güllefass.

Bei uns daheim, nur 7 km entfernt gab es a Lacha, a Lachafass und a Lachaloch.

Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: gammi am 21.02.18, 13:33
Güllefass= Lachafass   ganz großes Güllefass = fahrbares Lachaloch (fahrbare Güllegrube)
Putzlappen= Putzlumpa            aber auch: "der isch beianand wie a Pfund Putzlumpa (Zustand nach durchzechter Nacht)
Kehrschaufel= Dreckschaufel

Auch 100% identisch.  ;D Obwohl wir ja in zwei verschiedenen Bundeländern wohnen.

Obwohl auf dem Betrieb von meine Mann, da bschüttet man. Bei uns daheim hat man Lacha gefiart.
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: sonny am 21.02.18, 17:19
Güllefass bei uns Odelfassl
Putzlappen-  Hadern
Einkaufsbeutel/tasche -  Guckern
Gießkanne -  Stiezen
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: allgäurenate am 21.02.18, 20:48
Hallo,

jetzt muß ich doch schmunzeln, ich wohne nicht weit von Internetstriehler (ca 15 km) doch bei uns ist die

Gülle = Bschütte  ;D

Güllefaß = Bschüttfaß ;D

Güllelager = Bschüttloch ;D

dialekt  ;D ;D

schönen Abend Allgäurenate



Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: gundi am 22.02.18, 08:23
Bei uns heißt es wieder anders ;)

Gülle= Sur also: Surfassl und die Surgruabn :)
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Annina am 22.02.18, 09:12
@allgäuertante
das find ich jetzt interessant, soviel ich weiss sagt man nur bei uns im Kanton Bern der Gülle "bschütti" oder eben mit unserem spezial-Oberländer-Dialekt "Pschitti". Lustig dass das auch bei euch so heisst.
Wir haben hier viele Dialektausdrücke, die nicht jeder versteht:
Pippihutta = BH
Fyrfiess = Socken, wird kaum noch gebraucht
Tschägg = eine gescheckte Kuh
Plesch = eine Kuh mit weissem Kopf, der Körper rot
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: ayla am 22.02.18, 09:54
@allgäuertante...

Und allgäuertante ist der Dialektausdruck von allgäurenate? ;D ;D ;D

Danke Annina für meinen Lacher des Tages!   :D ;)
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Annina am 22.02.18, 10:13
uuuups, sorry RENATE :-[ 8)
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: goldbach am 22.02.18, 10:30
Bei uns heißt es wieder anders ;)

Gülle= Sur also: Surfassl und die Surgruabn :)

...ein Surfassl ist bei uns ein Pökelfaß!
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Marina am 22.02.18, 11:56
...ein Surfassl ist bei uns ein Pökelfaß!

In einem Pökelfaß wird bei uns das eingesalzene Fleisch bis zum Räuchern gelagert  :-X
Deutsche Sprache, schwere Sprache  ;D
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: goldbach am 22.02.18, 12:33
@marina - genauso hab ich es auch gemeint!
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Marina am 22.02.18, 13:50
Oh peinlich  :-X
Da hab ich jetzt dreimal verkehrt ums Eck gedacht  ::)
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: pauline971 am 27.02.18, 13:31
Zitat von: Gräfi
Einen Begriff den ich von meiner Oma übernommen habe sind die Schoffmalich ;)
Gräfi was ist Schoffmalich?
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Marina am 27.02.18, 13:46
Gräfi was ist Schoffmalich?

Feldsalat?

Gräfi, kommst du aus dem Frankenland?
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Steinbock am 27.02.18, 18:37
Ich fasse mal kurz zusammen:

Je nach Region ist ein Surfass
1. ein Güllefass
2. ein Gefäss zum Fleisch pökeln

Stimmt das so?  ;D ;D

Elisabeth
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Annina am 27.02.18, 20:26
Spruch des Tages meines GöGas:
Der Grosatt het minder Gleich wan en Gischterschufla.

Wer verstehts?
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Reka1200 am 28.02.18, 08:58
Der Grosatt het minder Gleich wan en Gischterschufla.

Da bin ich leider raus.

@pauline971 & Marina: Jap.  ;) Feldsalat. Ihr habt mich ertappt. Ich bin ein Franke  ;D
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: pauline971 am 28.02.18, 11:43
Danke für die Info Gräfi. Ich bin auch aus Franken, genauer Oberfranken, aber wir sagen einfach Feldsalat. Eine andere Bezeichnung kenne ich nicht. Höchstens Rapunzel. Aber ein Dialektwort kenne ich dafür nicht.
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Marina am 28.02.18, 13:02
Wir sagen Schoofmailer  ;D

Bei Anninas Satz muss ich passen. Bin auf die Auflösung gespannt.
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: frankenpower41 am 28.02.18, 15:05
Schoafmaili  sagen wir zu Feldsalat.
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Annina am 28.02.18, 15:22
dann löse ich mal auf:
Der Grosatt het minder Gleich wan en Gischterschufla.=
Der Grossvater hat weniger Gelenke als eine Kehrichtschaufel.

Den Ausdruck "keine Gelenke" brauchen wir noch oft, wenn sich jemand etwas ungeschickt oder steif bewegt.
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Annina am 20.03.18, 20:29
wie sagt ihr den Monaten? Bei uns hört man fast nur noch den "Hornig" in Dialekt, SV braucht aber noch die meisten:
Jänner
Hornig
Merzen
Abrillen
Meien
Brachent
Heuent
Ougschten
Herbschtmanend
Wynmanend
Wintermandend
Chrischtmanend
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Marina am 21.03.18, 07:29
Oh, das ist ja interessant.
...manend ist wohl gleich "Monat", oder?
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Bergli am 21.03.18, 09:07
Tönt fast gleich, wie bei mir:  ;D
Jänner, Febr (Horner) März, April, Mai, Brachmanet, Heiwmaned, Auguschtmaned, Herbschtmaned, Weymaned, Wintermaned, Christmaned
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Steinbock am 22.03.18, 16:39
Hier die Wochentage (hört man nicht mehr oft im Alltag):

Mooda
Iadda
Migga
Pfinsta
Freida
Samsda
Sunnda

Elisabeth
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Anneke am 22.03.18, 17:47
Unsere Wochtage im Dialekt hört man auch kaum mehr:

Meidi
Aftermeidi
Mickdi
Dunnerschdi
Freidi
Samsdi
Sunndi
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Hilde am 22.03.18, 19:43
Meine Eltern verwendeten die Wochentage im Dialekt regelmäßig. Ich manchmal und meine Kinder wissen was gemeint ist und machen ein Spaß daraus, wenn sie es richtig aussprechen.

Mädig
Zieschdig
Miggdig
Dunschdig
Friddig
Samschdig
Sundig
und Fiedig - gibt es auch immer wieder mal
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Annina am 22.03.18, 20:46
AFTERMEIDI  gefällt mir da besonders gut  ;D

Bei uns sind die Wochentage sehr unspektakulär. Was ich auch zuerst lernen musste:
hinacht = heute Abend
nächti = gestern Abend
z mondrischt = Tags darauf
färe/färn = letztes Jahr
z Jahr = das Jahr danach
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Anneke am 22.03.18, 20:52
Annina, ich weiß jetzt nicht warum der Aftermeidi dir gefällt? Mir wegen dem englischen Vorsatz für „nach“😎
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Steinbock am 29.01.19, 18:48
lange nicht mehr gehört (und gleich erkannt)

hantig

meint bei Speisen: bitter

ist bei Menschen ein scherzhaftes oder leichtes Schimpfwort (für Frauen ::))
(Beispiel: Des is a hantige. Bedeutet: Mit der Frau sollte man sich
lieber nicht anlegen ;D)
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: fanni am 29.01.19, 20:19
Hier die Wochentage (hört man nicht mehr oft im Alltag):

Mooda
Iadda
Migga
Pfinsta
Freida
Samsda
Sunnda

Elisabeth

genau!! scho lang nimma gehört,. aber glei wieda kennt!
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Mucki am 30.01.19, 09:15
Die Wochen Tage kenn ich auch so nur bei uns heißt Dienstag " Dinster"
LG Mucki
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: pauline971 am 30.01.19, 10:14
Mir ham heit Miembich  ;D
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Annette am 30.01.19, 11:56
Und wi plattdütsch'n hebt vundag Middeweekn

tomindest in use Gegend, poor Dörper wiedder  ???

LG Annette
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Morgana am 30.01.19, 16:21
bei meiner Oma wäre heute Mikda gewesen.
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Margret am 30.01.19, 19:17
...und in meiner Heimat hätten die ALten heute "Midda" gesagt...

Margret
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Anneke am 30.01.19, 20:16
bei mir war gestern aftermeidi und heut ist Mikdi ;D
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: LunaR am 30.01.19, 20:40
Und wi plattdütsch'n hebt vundag Middeweekn

tomindest in use Gegend, poor Dörper wiedder  ???

LG Annette


Hier ist auch middewekn.
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: klara am 30.01.19, 22:08
Im schwäbischen:
Mondich,
Dienschdich,
Mitwuch,
Dunnerschdich,
Freidich
Samsdich,
Sundich,
in diesem Sinne, eine gute Woche(Wuch).
LG Klara
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Bergli am 31.01.19, 07:47
bei mir, Zentralschweiz, also in meiner Gegend, jede Gegend, Kanton, Gemeinde tönt es ein bisschen anders:
Mändig, Zischtig, Mittwuch, Dunschtig, Freytig, Samschtig Sunntig und Feyrtig ist Auffahrt, Fronleichnam etc.
da wo ich aufgewachsen bin, im Nachbarkanton tönt der Freitag wieder anders: Friitig, Feiertag: Fiirtig  :D

Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Hilde am 31.01.19, 08:07
bei mir, Zentralschweiz, also in meiner Gegend, jede Gegend, Kanton, Gemeinde tönt es ein bisschen anders:
Mändig, Zischtig, Mittwuch, Dunschtig, Freytig, Samschtig Sunntig und Feyrtig ist Auffahrt, Fronleichnam etc.
da wo ich aufgewachsen bin, im Nachbarkanton tönt der Freitag wieder anders: Friitig, Feiertag: Fiirtig  :D
Meine Eltern verwendeten die Wochentage im Dialekt regelmäßig. Ich manchmal und meine Kinder wissen was gemeint ist und machen ein Spaß daraus, wenn sie es richtig aussprechen.

Mädig
Zieschdig
Miggdig
Dunschdig
Friddig
Samschdig
Sundig
und Fiedig - gibt es auch immer wieder mal
Da liegen unsere Dialekte gar nicht so weit auseinander.  :-*
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Steinbock am 31.01.19, 08:39
Und wi plattdütsch'n hebt vundag Middeweekn

tomindest in use Gegend, poor Dörper wiedder  ???

LG Annette

Großartig! Ich fühle mich wie beim Anschaun vom "Ohnsorg-Theater" ;D :D
Und alles zählt zu "Deutsch". 8)

Elisabeth (aus Südostbayern)
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: annelie am 19.02.19, 09:30
Heid is bei uns boacha.
Heisst:
Heute hat es bei uns über Nacht gefroren, so dass die Äcker in der Früh bis späten Vormittag befahrbar sind.
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Marina am 20.08.19, 11:48
Ich habe was schönes für euch (Franken dürfen nicht mit raten  ;D):

Babbd des Babberla a afam Babbgardong?
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: suederhof1 am 20.08.19, 12:03
Kleb den (Auf)Klebe auf den Pappkarton
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: samira am 20.08.19, 12:36
Klebt der Aufkleber auch auf dem Pappkarton?
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Imogen am 20.08.19, 17:19
Güllefass-Soichfaas
Gülle -dr Soich
Putzlappen-Putzlompa
Kehrschaufel-Kutterschaufel

so sagat se zwischa Stuagart on Ulm

Ein zugereister (reigschmeckter) Kollege hat mir folgende erzählt. Nachdem er ins Schwabenland gekommen war und er an einem kühleren Abend mit seiner Freundin im Wohnzimmer auf dem Sofa saß, sagte Sie: "Gib mr mol dr Teppich" und er  hat intensiv darüber nachgedacht wie er das jetzt bewerkstelligen soll und ob das ihr Ernst ist....Möbel weg usw. und was will sie jetzt am Sonntagabend mit dem Teppich?

Teppich= eine  Decke

Imogen
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Anneke am 20.08.19, 17:56
Klebt der Aufkleber auch auf dem Pappkarton?

Genau samira, es war eine Frage von Marina, wir sind den Franken (ich besonders) halt doch nah ;D ;D ;D
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Anneke am 20.08.19, 18:01
Solche Abwandlungen wie bei Imogen kenn ich auch.

Hier sagt man, der Butzlumba isch ja soichnaaß (in meiner „Muttersprache“ ;D soachnaaß)
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: gammi am 20.08.19, 18:35
soichnass isch Gegenteil von fuztrocke
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Steinbock am 20.08.19, 18:38
soichnaaß ist in unserer Ober-Niederbairischen Sprache briitschnoos
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: gammi am 20.08.19, 18:40
Bei uns auch eher bätschnass.
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Marina am 20.08.19, 19:32
Ja, samira hat´s "erraten"  :D
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Morgana am 20.08.19, 19:33
bei uns wie bei Anneke Butzlumpa und Soachnaaß ;D
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: hadu am 05.11.21, 18:35
Aus meiner Kinder-/Jugend-Heimat nördlich Ingolstadt:
Milch - Mülle
Milchkanne - Müllebitschn
Löwenzahn - Mülleschogga
Kröte - Hötsch
Gülle - Ol
Karotten / Gelbe Rüben - Göibaruam
Futterrüben - Bahunta
Nudelholz - Woigla
Kalb - Mutschal
Baby - Butsal
Dackel - Zamperl
Katze - Mutzal
Großer Topf - Hofa
Kleiner Topf - Hafal
Tasse - Schoin
Mütze - Haum
Sandalen - Klapbal
Taschentuch - Rotzhoddan
Putzlumpen - Hoddan
Mädchen - Moil
Bub - Bua
Mann - Mo
Kuchen - Kuacha
Ausgezogenes Hefe-Schmalzgebäck - Kiachl
Mit Löffeln abgestochenes Schmalzgebäck - Schugsn
Mund - Mai
Ohren - Luser
hören - lusn
Beerdigung - Leicht
dort drüben - do söim
Pferd / Gaul - Gai
Titel: Re: Dialekt: Güllefaß, Putzlappen, Kehrschaufel & Co.!
Beitrag von: Morgana am 06.11.21, 07:50
das ist so wie in der Schule bei uns.
Junior 2. Klasse saß vor einem Blatt Papier und hat sehr anstrengend nachgedacht.
Es waren Bilder und Buchstaben.
Auf einem Bild waren Sandalen. Sohnemann hat aber die Buchstaben für Klapperl gesucht.

Er hat dann die Lehrerin geholt und gefragt ob das da alles richtig ist, denn ihm fehlen Buchstaben.
Klar die für Klapperl ;

Die junge Lehrerein war dann gar nicht gut drauf zu sprechen und hat mir beim Elternabend erklärt, dass
das so nicht geht mit dem Dialekt. Wenn wir das nicht hinkriegen wird er sich mal sehr schwer tun in der Schule >:(

Das Ende vom Lied, er immer in seiner Schulzeit Dialekt geredet und am Ende ein 1 ser Abi in Deutsch gemacht ;D