Betriebliches > Familie und Betrieb unter einem Hut

wwoof - Eure Erfahrungen???

(1/3) > >>

Chena:
Wir haben auf der Grünen Woche Wwoof (Freiwillige Helfer auf ökolog. Höfen www.wwoof.de) kennengelernt.

Hat schon jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht?
Generell hört sich das Ganze  ja ziemlich interessant an.....

Morgendliche Grüsse,
Nicole  *gähn*

Jacqueline:
Liebe Chena

Habt ihr eine schöne Homepage. Bravo ;)

Seit drei - vier Jahren sind wir Mitglied von WWOOF - Schweiz   http://zapfig.com/wwoof/   und jedes Jahr kommen WWOOFer (Einzelpersonen, Paare und einmal einen Familie mit zwei Mäcdchen)  zu uns aus den  USA, Australien, Japan, Frankreich, England, Deutschland und Dänmark.
Wir sind zwar kein zertifitzierter Bio - Hof, wir betreiben unseren Landwirtschaftbetrieb nach den Richtlinien der intergrierten und kontrollienten Produktion.
Kennt ihr dies in Deutschland?

Die integrierte Produktion

Die meisten Walliser Landwirtschaftsprodukte werden nach den Regeln der "INTEGRIERTEN PRODUKTION" (IP) angebaut. Diese Kulturtechnik schont die Umwelt, indem vor allem mineralische Düngemittel und Pflanzenschutzmittel (Insektizide, Herbizide) nur in minimalen Mengen erlaubt sind.

Diese sehr naturnahe Methode tendiert auch auf ein optimales Gleichgewicht zwischen allen Produktionsfaktoren. Sie versucht sie zu kombinieren, damit sich ihre Auswirkungen gegenseitig ergänzen können: Dies umfasst Faktoren von der Standortwahl über Pflanzenschutz bis zu Bodenpflege, Fruchtwechsel und die Wahl der Sorten und Anbaumethoden.

Strenge regelmässige Kontrollen beim Produzenten wie auch auf den verschiedenen Vermarktungsebenen garantieren die strikte Einhaltung der IP-Normen.
http://www.agrivalais.ch/de/de/agriculturevs/prodintegree.asp

Einfach gesagt: Wir betreiben unoffziel unseren Hof, nach dem Bio - Geist ohne den Label zu haben! 8) Und dies sagen wir den Leuten auch!
Und I. P. ist eine gute Sache!

WWOOF ist eine Organisation für Bio und organische Bewirtschaftung.

Gerne geben ich mehr Auskunft über unser Erfahrungen mit WWOOF.

Chena:
Hallo Jacqueline,

ich hab Dir eine PM geschickt, für den Fall, dass Du nicht öffentlich über Deine Erfahrungen berichten möchtest ;)

Viele Grüsse,
Nicole

Jacqueline:
Ein Teil der PM an Chena. ;)

Wir sagen den Leuten, das wir unser Leben nicht wegen WWOOFER umkrempeln können, wir haben 5 Kinder und die brauchen uns, Eltern und eine Stabilität und Regelmässigkeit.
Wir haben unsere Hausregeln und Gewohnheiten, und die Leute müssen sich mehrheitlich an uns anpassen. Sollte doch so sein, nicht ?

Wir nehmen auch Vegetarier auf, doch ich sag denen immer, dass wir nicht speziel für sie vegetarisch kochen, doch sie dürfen das Fleisch weglassen und können anstelle von Fleisch, Eier oder ein Stück Käse essen. Ich koche nicht jeden Tag Fleisch und liebe eine ausgegliche und vollwertige Ernährung.

Doch ihr könnt Euch auch entscheiden, keine WWOOF, die Vegetarier sind, aufzunehmen.

http://zapfig.com/wwoof/farms_deutsch.htm
Bemerkung: Die gedruckte Liste von WWOOF Schweiz enthält auch ein paar Höfe in anderen Ländern und zu jeden Hof die Adressen und die folgenden Angaben:

2 Angaben zur Zusammensetzung der Familie Ad=Erwachsene, Ch=Kinder, Tn=Teenager, in Klammern das jeweilige Alter
3 Anzahl WWOOFer, die auf dem Betrieb untergebracht werden können: H=im Haus, T=Zelt, C=Wohnwagen
4 Bei vielen Betrieben sind auch Kinder willkommen: kw=Kinder willkommen, ka=Kinder nach Vereinbarung, nk=bitte keine Kinder  
5 Art des Betriebes: ob=organisch-biologisch, bd=biologisch-dynamisch, ip=integrierte Produktion
6 Sprachkenntnisse der WWOOF-Betriebe: g=Deutsch, e=Englisch, f=Französisch, i=Italienisch, p=Portugiesisch, sp=Spanisch
7 Art der Verpflegung: V=Vegetarisch, VG=Vegan, M=mit Fleisch, X=Vegetarisch und mit Fleisch möglich
8 wenn angegeben: Mindestanzahl Stunden pro Woche für Kost und Logis, .=Taschengeld möglich falls mehr Hilfe gebraucht wird.


WWOOFER aufzunehmen ist einen tolle Erfahrung!  ;) Die Leute, die zu uns kommen, sind sehr lieb und die meisten sind angenehmen Mitmenschen. Wir haben bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Letztes Jahr hatten wir einen Engländer und der hatte nicht so grosse Lust mitzuhelfen, und machte das Minimum vom Minimum, doch der war nur 2 - 3 Wochen im August bei uns. Die meisten helfen mehr als von Ihnen verlangt wird und sind glücklich dabei, auch bei Handschwielen und Muskelkater!

Sie gehen mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen in ihr Leben zurück. Ich bin überzeugt, sie sehen nach so einen Aufenthalt das Leben und die Landwirtschft mit neuen Augen.

Jacqueline:
http://zapfig.com/friends/

Hier ist sogar die Links vom BT zu finden. Der Homepage des Koordinator WWOOF Schweiz. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln