Was es sonst noch gibt > gelebter Glauben

Maria Himmelfahrt / Kräuterweihe

<< < (4/9) > >>

silvia:
Bei uns wird der Kräuterbüschel zum Trocknen im Speicher aufgehängt.

Er soll für gute Gesundheit sorgen.

Annalena und ich haben soviele Kräuter, Blumen und Getreide gesammelt dass wir uns beide einen
Kräuterbüschel gebunden haben.

Der von Annalena steht in Opa´s Küche in einer Vase unterm Kreuz.
Meiner steht für einige Tage in unserem Wohnzimmer von wo er dann in den Speicher wandert.

LG Silvia

jägerin:
 und- Schubs!! :D

jägerin:
Nur für mich gebunden....

coni:
Hallo Jägerin
dacht immer es muß eine königskerze dazu oder ist das von gegend zu gegen unterschiedllich ,habe gerstern das erste mal einen gebunden ist aber viel kleiner ausgefallen ,weil ich mir nicht socher war was man alles dazu verwendet
kannst du mal aufliesten was du alles reinhast ,kann man auch bohnenkraut dazu binden ?
michi

jägerin:
Hallo Michi,
das ist mein ganz persönlicher Kräuterstrauss.....unabhängig von Regeln und Kirche ( bin evangelisch  ;) )

Aber ich finds halt so gut die Sache..binde immer gern kräutersträuße..  hier werden wohl sehr viel Blumeen eingebunden, auch Ähren und Gemüse gehört dazu.  Da hatte wohl jede Ecke ihre eigenen Rezepte, kunstvoll gebundenbn oder einfach ein Bund.
Gemacht hab ich meinen aufgrund eines  Artikels in der Zeitung, da stand dieser Landfrauenverein hätte denn alten Brauch wiederauflebenlassen ( find ich sehr gut !) aber sie hätten halt hauptsächlich Blumen drin, weil soviel Kräuter wie die erforderlichen 7 ( ? ) gäbs hier garnicht.  Mußte ich...für mich ! wiederlegen.

Drin hab ich alles für mich Kräuterige ...
Minzen, Schafgarbe Salbei Lavendel Borretsch Baldrian Melisse Rainfarn Indianernesseln Ringelblume Eberraute Beifuß Bohnenkraut  Wermut  Thymian Echinacea Weide Brennnessel (n  ;D) Katzenminze,Weinraute Ysop Estragon Steinklee Himbeere Engelwurz Dill  Mutterkraut Eibisch kamille Roggen weizen Hafer Knoblauch Melde ( Schlaf-)Mohnkapseln Johanniskraut Hopfen Beinwell Frauenmantel Seifenkraut Oregano Dost ...und auch königskerze( hab ne kleinblumige- schwarze- genommen...vielleicht auf der andren Seite )....
 Was " wirklich"  reingehört...da steht überall was andres! 
http://www.feiertagsseiten.de/gedenktage/maria-himmelfahrt/kraeuterbuschn/home.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln