Aktuelles Tagesgeschehen > Krieg in der Ukraine!

Ukrainische Flüchtlinge in Deutschland

<< < (2/2)

Steinbock:
In unserem Pfarrverband wohnen schon in einem Pfarrheimgebäude Ukrainische Flüchtlinge.
Genaueres weiß ich nicht.

Anneke:
Es ist wohl, wie Beate schreibt, für den Unterhalt sind die Sozialleistungsträger d.h. die Kommunen zuständig, nicht wie vormals ab 2015 die Jobcenter. Die Arbeitserlaubnis erhalten die Ukrainischen Geflüchteten von der Ausländerbehörde, wichtig ist der Status nach §24 Aufenthaltsgesetz, der beinhaltet die sofortige Arbeitserlaubnis.

Die meisten Geflüchteten stammen aus den Städten und diese Leute sind wohl tatsächlich oft gut ausgebildet. Ich bin gespannt, wie schnell die Frauen in den Arbeitsmarkt einmünden können.

Tilly:
Bei uns ist letzte Woche eine ukrainische Frau mit Kind eingezogen.

Die beiden waren erst bei Freunden von uns untergekommen, der Platz
war aber eher beengt, da diese Familie selbst 4 Kinder hat.

Wir haben kurzentschlossen ein Zimmer frei geräumt, nun verständigen
wir uns mit Händen und Füßen und mit Hilfe von Google.

gina67:
Bei uns im Dorf Hat einer vor einigen Jahren einen Resthof gekauft und während der Umbauphase haben er und seine Frau in einem kleinen Gartenhäuschen aus Holz gewohnt.
In diesem Gartenhäuschen wohnen jetzt 3 Ukrainer. Eine Frau ca. 50, ihr 25 jähriger Sohn und die pflegebedürftige Mutter der 50 jährigen. Der junge Mann durfte nur ausreisen, weil er nachweisen konnte, dass er seine Oma pflegt.
Gestern haben wir eine Kohlfahrt in der Nachbarschaft unternomme und die Ukrainer sollten mitmachen. Aber die schämen sich, weil sie in unserem Land von Geld leben müssen, dass sie  (noch) nicht selbst verdienen.
Aber sie haben 2 Bleche Apfelkuchen gegeben. Es wurde dann beschlossen, dass der Rest Grünkohl den Ukrainern gegeben wird.
Wir haben  mit bekommen, dass Mutter und Sohn jeden Tag für 4 Stunden deutsch lernen. Die Mutter hat schon einige Putzstellen (ich hoffe angemeldet), der Sohn arbeitet halbtags bei einer Pflasterfirma.
Das Integrieren ins Dorfleben ist noch ausbaufähig, aber die nächste Feier kommt bestimmt, da versuchen wir es noch einmal.

@Tilly
wie läuft es bei dir mit den Flüchtlingen?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln