Was in der Welt so los ist - Politik und Zeitgeschehen > Die Coronakrise 2020

Corona - Auswirkungen auf die Landwirtschaft

(1/2) > >>

martina:
Niedersächsisches Landwirtschaftsministerium schaltet Hotline 0511 / 120 2000

Die Corona-Epidemie hat Auswirkungen auf die Land- und Ernährungswirtschaft. Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) hat deshalb ab sofort eine Hotline geschaltet. Unter der Rufnummer 0511 / 120 2000 stehen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung, um die Fragen aufzunehmen.

Die Hotline ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr besetzt.

Für spezielle Fragen zum Themenkomplex Corona und Landwirtschaftsministerium kann auch die Mailadresse corona@ml.niedersachsen.de genutzt werden.

martina:
Corona: Klöckner will umfassende Hilfen für die Lebensmittelkette


--- Zitat ---Bundesagrarministerin Klöckner schlägt wegen der Corona-Krise umfangreiche Hilfen für die Landwirtschaft und die ganze Lebensmittelkette vor. Das Kanzleramt könnte Teile des Pakets schon nächste Woche auf den Weg bringen.

In einem 7-seitigen Brief an den Chef des Bundeskanzleramtes, Prof. Helge Braun, schlägt Klöckner nicht nur zahlreiche Ausnahmeregelungen und Vereinfachungen vor, sondern fordert auch das Angebot verlorener Zuschüsse für Kleinunternehmen.

Klöckner weist darauf hin, dass die Coronavirus-Pandemie die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln vor große Herausforderungen stelle. Darum sollten die Unternehmen der Lebensmittelsversorgungskette als systemrelevante Infrastruktur eingestuft werden.

Teile der Corona-Hilfen für die Agrarwirtschaft könnten schon kommende Woche beschlossen werden. Wie in Berlin zu erfahren war, könnte ein weitaus umfassenderes Hilfspaket für die Wirtschaft am Montag im Kabinett beschlossen werden. Mitte der Woche soll sich der Bundestag damit befassen und am Freitag könnte es eine vorgezogene, außerordentliche Sitzung des Bundesrates geben. Eine offizielle Bestätigung für diesen Zeitplan gibt es bisher zwar nicht, aber die Zeit drängt. [...]
--- Ende Zitat ---
https://www.agrarheute.com/politik/corona-kloeckner-will-umfassende-hilfen-fuer-lebensmittelkette-566383

samy:
Seit einigen Tagen kommt der Milchtanker 2 Stunden eher als sonst. Heute hab ich mal gefragt was los ist. Der Fahrer meinte sie stehen über 2h an zum Entladen.
Warum?  Die polnischen Arbeiter bleiben zu Hause und jetzt fehlt fast die Hälfte der Belegschaft.  Ich hoffe das die Milch weiter so problemlos abgenommen wird.
Wir haben viele Pendler aus Polen und der Tschechei. Die kommen jetzt nicht da die Grenzen zu.
Ich weiß gar nicht ob sie für den Job kommen dürften. Aber dann müssten sie sich jeden Tag an der Grenzen anstellen.

martina:
Ich dachte für Pendler gibt es spezielle Regelungen zum schnelleren Grenzübertritt?

Beate Mahr:
Hallo

schaut mal hier

https://www.hessischerbauernverband.de/corona-aus-lw-12-2020

Einreise - 20. 3. 2020

Bleibt gesund
Beate

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln