Familie und Co. > Familienfeiern und ähnliche Katastrophen....
Rund um die Hochzeit
LuckyLucy:
Standesamtlich?
Kirchlich?
Wo wird gefeiert?
Wie ist die Einladung formuliert? Wie ist sie aufgemacht?
Auf den letzten beiden Hochzeitsfeiern (im Clubheim bzw. in einer Wirtschaft) hatte ich das "Kleine Schwarze" an. Der Mann im Anzug, da liegt man dann meist nicht daneben.
In der Regel sind Geldgeschenke, nett verpackt, immer willkommen. Oder gibt es einen Hochzeitstisch bei einem Haushaltsausstatter bzw. Wunschliste (bei Amazon)?
goldbach:
Es hat sich in den letzten Jahren so entwickelt, dass beim Standesamt gerne im Dirndl geheiratet wird und bei der großen Hochzeit putzen sich auch die jg. Gäste wieder so richtig raus!
Bei den Hochzeiten mit vielen geladenen Gästen sind die Gäste "gut" angezogen: die jg. Damen in langen Kleidern bzw. Cocktailkleider, die jg. Männer haben meistens Anzug oder eine Sakko-Kombination an, aber nie Jeans; die anderen Damen sind meist in Etuikleid bzw. elegante Hose mit Jäckchen/Bolero gekleidet und die Männer eigentlich immer in Anzügen / Sakko-Kombination, keine Jeans.
Bei den kleineren standesamtlichen Hochzeiten ist die Braut oft in Dirndl, der Bräutigam nicht immer in Lederhose, aber dann in Sakko-Kombination.
Mein Firmlingsmädchen heiratet im September standesamtlich. Sie trägt ein normales Dirndl (dann hat sie einen Grund sich ein neues zu kaufen - sagt sie) und er weiß noch nicht.
Mein LG wird seinen dkl.blauen Anzug tragen und ich geh in einem Etuikleid mit kurzem Jackerl.
Wenn mir zwischendurch ein schönes Kleid in die Tasche springt, dann hab ich auch einen Grund mir was neues zu kaufen! ;D Wir sind 20 Leute.
Bei meiner Freundin in Krefeld heiratete die Nichte allerdings in Jeans: sie in weißer Jeans und weißer Bluse, er Jeans und weißes T-Shirt. Die beiden Kinder (3+5) hatten Jeansrock und Jeans mit weißem T-Shirt. Die geladenen Gäste hatten sich rausgeputzt. Warum nicht?!
goldbach:
Ergänzung zum Geschenk.
Da die meisten Paare schon vor der Hochzeit zusammenleben, gibt es nur noch äußerst selten einen Hochzeitstisch. Was ich schade finde.
Die Patentochter bekommt einen größeren Geldbetrag.
Ein Nachbarmädchen heiratet in 14 Tagen; wir sind nicht geladen aber gehen abends zum gratulieren. Da gibt es auch ein Geldgeschenk in Höhe von € 100.--
geli.G:
--- Zitat von: goldbach am 17.05.19, 09:44 ---Ergänzung zum Geschenk.
Da die meisten Paare schon vor der Hochzeit zusammenleben, gibt es nur noch äußerst selten einen Hochzeitstisch. Was ich schade finde.
Die Patentochter bekommt einen größeren Geldbetrag.
Ein Nachbarmädchen heiratet in 14 Tagen; wir sind nicht geladen aber gehen abends zum gratulieren. Da gibt es auch ein Geldgeschenk in Höhe von € 100.--
--- Ende Zitat ---
100 € wenn man nicht mal geladen ist ??? Das würde bei uns niemand machen und auch keiner erwarten.
anka:
Geli
Dieses" Draufgehen" auf eine Hochzeit gibt's bei euch einfach nicht. Aber hier und wahrscheinlich bis zur Ursula ist das der Brauch. Wenn es Nachbarn sind, dann fällt das Geschenk auch ohne Einladung auch mal größer aus.
anka , die mit beiden Bräuchen inzwischen vertraut ist 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln