Familie und Co. > Berufsfindung, Ausbildung, Berufsschule und Studium

Bafög

<< < (2/8) > >>

Luxia:
Eine Tochter hat auch Bafög beantragt und ich finde es schon unverschämt, welche Unterlagen von allen Familienmitgliedern verlangt werden. Abschlusszeugnisse der Schwester, Schulbescheinigung für den 10-jährigen Bruder, Arbeitsvertrag und ein Attest des Ausbidungsbetriebes mit Gehalt, Weihnachts- und Urlaubsgeld der auszubildenden Schwester, ....
Ich finde es ganz doof, dass nur die Einnahmen erklärt werden müssen. Abzuzahlende Kredite oder andere Belastungen werden nicht berücksichtigt.

Der Sohn hat auf Bafög verzichtet, da er nur 20 Minuten von daheim bis zur FH hat.   

Die andere Tochter wollte auch noch Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Ob das einfacher ist?

Die Tochter meinte letztens, wenn Bafög von ihr zurückgefordert werden würde, dann müssten wir das zahlen, denn schliesslich seien wir verpflichtet sie zu unterhalten und sie hätte ein  Anrecht auf 649 €/Monat.

Ingrid2:
@luxia - deine Tochter ist ja ganz schön clever :-\, da wäre ich nicht wirklich erbaut :-\

mogli:
Solche Sprüche kommen.  :-\

Luxia:
Das Verhältnis ist leider nicht so gut, deshalb ist der Bafög-Antrag immer ein Kampf. Der Bearbeiter hat mir auch schon mal geantwortet, dass ich verpflichtet bin alle angeforderten Informationen zu liefern, aber er könne mir aus Datenschutzgründen nicht mitteilen, wie hoch der Bafög-Betrag wäre, den meine Tochter erhält.  :o

mogli:
Das ist allerdings schon etwas seltsam.
Wer hat da mal gesagt: wenn die Kinder klein sind treten sie einem auf die Füße, später auf's Herz.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln