Rund um den Garten > Der Nutzgarten
Ernten im Winter
klara:
hallo alle,
ich hab auch schon mal Flies über den Salat gemacht. Das hebt ein paar Grade ab.Das Flies war aber nach dem Winter dahin.
LG Klara
gammi:
Meine SChwiegermutter Endiviensalat immer mit Reisig abgedeckt. Zu Weihnachten hatte er dann gleich das entsprechende Tannenaroma mit. :-X
Ansonsten hat sie ihn in Zeitungspapier eingeschlagen und dann dicht an dicht in einer Obstkiste gelagert. Das hat ihn dann auch ausgebleicht. Aber natürlich fängt er nach einer bestimmten Zeit auch an zu faulen.
mary:
Mit Endiviensalat hab ich schon so ziemlich alles durch- in Zeitungspapier eingeschlagen, er fing zu faulen an,
in die Erde des Gewächshauses eingeschlagen, die Wühlmäuse haben sich das schöne helle Innere der Köpfe in den Wanst geschlagen,
draussen stehen gelassen und nach und nach verbraucht, ging am Besten, aber wenn es sehr kalt wird, erfriert er auch. Hab auch schon mit dem Bleichen so einiges probiert, manches geht, manches geht gar nicht.
Ich machs inzwischen so, dass ich zuerst den Endivien- und Kopfsalat verbrauche, dann kommt der Chinakohl, dann der Zuckerhutsalat. Der Winterbutterkopf ist dann der erste Salat im Frühjahr und dazwischen wächst Feldsalat und Portulak.
Sauerkraut haben wir im Topf und in kleineren Gläsern, eine ganze Ladung Kürbisse lagern im Nebengebäude, 2 Kisten Tomaten reifen noch langsam nach, draussen steht noch einiges an Rosenkohl, an anderen Kohl, der im Frühjahr dann am ersten zum Ernten wird.
Sellerie und Lauch steht noch draussen. Gefrierschrank ist voll mit Gemüse. Hab heuer auch sehr viele Trockenbohnen ernten können, einmal hab ich schon Bohnensuppe gemacht, die wird es sicher wieder geben.
Es ist ja heute nicht mehr so, dass man aus Geldmangel oder Armut mit dem Gemüse herumpapperln muss, aber es macht einfach Spass, wenn immer was zum Ernten und Essen draussen steht.
Ich finds immer noch interessant, dass man auch im Garten nie auslernt, wie man die Gartenarbeit einfacher machen kann.
Die Engländer und Amis haben da einiges an Wissen, das gut anwendbar ist, bei uns wird Gartenarbeit eher immer als Last, Fron, als lästig und zu vermeiden gesehen.
Im Winter schmeckt lauwarmer Kartoffelsalat mit Endivien oder Feldsalat gemischt- zum Reinsetzen gut, dazu brauchts dann nur noch ein Schnitzel, einen Karpfen oder ein Wiener Backhendl............ :-*
Nixe:
Hall Mary.Beim Endiviensalat hab ich auch schon letztes Jahr die Erfahrung gemacht das man den auch leichtgefroren verwenden kann der schmeckt trotzdem lecker(als gefrorene rauf schneiden der taut dann gleich auf und dann bald essen,lagern kann man den dann nimmer lange) das Problem ist ja in unseren breitgraden das unbeständige Wetter nächste Woche sagt er Frost und vielleicht dann zu Weihnachten 20 Grad ???hatten wir alles schon und das Hick und Hack hällt kein Gemüse aus.Meine Salate (Endivien und Schnittsalate stehn noch in voller Pracht im Hochbeet werden die Woche noch mit Flies zugedeckt und dann mit Foliendunnel bespannt. Ich will auf jeden Fall zu Weihnachten noch Salat vom Beet ;D mal sehn.Lauch kann man sowieso lang stehn lassen den kann man auch gefroren verwenden,ebenso den Spinat (den richtigen nicht diesen den man erst ab Ende April säen kann )
Rosenkohl braucht ja Frost leider hab ich den heuer zum setzen übersehn und da kann man so lecker Salat draus machen,Ich hab auch noch einige Tomaten und PAprika im Gewächshaus stehn haben nimmer soviel Geschmack aber als Salatzubeigabe passt das schon,
Man hat immer gesagt bekommen am 1 November ist Schluß da sollen die Beete abgeräumt sein der Garten umgegraben und Schluß ist,aber ich find unser Klima verändert sich und man sollte das Ausnutzen um die Zeit im Garten zu verlängern,und Gott sei Dank hab ich keine Nachbarn die meinen noch nicht zusammengeräumten Garten sehn ;D
mary:
@Nixe,
du mit deinem Buch ;D, das hat bei mir die Experimentierlust noch mehr angestachelt.
Ja, ich bin auch froh, dass ich einen uneingesehenen Garten habe, wo ich tun und machen kann, wie ich es mir vorstelle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln