Haushalt... > Ernährung von A - Z

Woher beziehen Hersteller ihre Zutaten

<< < (5/5)

mamaimdienst:
Hier die versprochene Fortsetzung:

Um Weihnachten herum bekam mein Mann einen Geschenkkorb mit Produkten der Fa. "Lebkuchen Schmidt Nürnberg". Hat alles total lecker
geschmeckt. Deshalb hab ich etwas nachbestellt. Leider erst dann mal genauer auf die Zutatenliste geschaut. Ok, da ist auch Palmöl drin,...
klar, Gewürze und Orangeat/Zitronat ist jetzt auch nicht unbedingt regional, aber ja sicher dann doch die Eier und das Mehl? Ich hab mal
nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrte Frau Götz,

alle unsere Zutaten versuchen wir aus möglichst regionalen Quellen zu kaufen (z.B. Mehl, Zucker).
Allerdings ist dies bei der Vielfalt der Rohstoffe und der Tatsache, dass nicht alle in unserer Region angebaut werden können (z.B. kandierte Zirtusfrüchte, Gewürze) nicht möglich, so dass wir aus vielen Regionen der Welt Rohstoffe beziehen. Auch bei den Eiern müssen wir auf Ursprünge außerhalb von Deutschland zurückgreifen, verwenden aber ausschließlich Eier aus Bodenhaltung.

Der Einsatz von Palmfett wird seit längerem kontrovers in der Öffentlichkeit diskutiert. Auch wir als Unternehmen der Süßwarenindustrie setzen uns verantwortungsbewusst für den Umwelt- und Artenschutz bei der Palmölproduktion ein. Wir sind z.B. nach dem aktuellen RSPO-Standard zertifiziert und verarbeiten zertifiziertes Palmfett.

Selbst kritische Nicht-Regierungsorganisationen (NGO´s) bezweifeln nicht die Vorteile des großen Ertrags pro Fläche, den Ölpalmen bieten. Palm- und Palmkernöl haben einen Anteil an 40% der weltweiten Ölproduktion, der benötigte Flächenbedarf liegt aber nur bei 6% der gesamten Anbaufläche. Sojaöl z.B. macht ca. 30% der Gesamtölproduktion aus, benötigt hierfür aber 40% der gesamten Anbauflächen.

Die Ölpalme ist qualitativ und quantitativ ein unersetzlicher Öllieferant. Gegenüber anderen pflanzlichen Ölen hat Palmöl viele Vorteile. Bestimmte technische und sensorische Eigenschaften machen Palmöl zu einem guten und wertvollen Rohstoff in der Herstellung von Gebäcken. Bei unseren Lebkuchen verwenden wir ohnehin kein Palmfett. Trotzdem überprüfen und modifizieren wir regelmäßig unsere Rezepturen. In Neuentwicklungen versuchen wir auf Palmfette zu verzichten oder deren Einsatz so gering wie möglich zu halten.

Viele Grüße

etwas genauer hätte ich mir die Angaben ja schon gewünscht....

gammi:
Hauptproblem bei den regionalen Zutaten sehe ich allerdings eher darin, dass auch diese namhaften Firmen (die ihre Produkte auch höherpreisig verkaufen) immer am Preis drücken sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln