Haushalt... > Ernährung von A - Z

Woher beziehen Hersteller ihre Zutaten

(1/5) > >>

mamaimdienst:
Habt ihr euch schon mal gefragt wo denn die Zutaten für z.B. Kekse kommen, oder kauft ihr die Produkte "einfach" so?
Ich hab die Tage mal bei Bahlsen nachgefragt und habe Antwort erhalten. Toll fand ich erstens, daß es keine "Wischiwaschi"-Antwort war
und zweitens die Mail überhaupt:

Betreff: Ihre Anfrage Nr. : Woher kommen die Zutaten...
Sehr geehrte Frau ,


wir danken Ihnen für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Als Familienunternehmen setzt sich Bahlsen seit vielen Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit und dem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen auseinander, integriert nachhaltiges Handeln in die Unternehmenskultur und setzt diese aktiv um. Dabei entwickeln wir unseren Weg zu mehr Nachhaltigkeit konsequent weiter und suchen uns auch Partner wie die Experten des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten-Herdecke.

Wir verwenden ausschließlich Eiprodukte aus KAT-zertifizierten Betrieben aus Deutschland und den benachbarten EU-Ländern, die zudem ausschließlich aus alternativen Haltungsformen (Freiland- oder Bodenhaltung, Haltungsform 1 und 2) stammen. Die Einhaltung der Tierhaltungsbedingungen und eine Rückverfolgbarkeit der eingekauften Eier werden stichprobenartig bei regelmäßig durchgeführten Lieferantenaudits überprüft. In diesem Zusammenhang fragen wir auch Bedingungen der Vorstufen ab, insbesondere sind das Fragen zu Fütterung, Besatzdichte und Schnabelkürzungen. Wir arbeiten ausschließlich mit Eier-Lieferanten zusammen, die die gesetzlichen Vorgaben des Tierschutzes vollumfänglich einhalten.

Unser Mehl beziehen wir für unsere deutschen Standorte ausschließlich von der Hedwigsburger Okermühle. Kontrollierter Vertragsanbau bedeutet, dass die Rückverfolgbarkeit und Transparenz vom Acker des Bauern bis zum Konsumenten dokumentiert wird. 2013 wurde das Prüfsystem der Okermühle um sechs Nachhaltigkeitsindikatoren erweitert, die auf die Bereiche Klimawirkung, Ressourceneinsatz, Biodiversität, Bodenschutz sowie Wasser- und Luftbelastung eingehen.
Für unseren polnischen Standort arbeiten wir ebenfalls mit regionalen Mühlen.

Weitere Informationen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie finden Sie unter http://www.bahlsengroup.com/fileadmin/pdf/verantwortung/Nachhaltigkeitsbericht_2015_deutsch.pdf

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben.


Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherservice

Bahlsen GmbH & Co. KG
Postfach 105
30001 Hannover

Phone:        +49 (0) 18 05/30 23 -30
eMail:        info@Bahlsen.com
Internet: www.Bahlsen.com

Bahlsen GmbH & Co. KG, Sitz: Hannover, HR Hannover: HRA 26026
Pers. haftende Gesellschafterin: Bahlsen Verwaltungs-GmbH, Sitz: Hannover, HR Hannover: HRB 58377
Geschäftsführer: Werner M. Bahlsen, Scott Brankin, Helge Wieneke

frankenpower41:
Finde ich gut Dunja dass Du Dich da drum kümmerst.
Hast Du anderswo auch nachgefragt.  Ich kann mich erinnern dass ich bei Molkereiversammlung mal nachfragte (war vermutlich schon bei unserer letzten Molkerei) woher die Früchte für Jogurt kommen.
Man hört ja immer wieder, dass da oft gar keine "echten" Früchte drinnen sind und wenn doch, dann meist aus China.
Ich bekam damals nur eine ausweichende Antwort was mir sehr zu denken gab.
Wir werden mit immer mehr Auflagen überschüttet und da gilt das evtl. nicht.

mamaimdienst:
Immer wenn ich mal Luft habe, schreibe ich solche Anfragen.... Aber das dürft natürlich auch gerne ihr machen  ;)
Fortsetzung folgt sicher.... ;)

Marianne, einfach mal als "stinknormaler" Verbraucher bei der Molkerei nochmal nachfragen (per Mail). In der Regel
bekommt man Antwort.

anka:
Dunja ich hab vor ein paar Monaten erst bei Manner nachgefagt. Die orginale Mannerschnitten nach einem verganen Orginalrezept von 18 hundert schlagmichtot. Ich habe gefragt woher sie damals ihr Palmöl hatten. Die haben mich mit Mails zugepflastert, vor lauter ich habe ja recht und sie haben die Rezeptur nur ein klein wenig verändert . Alles Lug und Trug. Die Menschheit will angelogen werden.

anka
 

mary:
In einer österr. Landwirtschaftszeitung habe ich gelesen, dass wenn in Europa überall in die Lebensmittel  Butter und Buterschmalz reinkommen würden ( wo sie eigentlich reingehören würden)- statt Palmöl,
dann bräuchten wir doppelt so viele Kühe wie derzeit.
@anka, mich ärgert das auch, das überall Palmöl reingegeben wird- selbst beim Speiseeis muss man suchen, es gibt meines Wissens derzeit nur eine Firma, die Butter und Butterfett verwendet.
Bei der Schokolade schmeckt man das inzwischen auch immer mehr- und mir schmeckt sie immer weniger.
Ich habe es inzwischen aufgegeben, Verbrauchernachfragen zu stellen, ich stimme mit den Füssen ab. :-[
Joghurt braucht für mich keine Erdbeeren aus China, aber auch keine Aromastoffe aus Holz oder Schimmel,  es wird nur noch Naturjoghurt gekauft und Früchte hab ich genug in der TK.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln