Was es sonst noch gibt > gelebter Glauben

Rund um den Kirchgang, ob regelmäßig oder nicht

(1/8) > >>

martina-s:
Hallo,
bei uns ist heute Christkönigssonntag. Für mich auch ein sehr gefühlsbezogener Sonntag im Kirchenjahr.
Christ-König in alle Ewigkeit. Also auch nicht so weit ab von dem was heute unsere evangelischen Christen feiern.
Zudem ist das der Abschluss der Lesereihe im Kirchenjahr.
Am 1. Advent beginnt wieder ein neues Kirchenjahr mit anderen Evangelien.
Nur wissen das inzwischen wohl nur noch die Insider welche z. T. täglich den Gottesdienst besuchen oder als Lektor tätig sind. Alle anderen, denke ich mal sitzen in den Bänken und warten, was sich vorne tut.
Dass da System dahinter ist, glaube ich, das bekommen die wenigsten richtig mit.

martina:
Martina, das mit den Pflichttexten denk ich auch jedesmal, dass das kaum einer weiß, dass die wechseln. Das ist bei uns nämlich auch so.

Frieda:
Ich hab mir schon öfter überlegt, wenn man nach der Kirche die Besucher fragen würde, welches Evangelium dran war -  wie viele wüssten das dann?

Anneke:
Ja, das mit dem Sitzen und überraschen lassen war und ist z.T. auch bei mir so. Erst seit meine Schwester auch Lektorin ist und wir über die aktuelle Lesung manchmal sprechen, ist mir das alles bewusster.

Für mich hat der Christkönigssonntag schon auch eine Bedeutung, stehe bei weitem nicht hinter allem, was katholisch so anbelangt, aber eben diese Einteilungen, Abschnitte im Kirchenjahr nehme ich besonders wahr, es gliedert den Jahresablauf für mich sinnvoll. In unserer Pfarrei werden auch immer am letzten Sonntag im Kirchenjahr, also heute, die scheidenden Ministranten verabschiedet, kirchenmusikalisch umrahmt mir rhythmischer Band. Leider kann ich meistens nicht teilnehmen, weil in der Heimatpfarrei an diesem Tag immer Messe für meine verstorbenen Angehörigen gelesen wird.

Anneke

maria02:
Ich bin ja auch nicht so überragend bewandert in kirchlichen Dingen
aber das der Christkönig Sonntag den kirchlichen Jahresabschluss bedeutet
sollte man als Katholik schon wissen   8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln