Familie und Co. > Berufsfindung, Ausbildung, Berufsschule und Studium

Was glaubt ihr, stirbt die Handschrift aus?

(1/11) > >>

Wiese:
Starte mal hier, um den Leseanstoß heute aus der PNP weiter zu geben.

Lehrer warnen: Handschrift stirbt aus und den Schülern fehlt es an den feinmotorischen Fähigkeiten.
Kinder und Jugendliche schreiben immer weniger mit der Hand, stattdessen greifen sie zu Handy und Computer.
Studien belegen, dass Kinder leichter das Lesen und Schreiben beherrschen, wenn sie auch eine Handschrift lernen -
und dies deutlich besser, als wenn sie die Buchstaben nur mit der Tastatur tippen.

Ich versuche schon öfters persönliche Briefe und Karten mit der Hand zu schreiben, besonders zu Weihnachten.
Dabei stelle ich fest, dass ich mich schon zusammenreißen muss, dass meine Handschrift ordendlich aussieht.
Früher ging mir die Schreiberei schon leichter von der Hand, aber der PC läßt einem schon nachlässig werden.

Wie geht es euch damit? Schreibt ihr noch mit der Hand einen Brief außer nur eine Unterschrift auf ein
amtliches gedrucktes Blatt.

Ich kann mich auch noch ein bißchen an die alte deutsche Schrift erinnern, die wir auch noch ein Jahr lang lernen durften.
Mit dem schreiben happerts dabei, aber das Lesen wird durch meine Ahnenforschung schon etwas besser.

LG. Wiese

mary:
Wiese,
mehr als die Überschrift auf der 1. Seite habe ich noch nicht gelesen, aber ich lese derzeit das Buch Digitale Demenz von Prof. Spitzer und habe mehr und mehr das Gefühl, dass der gute Mann weiß von was er schreibt.
Vor ein paar Tagen ist mir ein Bericht über eine Studie beim Aufräumen in die Hände gefallen, wer bei einem Vortrag mitschreibt, behält mehr im Gedächtnis.
Brauchen wir die Handschrift, wenn Smart-phones, Note Books und vieles mehr das Schreiben mit der Hand als langsamer, aufwendiger und umständlicher erscheinen lassen?
Ein paar Wischer, ganz schnell ein paar Buchstaben eingetippt, twittern, damit es auch sprachlich schneller geht-
da kommt mir die Zeit früher mit ihrem Drill auf eine schöne Schrift wie eine Zeit aus der Vergangenheit vor.

Seit es den Taschenrechner gibt, ist das Kopfrechnen nicht mehr so wichtig, aber eine annähernde Vorstellung von den Zahlen und was rauskommen sollte- ist kein Nachteil.

Nicht mehr mit der Hand  zu schreiben- wieder eine Kulturtechnik, die verloren geht. Ich bin froh, dass ich noch in einer Zeit aufgewachsen sind, wo das erlernen der Handschrift ein selbstverständliches Schulziel war.

Es gibt Menschen, die haben eine wunderschöne Handschrift, es ist eine Freude für die Augen, dessen Briefe lesen zu dürfen.
Ja, ich schreibe noch relativ viel mit der Hand, damit kann ich meine Feinmotorik schulen, ich weiß nicht warum, aber wenn ich was mit der Hand schreibe, dann ist das ganz anders als wenn ich relativ schnell mit den Fingern über die Tasten flitze.
Mit den Jahren sind meine stenographischen Kenntnisse ganz schön eingerostet- war  auch ganz praktisch, mal ganz schnell mit zu stenographieren.

Früher konnte ich einige Zierschriften einigermaßen gut schreiben, mir fehlt die Übung, es scheint, dass nur Übung den Meister macht.
Habe mir für die Winterzeit vorgenommen, mich da wieder ein wenig reinhängen zu wollen.

Maja:
Doch ja... ich schreibe gerne mit der Hand einen Brief oder Karte.
Mit einer schönen Handschrift kann ich nicht dienen.
Meist habe ich soviel zu sagen , dass ich schnell schreibe und dadurch nicht schön.
Ich denke/hoffe aber es freut sich jeder dem ich meine Gedanken zu kommen lasse.

Stifte und Kugelschreiber werden nicht unnötig, denke ich.
Besonders schön aber lässt es sich mit Füller schreiben

Wenn ich etwas aufgeschrieben habe mit der Hand ist es mir besser im Gedächtnis.
Das fällt mir schon bei meiner Einkaufsliste auf.
Wenn ich es aufgeschrieben hatte und den Zettel dann zu Hause vergas, war trotzdem alles dabei. Anders wenn es nicht aufgeschrieben war. Das Gehirn behält einfach besser was es mit den Händen erledigt hat.
 Bei Vorträgen mitschreiben , das mache ich auch.
Nein... Ich glaube nicht dass die Handschrift ausstirbt.
Denn nicht jeder hat ein Handy oder Laptop zur Hand wenn er sich was notieren muss.
Aber es ist förderlich für die Handschrift, mal über das Aussterben derselben nachzudenken

messel:
Hallo, wie schon Maria schreibt - es liegt vieles im Argen mit der Handschrift.
Ich selber schreibe auch immer noch gerne mit der Hand, hatte früher auch viele
Brieffreundinnen, aber der PC hat das ganze verdrängt, jetzt schreibe ich auch am PC manchen noch.
Aber meine Enkelin 8 Jahre mag gerne Briefe schreiben und das fordere ich auch, jetzt bin ich
"ihre Brieffreundin" - wir schreiben uns hin und her, obwohl wir in der Nähe wohnen. Es macht ihr Spaß und
für die Rechtschreibung ist es bestimmt auch gut.
Vielleicht findet sie ja eine richtige Brieffreundin, aber solange macht Oma mit.
LG Helga

Maja:
Super Idee Helga ;) ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln