Rezepte > Suppen, Salate, Snacks ...

Schöberl

<< < (2/4) > >>

Nixe:
Bei uns werden Schöberl eigentlich in der Rindsuppe gereicht.Ist eine schnelle und günstige Suppeneinlage.
Mein Rezept: 2 Eiklar zu Schnee schlagen 2 Eidotter unterheben 60 g Mehl und Salz vorsichtig unterheben.MAsse fingerdick auf Trennpapier auftragen und im vorgeheitzten Rohr (so 175 grad Ober/unterhitze) goldbraun bakcen.Vom Blech nehmen ,Biskuit wenden,Trennpapier abziehen.Erkaltet in Karos schmeiden.Unmittelbar vor dem Auftragen in die heiße Suppe geben (saugt sehr stark)
MAn kann auch ca 15 g Parmesan druntermischen_ Parmesanschöberl,oder etwas streifig geschnittenen Schinken-Schinkenschöberl
So haben wir es schon in der Schule gelernt .

Gislinde:
Ich kenne die "Schöberl" als Eierstich.

Aber lieber mache ich Brandteigklößchen in eine gute Suppe, schmecken viel besser als die gekauften Backspätzle.

Einfach eine kleine Menge Brandteig zubereiten, mit einem Spritzbeutel mit großer Tülle kleine Häufchen auf ein Backblech spritzen, backen und dann in die Suppe.

LunaR:

--- Zitat ---Ich kenne die "Schöberl" als Eierstich.
--- Ende Zitat ---

Gislinde, stichst du den Teig dann wie Klößchen ab und garst sie in der Suppe?

LG
Luna

Gislinde:
Hallo Luna

der Eierstich wird auch in einer kleinen Backform oder auf einem Blech im Rohr gebacken, damit er schnittfest wird.

Marina:
@Gislinde: kannst du mal das Rezept für deinen Eierstich hier reinstellen?

Ich mache meinen Eierstich von 2 Eier, 5 Eßl. Sahne, Salz, Muskat und etwas Petersilie.
Alles verquirlen, in eine flache Form und bei 600 Watt für 2 1/2 bis 3 min. in die Mikrowelle.

Für eine sonntägliche Festtagssuppe ist er aber nicht gut geeignet, weil er nicht sooo
schön aussieht. Ist eher was für "alle Tage".

Gruß
Marina

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln