Familie und Co. > Berufsfindung, Ausbildung, Berufsschule und Studium

ABI und Studium

<< < (3/14) > >>

geli.G:

--- Zitat von: Jacky am 08.05.10, 22:32 ---Hallo Geli,

über Salzburg hat meine  Tochter auch schon nachgedacht, obwohl es sie eigentlich mehr in den Norden Deutschlands zieht. Aber man darf halt auch keine Möglichkeit ausschliessen. ;)

Was uns interessieren würde, wie das mit Bafög läuft, wenn in Österreich studiert wird? Soviel ich gehört habe, kann man auch dann Bafög beziehen, aber sicher bin ich mir nicht.

--- Ende Zitat ---

Hallo Jacky,

hat man im Norden Deutschlands einen anderen NC..... ???  Ich dachte, sie will ins Ausland, weil man da keinen NC braucht. In Österreich muss man einen Aufnahmetest machen. Wer den besteht ist dabei...egal welche Abi-Note. Die Bayern schneiden da wohl recht gut...ab, kein Wunder, gell?

Wegen dem Bafög kann ich mich mal schlau machen.

Jacky:
Hallo Geli,

die NC`s sind von UNI zu UNI verschieden und werden jedes Jahr neu festgelegt. Das kommt auf die Zahl der Bewerber bzw. also auch dem Beliebtheitsgrad des Studiums und der UNI selbst an. Soviel ich jetzt noch weiss, lag der NC 2009 für Psychologie in Bayern bei etwa 1,2 und im Norden bei etwa 1,3. Das kann in diesem Jahr natürlich ganz anders aussehen. Vor allem in Hamburg, da es dieses Jahr dort zwei Abiturjahrgänge gibt und dort sicher der NC strenger gehandhabt wird.

Wir müssen jetzt abwarten, mit welcher Note meine Tochter ihr ABI abschliesst und wie die neuen NC`s aussehen. Vielleicht schafft sie es ja, dass sie dann noch im Spiel ist. ;)
Alternativstudium wär für sie Soziologie, da ist der NC nicht so hoch angesetzt.

Eigentlich bleibt uns im Moment nichts anderes übrig als abzuwarten, aber Ausland ist sicher eine Alternative.

geli.G:

Danke Jacky, jetzt bin ich wieder schlauer..... ;) ;D

Jacky:
Bitteschön Geli  ;)

Geb aber zu, als mir meine Tochter das am Anfang erklärt hat, hab ich nur Bahnhof verstanden. Irgendwie haben Gymnasiasten eine etwas komplizierte Erklärungsart, das versteht ein Normalbürger wie ich nicht so schnell. ;D ::)

Ich hab mir dann meine Bildungslücken im Internet aufgefüllt. 8)

cara:
wenn sie mehr in den Norden möchte, kann sie sich ja mal überlegen, ob sie sich mit der niederländischen Sprache anfreunden kann.
Man kann nämlich auch nach Holland gehen zum studieren ;o)

Im Übrigen hat Niedersachsen im nächsten jahr zwei Abi-Jahrgänge, dann doch lieber bewerben, wenn HH zwei rauslässt.. ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln