Was es sonst noch gibt > Religion und Glauben
Versteht ihr die Bibel
powertothebauer:
Hallo zusammen,
versteht ihr was die Bibel uns sagen will? Vor ca. 2 Wochen wollte mir es jemand bei einem Hausbesuch erklären.
Ist das Alte Testament (Hebräische Schriften) und das Neue Testament (Christlich Chrichische Schriften) verknüpft?
Es scheint, dass einiges am Inhalt der Bibel sinnbildlich zu verstehen ist und einiges buchstäblich.
Wie steht es mit Eurer Bibelkenntnis.
LG
Karin
maggie:
ich weiss das jetzt ein aufschrei folgen kann...
aber für mich ist der ganze inhalt "sinnbildlich" zu verstehen ...
1. wurde sie zu einer ganz anderen zeit geschrieben
2. "gingen" die texte durch viele hände - und da ist rasch was abgeändert (ich denke nicht nur in der bibel - das ist doch in allen texten so, vor allem in den alten die
früher von hand abgeschrieben wurden )-
3. sieht die welt doch heute ganz anders aus als vor 2000 jahren - es genügen auch schon einige hundert jahre - oder noch weniger
passivM:
--- Zitat von: maggie am 10.01.10, 15:30 ---
3. sieht die welt doch heute ganz anders aus als vor 2000 jahren - es genügen auch schon einige hundert jahre - oder noch weniger
--- Ende Zitat ---
Na, ja, die Details sind wohl anders. Auch Möglichkeiten die wir heute haben sind anders (siehe moderne Medizin, moderne Waffen, Kommunikationsmedien..) aber im Prinzip ist es doch immernoch das gleiche Spiel. Es geht immer nur um Geld und Macht, und dem gegenüber stehen die "Kleinen" Leute, die auf" ideelle Dinge" Wert legen.
Karin,
diese Leute werden dich sicher mal wieder besuchen. :) Dann lass dir doch zum Beispiel mal das mit dem Standbild aus Daniel erklären. Interessante Sache, die das "belegt" (sorry für das Wort), das ich hier sagen wollte.
Es ist sicher eine Bereicherung, die Bibel ein bisschen besser verstehen zu lernen, aber - falls du gläubig bist, denke immer daran, dass du Gott Rechenschaft ablegen musst, und nicht irgend welchen Menschen ...egal, wie gut die es vielleicht meinen. Es heißt nicht umsonst: "Man wende Unterscheidungsvermögen an".
Was hat dir dein Besuch vor 2 Wochen denn gesagt, was die Bibel uns sagen will?
Christel Nolte:
Ich seh das grundsätzlich auch so wie Bärbel. Es ist ja das Spannende, sich mit den Texten auseinanderzusetzen um herauszubekommen, wie es in jener Zeit gemeint war und was es daraus folgend für heute bedeuten soll. Dabei besteht natürlich die große Gefahr der Beliebigkeit.
Deshalb braucht es einerseits Fachleute (theol. histor, sprachw.) und andererseits uns alle zwecks lebendigen Austauschs.
Ich bin, obwohl in kirchens aktiv, eine echte Zweiflerin, und dann immer wieder überrascht, wenn ich mich intensiv mit Texten auseinandersetze, wie hochinteressant und aktuell sie für uns heute sind. Und dann zweifel ich an meinen Zweifeln ;).
Die Frage "Versteht ihr die Bibel" kann wohl niemand 100% mit ja beantworten. Es gibt aber eine Menge Leute, die w o r t g e t r e u glauben und damit sehr gut leben können. Manchmal beneide ich die.
Ich versehe vieles nicht, aber arbeite dran.......
powertothebauer:
somnio,
der nächste Besuch steht demnächst schon an. Dann kann ich ja das vom Standbild mal erwähnen.
Beim letzten mal ging es darum, was Gott von uns erwarten würde.
Das ist ja eine ganze Menge in Bezug auf:
Jesus, Teufel, Vorsatz, Königreich aus Vaterunser, Gebet, Familie, Handlungsweise, was Gott verurteilt, Leben, Religion, Zukunft - gemäß dem Inhaltsverzeichnis einer Zeitschrift.
Ob man das wohl alles auf die Reihe kriegen würde? Dann hätte man wohl für nichts anderes mehr Zeit. Aber es höhrt sich auch vieles gut an.
LG
Karin
--- Zitat von: somnio am 10.01.10, 15:53 ---
--- Zitat von: maggie am 10.01.10, 15:30 ---
--- Ende Zitat ---
Na, ja, die Details sind wohl anders. Auch Möglichkeiten die wir heute haben sind anders (siehe moderne Medizin, moderne Waffen, Kommunikationsmedien..) aber im Prinzip ist es doch immernoch das gleiche Spiel. Es geht immer nur um Geld und Macht, und dem gegenüber stehen die "Kleinen" Leute, die auf" ideelle Dinge" Wert legen.
Karin,
diese Leute werden dich sicher mal wieder besuchen. :) Dann lass dir doch zum Beispiel mal das mit dem Standbild aus Daniel erklären. Interessante Sache, die das "belegt" (sorry für das Wort), das ich hier sagen wollte.
Es ist sicher eine Bereicherung, die Bibel ein bisschen besser verstehen zu lernen, aber - falls du gläubig bist, denke immer daran, dass du Gott Rechenschaft ablegen musst, und nicht irgend welchen Menschen ...egal, wie gut die es vielleicht meinen. Es heißt nicht umsonst: "Man wende Unterscheidungsvermögen an".
Was hat dir dein Besuch vor 2 Wochen denn gesagt, was die Bibel uns sagen will?
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln