Rezepte > Hauptspeisen

Spätzle

(1/15) > >>

Caddy:
Hallo zusammen, Spätzle mit den verschiedenen Zubereitungen, ob als Hauptgericht oder Beilage gehört
zu meinen Favoriten. Was habt ihr für Rezepte für die Spätzle? Mit welchem Spätzlegerät - Hobel , Presse,
Teller oder schabt ihr die Spätzle richtig handgemacht schwäbisch vom Holzbrett?
Mein Rezept: 500 gr Mehl, 8 Eier, 3 - 4 Eßl. Magerquark, 1/2 TL Salz und Wasser nach Bedarf.
Welchen Käse verwendet ihr für Käsespätzle? Mit Emmentaler alleine finde ich die Käsespätzle etwas langweilig.

samira:
Hallo Imke!

Ich nehm für Käsespätzle immer Emmentaler und Romadur. Da sich der Romadur aber eher schlecht reiben lässt schneide ich ihn in dünne Scheiben, funktioniert wunderbar.

Nanne:
Bei uns heißen Käsespätzle eigentlich "Räuberschmaus" (eigene Erfindung meiner Kinder)
 Da werden etliche Zwiebeln kleingeschnitten und mit vorhandenen Wurstresten oder Speckwürfeln angedünstet. Dann mit Spätzle (vorzugsweise gehobelte weil die kleiner sind) schichtweise in eine gefettete Auflaufform gefüllt. Obendrauf eine dicke Schicht geriebenen Käse (Emmentaler) und im Ofen überbacken, bis die Käseschicht schön goldbraun ist. Dazu gibt es Salat.

LG
Nanne

Stadtkind:
Gaisburger Marsch (Eintopf mit Rindfleisch, Gemüse, Spätzle)
Kässpätzle
Braten jeder Art
Rouladen
Leberspätzle mit Ei drüber und grünem Salat
Linsen mit Spätzle

Stadtkind:
Linsen mit Spätzle ist dasselbe wie Linseneintopf, nur eben keine Kartoffeln in den Linsen, sondern nur eine Mehlschwitze, ein Lorbeerblatt, eine angeschwitze Zwiebel, eine Karotte und einen Schuss Essig und separat dazu die Spätzle. Und wer will Rauchfleisch oder Wiener in den Linsen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln