Tiere auf dem Hof > Kleintiere am Hof

Hornissenalarm

(1/10) > >>

Marjellche:
Hallo,

ich wohne ja in einer holzverkleideten umgebauten ehemaligen Scheune.

Seit gestern nistet sich auf meinem Balkon direkt am oberen Türrahmen eine Hornisse scheinbar häuslich ein. Sie kommt angeflogen und krabbelt hinter die Holzverschalung. Habe den Eindruck, daß es bisher nur eine einzige Hornisse ist.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die zum Weiterziehen bewegen kann?

dortee:
Öffnung verschließen?

dortee

manurtb:
Warum magst Du keine Hornissen haben?
Wir sind immer sehr froh, wenn die bei uns sind... Dann haben wir einen schönen ruhigen Sommer auf der Veranda, weil die Wespen wegbleiben.

Marjellche:

--- Zitat von: manurtb am 18.05.09, 17:20 ---Warum magst Du keine Hornissen haben?
Wir sind immer sehr froh, wenn die bei uns sind... Dann haben wir einen schönen ruhigen Sommer auf der Veranda, weil die Wespen wegbleiben.

--- Ende Zitat ---

Ansich hab ich auch nichts gegen Hornissen, aber so direkt in Kopfhöhe mitten in der Balkontür sind sie mir dann doch etwas unheimlich.

Hab auch schon überlegt, die Öffnung mit Bauschaum dicht zu machen...



streuobst:
Wenn du die Hornisse vertreiben willst, solltest Du es sofort angehen. Hornissen sind geschützte Tiere und wenn die sich erst häuslich eingerichtet haben, musst Du einen Fachmann kommen lassen der das Nest entfernt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln