Was es sonst noch gibt > Religion und Glauben

Kirchliche Trauung bald ohne vorherigen Standesamtstermin möglich?

(1/4) > >>

martina:
Ich weiß nicht genau, ob hier oder unter Politik, aber ich denke, hier paßt es ganz gut.

Das Heiratsrecht wird - zum Leidwesen von Standesbeamten und der großen Kirchen - reformiert.

Ab 2009 soll es für ev. und kath. Pfarrer möglich sein, Paare zu trauen, die nicht standesamtlich verheiratet sind. Das hat es seit 1875 nicht mehr gegeben und Pfarrer, die Paare dennoch trauten, machten sich sogar strafbar.

Ein Ehesegen ohne rechtliche Vor- und Nachteile.



--- Zitat ---Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit ist das Recht der Eheschließung grundlegend verändert worden: Künftig darf sich ein Paar auch dann kirchlich trauen lassen, wenn es zuvor nicht standesamtlich geheiratet hat. Kirchliche Hochzeit und staatliche Trauung stehen damit völlig unabhängig nebeneinander. Die Neuregelung tritt am 1. Januar 2009 in Kraft. Sie ergibt sich aus dem gänzlich neu gestalteten Personenstandsgesetz....
--- Ende Zitat ---
Quelle


Die EKD hält allerdings schon dagegen EKD: Neuordnung der Eheschließung ändert für Kirche nicht.

Ok, manchen heiratswilligen Paaren, die z.b. sonst eine Witwenrente verlieren würden, würde mit der Neuregelung - die es in Österreich schon länger geben soll - ein Ehesegen ermöglicht, ganz ohne Nachteile, aber auch ohne sämtliche Vorteile die eine rechtliche Ehe mit sich bringt.

Aber: Wenn ich meinen Partner so sehr liebe, dass ich ihn heiraten möchte, will ich dann nicht auch die gesamten Rechte und Pflichten haben?

Sollte ich nicht gerade mit dem Eheversprechen vor Gott (stellvertretend durch die Kirchen) noch viel sensibler umgehen, als mit dem standesamtlichen?

Verkommt die Kirche als Institution, wenn sie sich auf die Neuregelung einläßt, nicht noch mehr zur reinen Eventagentur, als sie - gerade bei den "ach so romantischen Traumhochzeiten in weiß" nicht sowieso schon ist?

Für mich wäre der Weg, erst Kirche, dann Standesamt, nicht der richtige gewesen. Auch wenn mir die kirchliche Trauung doch viel mehr bedeutet, so ist der Umweg über das Standesamt doch nur eine Etappe zum Ziel gewesen.

Susanne70:
Also, ich als nicht sehr gläubiger Mensch würde sowieso nur standesamtlich heiraten wollen... eine kirchliche Trauung wäre für mich persönlich heuchlerisch, da ich nicht voll dahinter stehe. Genauso halte ich es mit Gottesdiensten zu besonderen Anlässen, wie Weihnachten oder Ostern. Die Kirchen sind an solchen Tagen bei uns brechend voll und den Rest vom Jahr will keiner was von der Kirche wissen!
Warum musste man denn seither eigentlich zuvor standesamtlich heiraten? Versteh ich irgendwie nicht so ganz.
Ich bin der Meinung, dass jeder gläubige christliche Mensch in der Kirche heiraten kann und jeder, der keinen so großen Glauben hat, eben standesamtlich! Also entweder - oder...

Beate Mahr:
Hallo

ähm ... die Sache hat einen gewaltigen Haken  >:(

Hochzeit ohne Standesamt

Die staatliche "bürgerliche Ehe" und die Ehe nach Kirchenrecht stehen nun völlig
unverbunden nebeneinander. Der Regensburger Familienrechts-Professor Dieter Schwab
weist auf die Folgen hin: "Ein Paar, das sich kirchlich, aber nicht standesamtlich trauen
lässt, befindet sich in einer Ehe, die jedoch vom staatlichen Recht als nichteheliche
Gemeinschaft angesehen wird - mit allen Konsequenzen."

Das heißt: Kein Unterhalt, kein Erbrecht, kein Steuerfreibetrag, keine Schutzvorschriften
für den Schwächeren beim Scheitern der Ehe, auch kein Zugewinnausgleich.
Ansonsten auch kein Zeugnisverweigerungsrecht vor Gericht,
keine Rechte bei der Totensorge oder bei der Organtransplantation.

Man sollte sich dessen bewußt sein

Gruß
Beate

martina:
Hallo Beate,

das weiß ich doch ;)

Schließlich hab ich den gleichen Artikel verlinkt wie Du  8)


Ich mein ja nur, wenn es mir wirklich so ernst ist, meinen Partner auch kirchlich heiraten zu wollen, dann ist für mich der Gang zum Standesamt selbstverständlich und nicht nur eine überflüssige Formsache.

@ Susanne: Wenn jemand nicht kirchlich heiraten möchte, dann braucht er es ja auch nicht. Ich finde es da vollkommen ehrlich zu sagen, wenn man nichts mir Kirche am Hut hat, dass man dann auch nicht zur Hochzeit hingeht, weils so schön ist.

Eine weiße Traumhochzeit kann ich auch im schönen Standesamt haben.

Susanne70:
Naja, ich meinte ja, dass man entweder standesamtlich ODER kirchlich heiratet...
Dass aber eine Nur-Kirchliche Hochzeit solche Konsequenzen hat: Na Bravo!  :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln