Rund ums Rind > Zucht, Markt und anderer Zirkus

Die Holstein-Fan-Box ;-)

(1/56) > >>

Jani:
Moin !
Da wir ja bei den Fleckfanatikerinnen nun schon über HF diskutieren kann es hier munter weitergehen........ :D
Ich bin ja in die Hände eines HF-Fanatikers gefallen und habe mich ein ganz bißchen davon anstecken lassen  ;).
Also : wir haben nur reine HF,schwarzbunt und rotbunt.
Von der Genetik her.........tja,viel canadisches Blut dabei (huhu,Regine) aber auch USA, usw.
Der eine Kuhstamm reicht in die 50er Jahre zurück und auf alten Bildern aus den 80ern sieht man  noch den Übergang von der alten Schwarzbunten zur HF,sehr interessant.
Ansonsten beginnen bei uns zur Zeit die rotbunten (aus der o.g. SB-Linie hervorgegangen) zu dominieren.......bei (zufälliger) besserer Leistung und 100% Kuhkälbern in den letzten zwei Jahren  ;).
Dann schießt mal los !

Jani:
Wie - gibt es hier echt keine HF-Fans ?

Was meint Ihr : sind Holsteins wirklich einfacher im Umgang ?

Oft denke ich : gerade nicht......
Aber im Handling kenne ich andere Rassen ja gar nicht gut genug  :-[.

Oder ????

PeacefulHeidi:
Moin Jani,

klar gibt es HF-Fans hier. Bin auch so eine.  8)

Nur fällt mir im Moment garnicht ein was ich dazu schreiben soll.  ???

Sind die HF's einfacher im Umgang? Keine Ahnung wir haben ja nur HF's alles schwarze Damen (50) und eine mit Rotfaktor.  ;D Kann sich nicht entscheiden ob sie nun Rotbunt oder Schwarzbunt ist. Ihre Kälber sind aber alle Rotbunt.

Die Kuh stammt von Lasso ab. Müsste nächsten Sommer mit dem 3. Kalb kommen.  :D Ein Kuhkalb und ein Bullkalb haben wir von ihr schon. Nur komischerweise bleibt sie nur von rotbunten Bullen tragend. Welche das jetzt waren weiß garnicht. Der letzte jedenfalls Testbulle.

Als Vergleich zu unseren HF's kenne ich nur noch die Jerseys. Aus der Kindheit denn mein Opa züchtete diese wunderschönen Tiere. Aber ich meine mich zu erinnern die waren ruhiger wie die HF's.

Nur liegt das am Umgang oder an der Rasse?  ??? Ich weiß jetzt hier in der Gegend keinen der andere Milchrinder hat wie HF's. Ob Rotbunte oder Schwarzbunte.


Jani:
Thema Testbullen :
wir haben zwei rotbunte Färsen eines Testbullen (glaube aus SH) namens Fambo im Stall stehen.
Da sie uns (und anderen) schon als sehr wüchsige Kälber gefielen,haben wir damals aus Interesse mal das Pedigree von Fambo angefordert.
Nun flattert doch ein Brief ins Haus wegen Nachzuchtbesichtigung dieses Bullen und er ist wohl bereits positiv *freuganzdoll*.
Das freut mich daher besonders,weil wir Rinder mit "namhafteren" Abstammungen weggegeben haben und an diesen (mehr wegen der Mütter) "festgehalten" haben.....
Sollten wir also echt mal Glück mit einem Testbullen gehabt haben (bisher eher Pech  :-\ ) ?
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Einsatz von Testbullen ?

PeacefulHeidi:
Moin Jani,

wir hatten bis jetzt beides Glück und Pech.  ??? Unsere Meister-Testbullentochter war damals ein Erfolg. Aber die Testbullentochter von Lukas (später sehr gut und sehr teuer im Einsatz der Bulle) war eine Niete.

Die Testbullentöchter der letzten Jahre habe ich garnicht so im Kopf. Behalten tun wir sie eigentlich immer alle. Nur wie sie jetzt eingeschlagen haben weiß ich garnicht. *peinlich*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln