Betriebliches > Neuigkeiten, Tipps und Infos der LSV

Die Kurzkuren der LKK - mit neuem Schwung in den Alltag

(1/3) > >>

LSV-FOB:

Die Kurzkuren der Land- und forstwirtschaftlichen Krankenkasse Franken und Oberbayern:
Mit neuem Schwung in den Alltag


Bayreuth (lsv-fob): Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühlings wächst auch die Lust, etwas für seine Gesundheit und das Wohlbefinden zu tun. Versicherte der Land- und forstwirtschaftlichen Krankenkasse (LKK) Franken und Oberbayern können dies zum Beispiel im Rahmen einer viertägigen LKK-Kurzkur in ausgewählten Reha-Einrichtungen in Bayern zu einem besonders günstigen Preis. Zusammen mit medizinischen Fachleuten hat die LKK ein kompaktes Programm aus Bewegung, Entspannung und vielen Gesundheitsangeboten zusammengestellt, das auch zuhause im Alltag ohne großen Aufwand angewendet werden kann.

Was können Sie erwarten?

„Wenn berufliche und private Anforderungen die Gesundheit beeinträchtigen und wenn körperliche Fehlhaltungen Anspannung und Stress zu einem Problem werden, dann ist die LKK-Kurzkur genau das Richtige“, empfiehlt Werner Köhler, stellvertretender Leiter der LKK Franken und Oberbayern. „Lassen Sie sich von kompetenten Fachärzten und qualifizierten Therapeuten durch ein Programm führen, bei dem sich aktive Bewegung und Entspannung abwechseln. Dazu gehören je nach Haus zum Beispiel Nordic-Walking, Rückenschule, Wassergymnastik und autogenes Training. Vorträge wie etwa „Rückenschmerzen – Beschwerden vermeiden“ runden das Programm ab.

Wer kann teilnehmen?

Allen Versicherten der LKK Franken und Oberbayern steht das LKK-Kurzkur-Angebot offen. Eine ärztliche Verordnung ist dafür nicht notwendig! Interessierte können sich einfach telefonisch unter der (0921) 603 -892 bei der LKK Franken und Oberbayern anmelden oder unter der gleichen Nummer Informationen zur LKK-Kurzkur anfordern. Ein Merkblatt zur LKK-Kurzkur ist auch im Internet zu finden unter: http://www.lsv.de/fob/08service/service02/service022/service0223/index.html

Was kostet es?

Die Kosten trägt - bis auf einen Eigenanteil für die Übernachtungen inklusive Vollpension - die LKK Franken und Oberbayern für Ihre Versicherten. Diese Kostenbeteiligung ist allerdings daran gebunden, dass auch wirklich an den Kursen teilgenommen wird. Der Eigenanteil schwankt je nach Einrichtung und gewählter Unterbringung zwischen knapp 100 bis etwa 150 Euro pro Person für die gesamte Dauer des Aufenthalts.

klara:
Und was ist mit denen, die bei der LKK Stuttgart sind? Wo ist die Gleichberechtigung?
Klara

steilufer:

Moin,

Wir in Schleswig-Holstein sind auch interessiert an den LKK-Kurzkuren!

Erika:
Die Leute aus NRW sind natürlich auch interessiert  ;D

Aber mal aus einem anderen Blickfeld gesehen... so eine Kurzkur von 3 oder 4 Tagen, ob das wirklich etwas bringt???? Es hört sich mir eher an wie ein bezahlter Kurzurlaub. Wer das machen möchte, sollte das aus eigener Tasche bezahlen. Da wäre es mir lieber, die Kassenbeiträge wären nicht so hoch gestiegen, oder es gäbe mehr Zuschuss bei Zahnbehandlungen oder es würden wieder mehr Medikamente bezahlt, die man jetzt selber zahlen muss, oder... oder... oder...

Meta:
Hallo Klara und alle anderen Interessierten, die bei der LSV Baden-Württemberg versichert sind!
Im  " Sicher Leben" Heft Nr. 1 / 2006  ist auf Seite 7 die Kurzkur der LKK beschrieben. Sie findet im Moorsanatorium in Bad Wurzach statt.  Auf dieser Seite kann man alles wichtige nachlesen und es stehen auch die Adressen und Tel.Nummern der Ansprechpartner.
Das Moorsanatorium ist seit letzten Winter 2004 / 2005 Partner der LSV. Ich durfte im März 2005 eine dreiwöchige Kur mit anderen Landfrauen dort verbringen. Diese Kur hat uns allen sehr gut gefallen. Das Angebot ist sehr gut, das Haus sehr freundlich geführt und der Kontakt zu " Gleichgesinnten" war auch schön. Wir haben uns so gut verstanden, dass wir jetzt erst ein privates Treffen hatten, um den Kontakt zueinander nicht zu verlieren.
Ich kann diese Kur nur weiterempfehlen. Wer das " Sicher leben" nicht mehr findet und die Tel.Nummern braucht kann sich auch so an die jeweilige Lkk oder LAK wenden, ich denke dort gibt es dann auch Auskunft.   ( Oder im Internet: www.bw.lsv.de)
Liebe Grüße Meta

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln