Bäuerinnentreff

Computer und Internet => Computerhardware... => Thema gestartet von: reserl am 08.01.18, 18:01

Titel: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: reserl am 08.01.18, 18:01

Wir haben zum Beginn des Jahres zu einem neuen Steuerbüro gewechselt.
Nun sollen wir die Dokumente mittels eines Durchlaufscanners übertragen.

Mein Mann war heute beim MediaMarkt und Saturn. Aber keine der beiden Märkte hatte so einen Dokumentenscanner lagernd.
Nun müssen wir wohl doch online bestellen...aber ich muss mich dazu auch erstmal schlau machen. ::)


Wer von Euch arbeitet mit so einem Scanner?
Könnt Ihr ein Modell empfehlen?
Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: samy am 08.01.18, 18:30
Die größeren Mulitfunktionsgeräte haben einen Blatteinzug. Die schicken das dann auch gleich per Mail weg.
Allerdings sind die ab 300 €. Mit etwa Glück leicht drunter.
Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: ayla am 08.01.18, 18:34
Ich musste auch gerade Goo...e befragen, was das genau ist... ;)

Ich habe ein HP MFP 277 Multifunktionsgerät, mit Flachbetteinzug oder wahlweise auch mit automatischem Einzug, angeblich gingen bis zu 50 Blatt ab Stapel (musste ich aber in der Anleitung nachlesen, denn so viele hatte ich noch nie zum scannen)

Wie sieht es preislich aus? Falls du so einen Dokumentenscanner kaufen musst, sind die relativ günstig oder kannst du dir mit dem gleichen Geld auch gerade ein gutes Multifunktionsgerät mit ADF (automatischer Dokumenten-Einzug) anschaffen?
Lg ayla


Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: reserl am 08.01.18, 18:43
Danke schonmal für Eure schnellen Antworten!

Wir haben bisher "nur" die Information bekommen, dass wir uns einen "Durchlaufscanner" anschaffen sollten.
Für 350 Euro sollten wir da ein gutes Gerät bekommen...hieß es  ::)

Ob das alles auch mit einem Multifunktionsgerät möglich ist...muss ich nochmal abklären.
Irgendwie hatte ich es bisher so verstanden....dass sich das irgendwie gleich mit dem Steuerbüro "verbindet" ??? ???

Ich gebe aber zu....dass ich mich damit noch nicht wirklich befasst habe.
Nächste Woche jedenfalls wollte eine Dame aus dem Steuerbüro schon zum Einrichten des Scanners kommen...
Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: samy am 08.01.18, 18:46
Bei dem Preis würde ich auf jeden Fall ein Mulitgerät kaufen. Da hast du gleich Drucker, Fax und Scanner in einem.
Das Gerät wird an die Datenleitung eures Telefonanschlusses angesteckt und geht dann gleich ins Internet. Eventuell braucht ihr aber einen Splitter damit auch alles Geräte einen Datenzugang haben.
Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: Luxia am 08.01.18, 19:24
Hallo Reserl,

Wir haben auch das Steuerbüro gewechselt und arbeiten jetzt digital. Allerdings scannen wir die Belege nicht, sondern fotografieren sie mit dem Handy und laden sie mit einer App direkt in das ETL-PISA-Portal. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit.

Unser Multifunktionsgerät kann auch mehrere Seiten selbstständig über den Dokumenteneinzug scannen. 

Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: Mathilde am 08.01.18, 19:43
Hallo,

Wir buchen jetzt mit Datev online und dazu braucht der Scanner eine Twain Schnittstelle. Das Haben nicht alle Scanner. Was mich ärgert dass der Scanner dann keine PDF scannt. Gleiche Marke anderes Modell ohne diese Schnittstelle scannt durchsuchbare PDF´s.
Du musst erst nachfragen was der Scanner können muss. Datev ist z.B durch einen Stick geschützt, ohne den kann ich nicht die Belege fürdie Buchhaltung scannen und hochladen.
Scannen kann ich auch ohne Datev aber nur tiff

LG Mathilde
Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: Tina am 08.01.18, 19:46
Bei uns steht das auch an, es gibt Scanner, die die einzelnen Belege, die zusammen gehören, auch zusammenfasst. Also wenn ich mehrere Rechnungen scanne, und eine Rechnung hat z.B. drei Seiten, dann erkennt er das. Ich würde da nicht auf 50 oder 100 € schauen, sondern das kaufen, was den Anforderungen des Steuerbüros und der Software entspricht.
Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: Heti am 10.01.18, 13:40
Kurz oder lang werden wir die alle brauchen. hatte kürzlich schon mal Ausschau in namhaften Elektronikmärkten gehalten. Haben keine ! Sollte mir über Internet einen besorgen ! da entgeht denen aber ein Geschäft...
Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: annelie am 10.01.18, 15:36
Dann hoffe ich das es noch lang dauert, ich bin mit der momentanen Situation sehr zufrieden.
Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: martina am 10.01.18, 15:37
Wir haben noch etwas Zeit damit, unser Steuerbüro fängt erst ganz langsam an, sich mit der Thematik zu befassen, hab extra gefragt. Wenn es soweit ist, hoffe ich, haben sich hier schon einige Erfahrungen zusammengefunden.
Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: Erika am 10.01.18, 20:37
Ich arbeite seit 3 Jahren im Büro mit einem Dokumentenscanner von Fujitsu. Er scannt auch in Farbe oder Duplex. Bisher gab es keinen einzigen Ausfall bei dem Gerät und es hat schon tausende Blätter scannen müssen. Die Geräte sind rasend schnell, viel schneller als ein Flachbettscanner oder ein Mehrzweckgerät..... gibt es bei Ama.... ab 299,-- Euro.
Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: Freya am 10.01.18, 21:38
danke für den Tipp Erika. Ich habe mich schon oftgeärgert, wie lange das dauert mit meinem Scanner und wenn es mal mehrere Seiten sind. OK, der ist aber auch schon mindestens 10 Jahre alt, wenn das reicht. Ich habe einen Epson Perfection V100 Photo.

Da muss ich mich doch mal schlau machen, denn 300 € für einen scanner ist erschwinglich.
Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: klara am 10.01.18, 22:52
Hallo,
kann denn der spezielle Scanner nur scannen,oder kann man den auch als Faxgerät benützen?D.h.,hat er mehrere Funktionen?
LG Klara
Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: reserl am 11.01.18, 05:53

Danke für Eure Rückmeldungen!

Wir haben jetzt einen "Epson WorkForce DS-520 DIN"  für 345€ bestellt. ::) 8)

Samstag soll er geliefert werden und sobald jemand aus dem Steuerbüro zum Einrichten da war,
werde ich berichten, wie es läuft. 8)
Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: Erika am 11.01.18, 13:19
Hallo,
kann denn der spezielle Scanner nur scannen,oder kann man den auch als Faxgerät benützen?D.h.,hat er mehrere Funktionen?
LG Klara

Soweit ich weiss, sind Dokumentenscanner nur zum Scannen, also keine Multifunktionsgeräte. Sie sind megaschnell mit dem Scannen von Dokumenten und mit einem normalen Flachbettscanner oder dem Scanner im Mehrfachgerät nicht zu vergleichen.

Berufsmäßig arbeite ich schon seit längerem mit solchen Geräten und bin absolut begeistert von der schnellen Technik.
Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: Susanna am 12.01.18, 10:35
Wir machen das hier in der Firma nur noch digital, zu Hause auf dem Hof wird die Buchführung noch per Papier ans Steuerbüro übermittelt.
Das kann auch gerne so bleiben, denn erstens habe ich keine Lust, ein sündhaft teures Gerät anzuschaffen, zweitens mag ich die Unterlagen nicht digital übermitteln nach "außen".
Wie läuft das eigentlich dann praktisch bei einer Steuerprüfung ab?
Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: gammi am 12.01.18, 10:55
Über kurz oder lang wird man nicht darum herum kommen, aber irgendwie macht mich das auch traurig.

Die ganze Bürokratie nimmt einfach immer noch mehr Umfang an - das kostet sowohl Zeit auch als Geld.
Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: Mathilde am 12.01.18, 11:19
Wie läuft das eigentlich dann praktisch bei einer Steuerprüfung ab?

Hallo,

auch nicht anders wie bisher. Unser Fa bzw. Der Prüfer will ja sowieso nur noch CD´s mit den elektronischen Daten. Diese lassen Sie dann mit speziellen Programmen durchsuchen und gehen dann in diese Details bei Dir zuhause in die Belege. Bei Datev online dann eben in die digitalen Belege. Bis jetzt wollte da keiner einen physischen Beleg. Wäre mir aber egal weil man die ja sowieso sammelt.

LG Mathilde
Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: reserl am 18.01.18, 19:39

Hallo,

inzwischen war eine Frau vom Steuerbüro da und hat uns den Scanner eingerichtet.
Jetzt werden die Dokumente direkt an Datev online übertragen.

Der Scanner scannt beidseitig und sehr schnell....die Handhabung ist sehr einfach. :)
Demnächst will ich mich daran machen, auch private Dokumente einzuscannen....die ich nicht unbedingt in Papierform brauche.

Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: Internetschdrieler am 18.01.18, 20:45
mal eine dumme Frage, was macht das Steuerbüro mit den Dokumenten? Meins will die Buchführung. Diese wird Online übertragen. Das Steuerbüro macht ein paar Umbuchungen (Privatanteile ausbuchen etc.) und erstellt den Abschluss. Den sprechen wir durch, anschließend wird die EkSt-Erklärung ans FA geschickt.
Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: reserl am 18.01.18, 21:27

Georg....unser neues "Steuerbüro" ist gleichzeitig auch  unsere neue Buchführungsstelle.
Ist mir jetzt auch grad aufgefallen....dass das vielleicht etwas verwirrend ist.

Bis Ende Dezember haben wir mit der BBV-Buchstelle zusammengearbeitet....da kam ca. einmal im Quartal jemand vorbei und hat die Belege vor Ort angeschaut...bzw. den Ordner mit den Belegen mitgenommen.
Jetzt wird alles nur noch "online" gemacht.  ::)
Titel: Re: Wer von Euch arbeitet mit einem Durchlaufscanner?
Beitrag von: Internetschdrieler am 18.01.18, 23:03

Jetzt wird alles nur noch "online" gemacht.  ::)

Alles klar.......ich buche selber am PC mit dem Programm der Buchstelle (seit 1991)