Hallo Inga,
unsere Tochter hat 2000 Abi gemacht, dann ein Jahr in den NL und in Kanada gearbeitet und dann in NL ein Studium aufgenommen, damals die ersten beiden Jahre die Vorlesungen in holländisch.
Das reichte ihr aber noch nicht, sie ist dann mit dem Erasmus Programm der EU ein Jahr in Spanien gewesen und hat dann nach gut 3 1/2 Jahren ihr Diplom gemacht und arbeitet heute im mittleren Management einer großen Firma.
Krankenversichert war sie immer über die Familienversicherung, sie brauchte dann eine Bescheinigung von der KK, die sie dann in Holland vorlegen mußte.
Haftpflicht versichert war sie auch weiterhin wie ihr Bruder auch während der Ausbildung, wir haben das der Versicherung gemeldet, den Studienort und gut wars.
In Holland hat sie sich ein Zimmer in einer WG gesucht mit eigenen Möbeln, so ein Umzug war spannend.
In Spanien hat sie möbliert gewohnt mit Geschirr und Kücheneinrichtung, zwischenzeitlich hatte sie ihr Zimmer in den NL untervermietet.
Problem war, das sie die Sachen von Spanien wieder nach Hause bekommen mußte, in einem Jahr sammelt sich einiges an, aber auch das ließ sich regeln.
Bafög hat sie nicht bekommen, sie bekam monatlich Geld von uns und hat sich dann noch etwas dazuverdient.
Ansonsten, wenn Du noch Fragen hast, evtl. als PM an mich.
LG
Tina