Hallo Heide
Hat deine Tochter denn diese eine Stelle angenommen und wenn ja, gefällt es ihr?
Maren will warscheinlich studieren. Irgendetwas wo sie ihre Begabung für Sprachen anwenden kann.
Sie ist ein reiner Kopfmensch , wie man so schön sagt .
Es gibt wohl noch so einige Termine an denen die Schüler Ausbildungsberufe und Studiengänge vorgestellt bekommen,ich hoffe dort wird es dann irgendwie mal "KLICK" machen und sie bekommt wenigstens so eine ungefähre Vorstellung von dem was es sein könnte
Wenn sie eine Ausbildung machen wollte wär mir das genauso recht.
Randi hat ein Praktikum als Schauwerbegestalterin in einem großen Möbelhaus gemacht. Das hat ihr sehr gut gefallen und es wäre ihr Traum, wenn sie dort anfangen könnte.
Aber die haben schon gesagt das sie nicht jedes Jahr einen Azubi nehmen. Sie wird sich wohl dor bewerben, aber ob das klappt
Ein zweites Praktikum hat sie beim WDR gemacht "Mediengestaltung Bild und Ton", das hat ihr aber überhaupt nicht gefallen.
Sie hat dann noch so Berufe wie Rettungssanitäterin und Hotelfachfrau, wo sie vielleicht mal reinschauen will.
Ist ja dann ne ganz andere Richtung, aber es ist bestimmt nicht verkehrt das sie sich nicht nur in eine Richtung orientiert.
Manschmal redet sie auh davon , evt. weiter zur Schule zu gehen, aber oft hat sie auch einfach die Nase voll von Schule und sie ist eben auch mehr praktisch und kreativ veranlagt.
Das mit der Landwirtschaft schlecht reden, das kenne ich auch
Wir haben mit Randi auch schon darüber geredet und bei ihr könnte ich mir auch vorstellen das ihr die landwirtschaft liegen würde, aber ich denke das kommt bei ihr nur in Frage, wenn sie einen Mann kennen lernen würde, der auch daran Spaß hat.
Heute muss man ja echt darauf hinweisen, das es auf dem freien Arbeitsmarkt auch kein Zuckerschlecken mehr ist.
Es ist halt (fast) überall schwer und wenn du in der Landw. auch nicht das große Geld verdienst, so bist du doch dein eigener Herr und es kann dich keiner mal eben auf die Straße setzten.