Bäuerinnentreff

Rund um den Garten => Zierpflanzen in Haus und Garten => Thema gestartet von: geli.G am 14.05.16, 19:56

Titel: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: geli.G am 14.05.16, 19:56
Hallo ihr,

ich hab gesehen, dass im Jahre 2012 zwei Anfragen zum diesem Problem geschrieben wurden, aber niemand hat darauf geantwortet  :-\

Habt ihr diesen Schädling auch an den Buchsbäumen?

Was habt ihr dagegen unternommen?

Bei uns wird der Buchs durch diesen Schädling womöglich komplett aus den Gärten verschwinden..... :'(
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Margret am 14.05.16, 21:19
In unserer Gegend (Nordwürttemberg) ist er seit einigen Jahren stark aufgetreten.   
Ich weiß,  dass er z.B. in Ostwürttemberg bisher nicht hinkam.

Anfangs hätte man nicht gedacht, dass es heute überhaupt noch Buchs gibt hier rum.    Befallene Sträucher sehen erbärmlich aus, wenn nichts unternommen wird.     Noch ist welcher da,  aber  bisher war jedes Jahr erneuter starker Befall.

Ich weiß nichts außer der chemischen Keule.  Bin aber selber nicht sachkundig.
Gäbe es noch andere Methoden ? Absammeln ?

Dieses Jahr sieht er bisher noch prächtigst aus, aber....

Habe einmal eine Reportage gesehen, wo Gärtner von staatlichen Schlossgärten berichteten,  dass man bereits auf der Suche nach anderen Gewächsen sei, um die traditionellen Einfassungen der Beete künftig damit zu gestalten,  da man den Buchs auf Dauer wohl nicht halten könne.

Margret
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: züsi am 14.05.16, 21:56
also ich stell immer einen gärtner an, der spritzt mir die ganzen buchshecken. dann habe ich ruhe.
meine tochter hat selber gespritzt, bei ihr musste sie aber mehrmals drüber, hat dann zuletzt auch
geholfen. nun dachte ich es wäre vorbei dieses jahr, bin aber leider eines besseren belehrt worden,
wie ich letztens mal wieder in meinen alten garten ging sah ich die bescherung. also wieder den
gärtner angerufen, aber wegs des vielen regens hat er jetzt noch nicht spritzen können. nächste
woche muss er aber dahinter!

gruss susanne
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Mowi am 14.05.16, 22:02
Also..... hier in unserer Gegend ist schon viel Buchsbaum entfernt worden, weil er kein grünes Blatt mehr hatte. Auch der in unserem Garten bekommt nun die ersten braunen Stellen und ich hoffe immer noch, dass es nicht das Werk des Buchsbaumzünslers ist.  :-\
Vielfach wird hier nun der Buchsbaum mit Ilex ausgetauscht..... und der sieht dem Buchsbaum wirklich sehr ähnlich. Man muss also nicht auf die grünen Hecken verzichten. ;)
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: klara am 14.05.16, 22:58
Hallo,
ich hab mit Ackerschatelhalm Brühe gute Erfahrung gemacht.Brühe 1:10 mit Wasser verdünnen u. drüber sprühen. Wird als Pflanzenstärkungsmittel empfohlen. Ich hab´s im zeitigen Frühjahr mit der Gieskanne drüber geschüttet,da mir das einspühen zu lästig war. Jetzt sitzt der Zünsler gerade auch wieder u. frist,aber nur die Jungen neuen  Triebe.Eigentlich wollte ich wieder drüber sprühen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Die Blätter werden gestärkt duch die Brühe ,d.h. sie werden recht zäh für den Zünsler.
LG Klara
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: mary am 15.05.16, 07:51
Es scheint auch verschiedene Sorten Buchs zu geben, die der Buchsbaumzünsler nicht mag.
Besonders die ganz kleinblättrigen Sorten scheinen weicher von der Blattkonsistenz her zu sein- und das scheint dem Vieh besser zu schmecken.
@klara, ich habe die Buchsbäume mit einer sehr dicken Kompostschicht versorgt- angeblich ist der Buchs ein echter Bodenräuber- und hungrige Pflanzen scheinen anfälliger zu sein.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: goldbach am 15.05.16, 11:06
Also: ich bin für die chemische Keule!
Im vergangenen Jahr machte ich meinen gesamten landw. Bekanntenkreis und meine direkten Nachbarn darauf aufmerksam:
entweder Insektizide oder leergefressenen Buchs.
Ich habe mit Erfolg gespritzt und werde es auch d.J. wieder tun.
Diejenigen, die abgewartet haben, gaben mir im nachhinein recht.
Ob Chemie oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Vöglein am 19.05.16, 11:40

Diejenigen, die abgewartet haben, gaben mir im nachhinein recht.


hi geli,
nicht gleich entsorgen......
aus zeitgründen habe ich mein rondell auch nicht gerodet.
und jetzt ist wieder alles grün. ein bischen struppelig aber es wird wieder.......
frag den pflanzenschutzberater eures betriebes.....die haben mir geholfen.  ;)
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Margret am 21.05.16, 19:29
...nun sieht man ihn auch hier wieder sein Unwesen treiben... >:(

Margret
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: mary am 22.05.16, 07:04
Bis jetzt habe ich ihn noch nicht gesehen, aber wenn ich die vielen kahlen Buchsbaumhecken in der Gegend  sehe, dann bekomme ich ein mulmiges Gefühl.
Ich werde sicherheitshalber alles was ich noch an Kompost übrig habe, zuteilen, vielleicht hilft im die gute Versorgung mit Terra Preta.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: geli.G am 15.08.16, 16:10
Hallo,

bei meinen drei Buchsbaumkugeln ist die 2. Generation Buchsbaumzünsler angekommen. Fast über Nacht war ein großer Teil kahlgefressen  >:( >:(
Ich hab bestimmt über 200 dieser ekligen Dinger abgesammelt und getötet, danach auch gespritzt, aber ob das noch was hilft. Wenn die jedes Jahr bis zu vier Mal wieder kommen sollen, dann Gute Nacht  :(

In der Nachbarschaft sehe ich inzwischen wieder ganz viele total braune Buchsbäume. Das ist sooo schade.... :'(
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Margret am 15.08.16, 16:34
Hallo Geli,

ich weiß nicht, welche Gerneation es bei uns ist,  aber auch hier wurden die Buchsbäume in den letzten Tagen auffallend stark erneut geschädigt.
Dabei hatten wir gedacht, das für dieses Jahr überstanden zu haben. :-\ :'(

Margret
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: klara am 15.08.16, 22:23
Hallo, dieses Jahr ist es besonders schlimm. Da hilft nicht mal mein Ackerschatelhalm.Ich hab jetzt auchzur Keule gegriffen. Möchte meine Buchsbäumchen noch ein bischen behalten.
LG Klara
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: gina67 am 07.11.17, 21:47
Bei mir ist nicht der Zünsler schuld am Buchsbaum sterben, sondern ein Pilz. In den letzten Jahren hatte ich schon mal Probleme mit braunen Blättern, aber nach dem Rückschnitt wurden die Pflanzen wieder grün.
Aber in  diesem  nassen Sommer hat sich der Pilz vermehrt, fast alle Pflanzen sind abgestorben.
Die werde ich wohl alle entfernen müssen.
Schade drum.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: pauline971 am 08.11.17, 07:43
Hui das ist ja ätzend. Ich mag Buchs sehr gerne, weil man die so vielfältig sind. Man kann sie schneiden wie man will, sind guter Lückenfüller. Ich hab nur heuer vergessen unsere zu schneiden. Naja, nächstes Jahr ist auch Zeit.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: martina am 08.11.17, 08:00
Und meiner war gesund, hat aber das umpflanzen nicht vertragen, dabei hab ich echt gut tief gebuddelt und die Hecke nur um 50 cm versetzt, damit sie wieder an der Kante des Weges stand.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Vöglein am 08.11.17, 10:38
Die werde ich wohl alle entfernen müssen.
Schade drum.

hallo gina,
schau dir einmal mein elend an das ich vor jahre hatte...........ist alles wieder grün. habe sie mit
pilzmittel behandelt und tief abgeschnitten. bin froh, das ich keine zeit hatte die hecke rauszuschmeißen...... ;)
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: gina67 am 08.11.17, 12:09
Hallo
was ist das für ein Mittel? Wann und wie oft musstest du das anwenden?
LG Gina
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Maja am 08.11.17, 18:54
Mein Mann wollte heute auch zwei Buchsbaumpflanzen raus machen.
Die waren mitsamt Topf im Boden und hatten demzufolge wenig Nahrung. Sahen ziemlich braun aus.
Na ich hab dann gesagt wenn du sie raus machen will dann Hauruck. Und sie stehen jetzt wunderbar im Garten und ganz sicher sind sie nächsten Frühjahr wieder ordentlich grün.
Weil alle Welt schreit, der Buchsbaumzünsler macht den Buchs kaputt, also weg damit, glaub ich es noch nicht.
Auch im Garten gilt....gib jedem eine zweite Chance!!!
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Vöglein am 09.11.17, 10:19
Auch im Garten gilt....gib jedem eine zweite Chance!!!

hallo,
genau so sehe ich das auch
@gina
ich habe mir in meinen unterlagen das mittel : Ectivo und noch ein anderes im Wechsel notiert. habe es leider nicht
mehr vollständig.  3x alle 6 tage angewendet. .....aber da du eh kaufen mußt lass dich beraten !!

habe aber zum schluss ein bischen geschludert........ gebe dir natürlich keine garantie

@hamster
auf dem buchsrondell liegt eine solarlichterkette.......du weißt doch ich fange mir die sonne für nachts ein  ;D ;D ;D
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: goldbach am 09.11.17, 11:11
Ectivo ist aber ein Pilzmittel - und der Zünsler ist ein tierischer Schädling!
Eine Kombination von Insektizid und Fungizid spritze ich alljährlich 3 x  vorbeugend.
So wird der Pilzkrankheit und dem Zünsler "auf einmal" der Garaus gemacht.
Diese beide Mittel sind in jedem landw. Betrieb vorhanden. 
Faustzahl: Jeweils  1 TL bis 1 EL auf 10 ltr. Wasser

Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: gina67 am 09.11.17, 11:18
@Goldbach
bei mir ist es eindeutig der Pilz.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: goldbach am 09.11.17, 11:29
Je nach Wetterlage kann man noch spritzen, denn der Buchsbaumpilz vermehrt sich ab 4°/5 ° C.
Ansonsten gleich im zeitigen Frühjahr 2018.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Bibi80 am 11.12.17, 21:59
Das Problem ist schon mal, wenn man den Zünsler nicht rechtzeitig erkennt (mir leider geschehen), konnte ihn aber dennoch retten (hier habe ich ein paar gute Tipps gefunden: https://www.gartenbista.de/garten/buchsbaumzuensler-erkennen-und-bekaempfen-so-retten-sie-ihre-buchsbaeume-vor-dem-schaedlichen-falter-3408 ). Ein paar meiner Buchsbäume haben es trotzdem nicht überstanden :-(
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: mary am 18.03.18, 07:47
Ich hab gestern den Traktor eingespannt und die Buschbaumkugeln rausgerissen, :'(
haben mir echt leid getan, jede Kugel war aus einem kleinen Buchszweig herangezogen und über Jahre passend geschnitten.
Hab letztes Jahr einen Vortrag über die Buchsbaumpflege gehört, da muss ich mich vom Buchs dann leider verabschieden.
Am Platz bei den Rosen hab ich anstelle der Buchskugel  einen kleinblütigen Kirschlorbeer gepflanzt, vielleicht kann ich ihn ein wenig trimmen,
an die anderen Plätze wird mir auch was einfallen.
Hab noch 2 Buchseinfassungen- ich möchte aber nicht einmal die Woche behandeln, bis jetzt sind sie noch gesund.


Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: mary am 27.04.18, 07:17
Eigentlich egal wo man herumfährt, überall die gleichen Bilder, kränkelnder Buchs.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: AnniH am 27.04.18, 07:58
Auf der Fraueninsel am Chiemsee , gibt es Buchs , als Einfassungen , als Buchskugeln geschnitten oder einfach als kleine Buchsbäume ,sie hatten alle einen gesunden Eindruck auf uns gemacht.
Ich habe auch viel Buchs vor zig Jahren im großen Bauerngarten gepflanzt, vor zwei Jahren jetzt bei uns in meinen kleinen Garten , keine Anzeichen von kränkeln.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: geli.G am 27.04.18, 08:24
Am WE war ich in Rothenburg ob der Tauber. Auf den 1. Blick sah der Buchs gesund aus. Aber dann hab ich einen schönen großen Buchs gesehen mit braunen Spitzen und da bin ich sicher, dass der Buchsbaumzünsler schon am Werk war. Und wenn der erst mal da ist, dann kann man drauf warten.....das ist echt schlimm.... :'(
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: pauline971 am 27.04.18, 09:22
Buhhhh Glück gehabt bzw. vorläufig? Wir haben auch einige Buchs, aber die sind gesund.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: mary am 27.04.18, 09:33
Ich hab gestern die Buchskugel in der Nachbarschaft gesehen, vor kurzem war die noch gesund aussehend, jetzt auch sehr kränklich.
Meine Umrandung bei den Rosen kann ich auch wegmachen.
Die nette Dame bei den Pflanzen im BayWA Gartenmarkt sagte, ohne ständige Behandlung würde man keinen Buchs mehr haben können.
@Anni,
auf der Fraueninsel ist vielleicht ein sehr angenehmes Klima für den Buchs, dort find ich auch die Rosen immer so toll.

Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: mary am 26.08.18, 06:44
Gestern sind die letzten Buchsumrandungspflanzen gerodet worden, ich hätte da wohl viel mehr hätscheln und pflegen müssen. Die xte Generation Buchsbaumzünsler hat ganze Arbeit geleistet.
Jetzt muss mir nur noch eine andere Umrandungspflanze unterkommen, die gut zu Rosen passt.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: mogli am 26.08.18, 09:23
Ich muß mich auch auf die Suche nach einer Alternative machen, aber vorerst roden.  ::)
Bisher war es für die Arbeit zu heiß.
Wegen der Trockenheit ging das Absterben sehr schnell. Im Frühjahr war hier noch nichts zu sehen.
Schade drum.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: frankenpower41 am 26.08.18, 09:28
Na, ihr macht mir Hoffnung. :(  Hab ja gespritzt, muss ich diese Woche unbedingt wiederholen.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: goldbach am 26.08.18, 09:51

..wenn man dranbleibt mit der Spritzerei, dann hat der Zünsler keine Chance!
Ich zieh das durch: alle 3 - 4 Wochen spritzen, solange es über 10° C hat.
Bei meiner Freundin war ich vergangenen Sonntag mit der chem. Keule zugange, gestern erzählte sie mir, dass sowohl Raupen als auch Brösel (Eiablage) untern den Buchsbäumen liegen.  D.h. es hat geklappt.
Wiederholungstermin ist bereits notiert.
Bei unserer Wirtin war der Zünsler an zwei kleinen Kugeln auch dran: ganz frisch noch, weil die Blätter noch nicht braun waren.  Auch da hat es geklappt.

Bei Gemüse  schauen wir auch, ob irgendwelche Tiere dran sind; und bei Rosen ob sie krank sind/werden.
Das gilt ab nun auch beim Buchs.
 
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: geli.G am 26.08.18, 09:55

..wenn man dranbleibt mit der Spritzerei, dann hat der Zünsler keine Chance!
Ich zieh das durch: alle 3 - 4 Wochen spritzen, solange es über 10° C hat.

Das würde ich auf keinen Fall machen. Da reiß ich es lieber aus und setz mir was anderes hin.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: goldbach am 26.08.18, 09:59
@geli: warum rausreissen?
Hier, in und um LA herum, hat quasi jeder im Garten Buchs: der gehört zur Landshuter Hochzeit dazu!

Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: geli.G am 26.08.18, 10:01
@geli: warum rausreissen?
Hier, in und um LA herum, hat quasi jeder im Garten Buchs: der gehört zur Landshuter Hochzeit dazu!

Bei uns gab´s bis vor ein paar Jahren auch unzählig viele Buchs. Fast jeder hatte im Garten einen stehen, manche schon 40 Jahre alt und älter.
Die sind inzwischen fast alle weg, weil niemand diese ewige spritzerei mit Gift will und ich auch nicht.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: mary am 26.08.18, 10:20
Hab bei Bekannten gesehen, die spritzen den Buchs jeden Tag mit dem Schlauch ab und dann wird er auch immer wieder behandelt.
Diese Pflanzen schauen noch gesund aus.
Ich hab neben dem Buchs auch Küchenkräuter, Beerensträucher, da ist die Lust auf Behandlung der Buchspflanzen  nicht so ausgeprägt.
Bei den Rosen überleg ich Lavendel als Einfassung, hätten die Bienen auch noch was davon, das Kräuterbeet als Überlegung mit Bergbohnenkraut einfassen, eben auch ein Bienenfutter, da weiß ich aber nicht, wie schnittverträglich die Pflanzen sind?

Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: maria02 am 26.08.18, 13:12
Das sind bei meinen nur Spinnweben oder ?
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: goldbach am 26.08.18, 14:50
...Ferndiagnose ohne Garantie - nur Spinnweben
@Maria02, schüttle mal den Buschs durch und achte drauf was runterfällt, bzw. ob was runterfällt.

Nachfolgend meine Erfahrungen und nicht in Stein gemeißelt!

Um diese Jahreszeit sind die Eier eher wie aufgereiht in einer durchsichtigen Schnur, wenn die runterfallen sehen sie aus wie sandähnliche Brösel (so meine Freundin).
Erst zum Winter bzw. während des Winters weben sie sich in ein dichteres Netz ein. Verharren da und legen im Frühjahr mit dem abknabbern los.
Der Zünsler fängt (meist) an den äußeren Blättern / Stielen an und arbeitet sich dann durch.
Es ist ein Falter, der alle 3-4 Wochen etwa 100 bis 200 Eier legt: wenn die sich vermehren, dann ist was los im Buchsbaum!
Wenn man die ersten "Bissverletzungen" übersieht, wird der Buchs schnell braun. Anfangs natürlich nur stellenweise/vereinzelte Stiele bzw. Büschel  sichtbar. Sieht manchmal aus, wie die Stellen, wo die Hunde das Bein heben! Und da wird wenig drauf geachtet, bis man mehr sieht.

Ein Buchs erholt sich innerhalb von einem Jahr wieder recht gut und wird wieder grün.
Darum tut es mir echt weh, wenn so schöne große , alte Buchskugeln rausgerissen werden. 
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Steinbock am 16.11.19, 19:53
Bei uns hat heuer der Buchsbaumzünsler schwer gewütet.
Konnte es irgendwie nicht glauben, ist aber so.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: züsi am 16.11.19, 20:45
Bei mir haben sie im alten garten gewütet, da muss ich im frühjahr zeitig dahinter und
schauen was noch zu retten ist!
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: klara am 16.11.19, 20:48
Hallo,
den abgefressenen Buchs kann man auch radikal abschneiden. Mit Glück treibt er neu aus im Frühjahr.
LG Klara
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: gatterl am 16.11.19, 20:53
Beim Buchsbaumzünsler hilft das bloß nix.
Wenn der Mal da ist, hat man selten eine Chance
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: klara am 16.11.19, 21:59
Im Fernsehen kam mal:absaugen mit nem Staubsauger ::).
Ich dünge  und spritze ihn mit Zinnkraut sud. Da werden die Blätter richtig hart. Das hält ihn auch einwenig ab.
LG Klara
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Karo am 13.06.23, 16:50
Dieses Jahr ist es bei uns hier besonders schlimm mit dem Zünsler.
Fast jeder hat ihn im Garten, teilweise wurden ganze Büsche entsorgt.
Mein Glück, um meine Buchsbäume sind Nachbars Hühner. Wir vermuten, dass die die Raupen fressen.
Ganz wenige habe ich bisher eingesammelt.
Ich hoffe die Bäume überstehen. Ab und zu spritze ich mit Wasser/Essig/Öl-Gemisch.
LG




Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Steinbock am 13.06.23, 17:29
Das bestätigt die hier schon öfter gehörte Aussage: Heuer gibt's vom Ungeziefer extrem viel (oder nix)

Buchs ist hier schon länger nur noch eine "Randerscheinung". Nachbar hat seine abgefressenen und verdorrten
Stöcke noch stehen. Bei uns treibt ein jüngerer Stock wieder aus... (freut sich der Zünsler  ::) Fressi, Fressi
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: cara am 13.06.23, 21:24
Bei meiner Mama gibt es rigoros Giftcocktail.
Einen Buchsbaum-Solitär haben wir letztes Wochenende aber entsorgt und eine kniehohe Beetumrandung kommt auch weg.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: frankenpower41 am 13.06.23, 21:28
Ich hab einmal gespritzt  (was biologisches), das war das einzige Mal dass ich im Garten sowas gemacht hab.
Da es im nächsten Jahr wieder auftrat gibt es mir fast keinen Buchs mehr. Eine Seite der Beeteinfassung steht noch, mal sehen was sie macht.
Zwar schade, aber das tu ich mir nicht an.  Innerhalb weniger Tage waren die großen Kugeln und der mind. 40 Jahre alte Busch den nicht nur wir immer stutzten wenn man Girlanden brauchte, hinüber.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: LunaR am 13.06.23, 21:53
Wir haben viel Buchsbaum (mehr als mir lieb ist). Mit Sicherheit müssen einige Büsche dran glauben, vielleicht nach und nach auch alle  :o

Ich überlege schon, was man denn als Ersatz nehmen kann  ???
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: martina-s am 14.06.23, 06:35
während hier geschrieben wurde....
ist bei mir der zweite Buchs dem Lader zum Opfer gefallen: Mit Wurz und Stiel raus gezogen!
Und Ende ist mit Buchs!

Wir hatten zwei Büsche bei mir vor der Terrasse. Der eine war neuer. Der hatte so lappige Blätter. Den anderen hab ich vom uralten Buchs weiter kultiviert und aus einem Wurzelstock weiter gezogen als wir die Terrasse mal gestalteten. Vor 30 Jahren oder so. Der eigentliche Stock war immer schon am Hof.

Vor zwei Jahren haben wir mal gespritzt. Aber da kriecht auch immer der Hund drunter. Wollte ich nimmer.

Nun ist eben Ende. Liegt noch auf der Terrasse weil so schwer. Muss mir heute mein Mann raus heben. Möchte endlich Terrasse waschen.

Wo der alte Buchs stand, da kommt eine Weide hin. Die hab ich selber gezogen. Haben wenigstens die Bienen was davon

Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: zwagge am 14.06.23, 08:37
Ich hatte auch jahrelang Buchs an der Seite vom Weg zum Gewächshaus. Die hat meine Oma noch vorgezogen. Schade drum. Wir haben sie im Frühjahr auch mit dem Bagger rausgerissen. Ich hab da jetzt 3 Säulenäpfel hingepflanzt und noch einen Schwung Blumen. Von Narzissen und Tulpen über Ringelblume... alles was so angefallen ist. Wird ganz nett, meine ich.

Schade find ich es aber trotzdem, da ich den Buchs auch für die Girlanden und für den Trachtenverein gebraucht hätte....
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Hamster am 14.06.23, 08:52


Wo der alte Buchs stand, da kommt eine Weide hin. Die hab ich selber gezogen. Haben wenigstens die Bienen was davon

Hallo Martina,
bist du dir sicher mit der Weide?

Die wirst du nie wieder los.
Ich würde nie wieder eine in den Garten pflanzen.

Herzliche GRüße
Hamster.. noch haben wir unsere Buchsbüsche, mal sehen wie lange noch..
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Karo am 14.06.23, 13:47
Was war das Problem mit der Weide?
Ich habe dieses Jahr auch schon eine in den Garten gepflanzt.
Eine Lockenweide.

LG
Karo
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: gina67 am 14.06.23, 14:30

Hallo Martina,
bist du dir sicher mit der Weide?

Die wirst du nie wieder los.
Ich würde nie wieder eine in den Garten pflanzen.

...das kommt auf die Weide drauf an. Wir hatten mal eine Drachenweide, die wucherte dermaßen, nie wieder. Jetzt haben wir 2 Salweiden gepflanzt, die wachsen lange nicht so schnell und ausufernd.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Maja am 14.06.23, 17:54
auf der LGS in Hessen hab ich als Beeteinfassung Petersilie gesehen statt Buchs
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: goldbach am 14.06.23, 18:48
Nicht nur der Zünsler schwächt den Buchs.
Das Triebsterben und ein Pilz tun das übrige dazu.
Schade, wirklich schade.
4 riesengroße Buchs, die mein Vater zum Tode meiner Mutter kaufte und anbaute, sind stark genug und stehen stramm da.
Er wird kaum zugeschnitten, sind richtig hohe Teile. Nur die Seiten werden geschnitten, sonst kommen wir beim Weg nicht mehr durch!
Ich hoffe sehr, dass sie sich gegen den Zünsler und alle anderen Krankheiten wehren: im Juli haben sie den 50. Geburtstag.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: martina-s am 15.06.23, 05:34
ich dachte eigentlich Weide ist was, was man auch wieder umschneiden kann wenn man sie nimmer mag.
Ich hab eine selber gezogene am Hühnerstall. Mein Sohn mag die zwar nicht. Der sagt immer die schneidet er nochmal um. Aber die Hühner haben im Sommer da echt schatten. Und im Frühjahr hab ich meine Palmkätzchen.
Die kann man doch echt auch zurecht stutzen?
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: gundi am 15.06.23, 09:12
Ich habe auch eine Weide ausserhalb vom Garten stehen, da habe ich vor Jahren einmal einen Zweig reingesteckt und inzwischen ist es ein stattlicher Baum geworden. Heuer, nachdem die Kätzchen verblüht waren, haben wir ihn ziemlich zurück gestutzt, und jetzt treibt er wieder aus. Der einzige Nachteil von der Weide ist, wenn sie im Frühjahr dann die Kätzchen abwirft, es ziemlich viel Dreck gibt, und im Herbst dann das feine Laub. Ich hatte das dann alles in den Beeten liegen. Aber wenn der Baum irgendwo steht wo das nicht stört, würde ich jederzeit einen hinsetzen.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: apis am 15.06.23, 11:21
Weiden wachsen mit ihren Wurzeln sehr gern in Abwasserrohre, Dränagen und alle Gullis.
In der Nachbarschaft war schon wiederholt die Kanalisation so voller Wurzeln das nichts mehr ablaufen konnte.
Eine Weide in etwa 8 Metern Entfernung hat sich dort ihr Wasser und natürlich auch Nährstoffe geholt, der Besitzer freute sich vorher immer wie toll der Busch / Baum trotz großer Trockenheit gewachsen ist.
Es war schwierig sämtliche Wurzeln zu entfernen, aus jedem kleinen Reststück trieb die Weide wieder aus.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Steinbock am 15.06.23, 18:24
Ach, das ist ja interessant, was Du schreibst, apis.

In meiner Arbeit habe ich zwei Meter vom Hochbeet eine Korkenzieherweide stehen.
Da wachsen die Wurzeln bis an die Oberfläche des Hochbeets  ::)
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Gislinde am 16.06.23, 13:03
Letzten Herbst mußte mein großer Buchsbaum auch dran glauben, alles welk und grau geworden. Bis jetzt hat hat noch nicht wieder audgetrieben, obwohl sonst jede Menge kleine Büsche drumrum waren.
Dann hat mein Sohn eine großen Kahlschlag gemacht bei meinen Blütensträchern, die Fosythie radikal weg, treibt auch nicht mehr aus. Bei den Weigelien konnte ich noch stoppen, nur die alten Triebe schneiden lassen, Aber sonst kommen der Goldregen, die Brautspiere und einige ander erstaunlich gut hoch, aber dazwischen Triebe von Ahorn, Buche und Esche dazwischen. Wenn ich diese abzwicke , kömmen sie wohl wieder. Aber das ganze Beet ist so verwurzelt, da kann ich auch nicht gut ausgraben.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: pauline971 am 16.06.23, 21:43
Mei das wenn ich lese wird mir ganz gruselig. Wir haben sooooo schöne Buchs im Garten, zwei sind zu großen Kugeln, rechts und links neben dem Granittrog, geschnitten. Hoffe wir bleiben von diesem Zünseldingens verschont.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Maja am 05.08.23, 14:37
er hatte auch bei uns wieder einen Angriff gestartet. Aber ich hab ihn erwischt bevor er Schaden angerichtet hat. Der Buchs muss windig stehen , dann hat der Zünssler keine Lust sich nieder zu lassen. Bei uns am Treppenaufgang steht einer den ich nicht schneide, nur wenn ich zur Deko was an Buchs brauche. Aber beim Vorbeigehen schütteln ich die Äste, so wie man einem Lausbuben mal schnell durch die Haare zaust. Da merk ich dann immer schnell wenn sich irgendwo ein Schmetterling hingesetzt und Eier abgelegt hat.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: frankenpower41 am 05.08.23, 15:53
Ich hab ja fast keinen mehr, nur noch die Einfassung die ich endlich gepflanzt hab als ich den Teil Garten bekam  (das war jahrelang mein Traum und jetzt gibt es diesen blöden Zünsler). 
Jetzt hat er wieder zugeschlagen, gestern Abend hat es mich geritten und ich dachte  "jetzt kommst du raus, wird nichts"
Grabgabel ging nicht, dann nahm ich Spaten und beim 3. Stock machte es ratsch und ich brauch jetzt neuen Stiel, bzw. wahrscheinlich gleich Spaten.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Monika54 am 05.08.23, 17:24
Die Buchsbäume, die Richtung Norden/Westen (von dort kommt meistens das schlechte Wetter) im Schatten stehen, haben bis jetzt überlebt.
Die anderen sind eingegangen.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: frankenpower41 am 05.08.23, 17:36
Am Grab meiner Lieblingstante (war 10 Jahre dass sie starb) steht sehr großer Buchsbusch. Leider kümmert sich dort (fast) Niemand ums Grab, hat keine rechte Form, aber der ist vollkommen gesund.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Maja am 05.08.23, 20:10
Ja das bestätigt meine Beobachtung.
Wo der Buchs besonders schön in Form geschnitten ist ist das Laubwerk dicht.
Schön ruhiger Platz für den Zünssler.
Wir hatten eine Hecke die war so dicht dass sie oft wie ein Tisch eingesetzt wurde bei Hochzeiten, als Platz für Häppchenplatten und Nachtischschälchen.
War wirklich hübsch
Ist Geschichte,wurde mit dem Traktor rausgezogen denn die Wurzeln waren sehr widerborstig
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: klara am 05.08.23, 23:16
Ich hab noch vom Winter einen Futterkasten hängen,da die Vögel nicht kamen. Jetzt kommen ab und zu Meisen vorbei. Die hab ich in dem Buchs neben dran Raupen holen gesehen.Ich hoffe,sie kommen auf den Geschmack.
LG Klara
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Maja am 11.09.23, 04:28
jetzt hat der Zünssler doch tatsächlich wieder zugeschlagen.  Im Hauptgarten ist auch die letzte Hecke noch befallen und bei mir hat es den luftigen Buchs auch erwischt. wir haben viele Vögel und sie arbeiten sich auch ganz schön ab am Buchs,aber sie kommen nicht hinterher
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Steinbock am 12.09.23, 11:52
Oh schade Maja. Und das, obwohl die Vögel eh schon fleißig futtern...
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Maja am 12.09.23, 22:45
Ich hab noch viele Buchs stehen, die keine Probleme haben.
Gott sei Dank.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Heti am 13.09.23, 10:44
Bei mir ist´s lange gut gegangen, nun musste ich die letzte Buchseinfassung räumen  :-\ Es hat viel Platz gegeben, versuche es nun stellenweise mit Ilex. An anderer Stelle habe ich noch riesige Kugeln, die mittlerweile von innen her auseinanderfallen. Zusammengebunden halten sie hoffentlich noch einige Jahre, sonst gibt´s ja nichts mehr für die Palmweihe ...
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: martina am 13.09.23, 11:29
Ilex finde ich furchtbar. Den versuche ich gerade zu vernichten, der ist aber auch hartnäckig.

Für Eure Palmweihe gingen sicher auch Eibenzweige.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: Heti am 26.09.23, 10:03
Ilex finde ich furchtbar. Den versuche ich gerade zu vernichten, der ist aber auch hartnäckig.

Für Eure Palmweihe gingen sicher auch Eibenzweige.

Meine den zierlichen dekorativen Ilex (sieht aus wie Buchsbaum), nicht den Stechilex, der hier in den Wäldern wild wächst.
Hier ist es üblich, kleine geweihte Palmzweige in jedem Raum hinbter´s Kreuz zu stecken.
Titel: Re: Buchsbaumzünsler
Beitrag von: maria02 am 26.09.23, 14:57
Mein großer Buchs wurde mit der Motorsäge radikal ganz abgeschnitten..
Jetzt treibt er wieder gesund hervor !
Eibe ist wäre kein Ersatz  Buchs und Weidenkätzchen  ;)
Allenfalls Myrte würde ich nehmen....
Mir wird der Buchs auch im Herbst Winter für Kränze und Gestecke fehlen  ::)