Autor Thema: Öffentlichkeitsarbeit  (Gelesen 17462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #15 am: 25.04.02, 21:22 »
Hallo zusammen ;)

Letztens hatten wir in der Schule eine Besprechung für eine Projektwoche.

Unteranderem auch das Thema
"Bauernhof".  :D
Dies ist für die 1. und 2. Klasse gedacht und die Kinder sollen an zwei Tagen zwei verschiedene Höfe besichtigen.
Davor hab ich auch keine Angst, da wir schon öfter Kinder hier hatten. :D
Was mir mehr Sorgen macht, sind die Lehrer selber. ::) ::)

Die haben noch weniger Ahnung als die Kinder. ??? ???,doch sie meinen das sie mehr wissen wie wir,
Ich finde da muß ersteinmal mit der Aufklärung angefangen werden.

Die Lehrerinnen haben einen festen Rahmen für diesen Tag vorgegeben, doch ich fürchte den können sie bald über Bord werfen. ;D

Sie wollten ja auch noch eine Ortsbegehung machen,da bin ich sehr gespannt drauf.

Ich halte diese Besuche für uns sehr wichtig und werde sie auch immer wieder unterstützen.

Barbara
 
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #16 am: 07.10.03, 15:26 »
Hallo ihr aktiven Frauen, habe heute die Aufforderung der Landfrauenvereinsvorsitzenden erhalten im Agrargebietsausschluß mitzuwirken. ;D Habe wenig Ahnung von den Ausgaben und Verpflichtungen einer solchen und denke,  ich sollte diesen Posten nur annehmen wenn ich den Aufgaben und Anforderungen auch gerecht werde. Wer von euch arbeitet in so einem Auschuß mit, und was kommt auch mich zu, würde das Vöglein gerne vorher wissen.  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #17 am: 07.10.03, 16:44 »
Hallo Andrea,

jepp mach das ...
aber wundere dich nicht mit welchem SCHROTT du dich rumärgen darfst.

Ich mein das nicht negativ ... aber weißt du was hier :(
manchmal los ist ... hab euch ja so ein bisschen was erzählt. :(
Das hängt hier bei uns sicher mit der Nähe mit Frankfurt zusammen.

Bei euch dürftet ihr wohl wirklich noch  landwirtschaftliche Themen
diskutieren !!!

Außerdem finde ich es supergut wenn eine Bäuerin !!!!
die Landfrauen vertritt !!!! ;);) :P
Wegen der anderen Sicht der Dinge ... und der Bodenhaftung ;)

Gruß
Beate

Zeitlich ist das auch zu schaffen ... so 1 mal im Monat ;)
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #18 am: 09.10.03, 15:25 »
Hallo Beate, habe mich benennen lassen, will einmal schauen was da auf mich zu kommt.  ;D  Habe heut Mut bekommen von Schwarzenegger, danke Arnold....Grüße Andrea  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #19 am: 23.01.05, 10:32 »
Hallo

ich hab heute morgen mal in dieser ** ältere ** Box gelesen unf bin fast vom Stuhl gefallen.

Wißt ihr auch warum ??? Kann ich euch sagen ... grins

Wir diskutieren doch grad das Thema Unternehmerinnen Tagungen in der ML
lest doch mal auf der Seite 1 was einige zum Thema >>Teilnahme an Versammlungen << gepostet haben
gut die Beiträge sind 3 !!! Jahre alt - - -

aber da hat sich stellenweise noch nicht viel getan - oder ???

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #20 am: 02.06.05, 20:02 »
Hallo,
mal kleiner gag am rande,hab unseren  jungs neue Trikots gespendet,kost ned viel und kommt gut an,war groß in der zeitung ,die sind immer froh wenn sie was bringen können.

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #21 am: 03.06.05, 08:50 »

Hallo Herbert,

das finde ich eine originelle Idee! :)

Nachdem unser Sohn auch im Fußballverein ist, weiß ich wie notwendig oftmals so eine Neuausstattung wäre. 8)

Und der neue Maxxum macht sich auch gut auf dem Foto. 8) ;)



lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Gitte

  • Gast
Re: Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #22 am: 04.06.05, 09:48 »
*kicher* Zu dem Thema daß Kühe täglich gemolken werden müssen, fällt mir auch gerade was ein. Ein Arbeitskollege von meinem Mann war das erste mal auf unserem Hof. Da sagte er, daß er auch schon überlegt hat, sich eine Kuh in den Garten zu stellen. Das wäre so romantisch und er hätte immer frische Milch, wenn er gerade Lust drauf hätte. Wir haben ihm dann erklärt daß Kühe ihre bestimmten Zeiten haben wo sie gemolken werden möchten und außerdem jedes Jahr ein Kalb kriegen müssen, damit sie überhaupt Milch geben.
Da hat er dann schnell Abstand genommen von seiner Idee. Das war ganz drollig.

Liebe Grüße Gitte

Mathilde

  • Gast
Re: Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #23 am: 04.06.05, 20:30 »
Hallo,

den würde ich glatt selber zur Rede stellen wenn er mittendurch reiten würde. So am Rand  ??? das mach ich ja auch mit meiner Tochter beim gemeinsamen Ausritt  ::) (manchmal auch in den Fahrgassen wenns keinen Weg gibt der zum nächsten führt  aber immer nur unsere Äcker und Wiesen  :-[ :-X )
Wir haben da eher mit den Motocross bikern ein Problem und da flüchtet dann sowieso jedes Reh.

LG Mathilde

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #24 am: 05.06.05, 12:10 »
 @ Lena: Exkurs: Asterix und Oblelix: Kennst du den Destruktivus? 

Die Frage ist allerdings zum wilden August, in welchem Bundesland mit welchem Umwelt-  und Waldgesetz er es zu tun hat?

Für Bayern habe ich die Texte mal rausgeschrieben, so als "Postwurfsendung"?

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Mathilde

  • Gast
Re: Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #25 am: 05.06.05, 12:31 »
Hallo,

nur um gleich etwas mit klar zu stellen. In einem Ballungsgebiet würde ich natürlich nicht in den Fahrgassen reiten weil es da zu viele Nachahmer gibt die nicht wissen warum ich das mache. Die einen nehmen den Traktor die anderen das Quad oder das geländegängige Motorrad um die Schadschwellen zu beobachten wir eben im Schritt das Pferd und die Kulturen sind dann alle nicht höher als 15-20 cm
Nun zu den Reitern. Natürlich sind Reiter in Wald und Flur ein Problem nur manchmal ists natürlich auch pures Prinzip. Was macht es einem Stoppelacker kurz vor dem Pflügen aus wenn ein paar Reiter drüber reiten wenns trocken ist  ???  Das gleiche gilt für die Wiese die gerade gemäht ist und es ist trocken (!) und nicht grade mittendrüber und ständig  :-\
Am besten wäre ein mit Pferd "bewaffneter" Bauer der Ihn mal zur Rede stellt denn da gibt es auf einmal viele Ausreden nicht mehr  ;D

LG Mathilde

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #26 am: 06.06.05, 09:31 »
Hallo

Wir haben unsern Hof für alle interesierten Gruppen immer geöffnet,sei es Schulen,Kindergärten ,Lehrpersonal,usw.

Heute besucht uns eine Kindergartengruppe mit ihrer Gruppenleiterin,sie kommen mit dem Schulbus ins Dorf und werden eine kleine Wanderung zum Hof unternehmen.Hier zeige ich den Betrieb und erkläre ihnen die Milcherzeugung (das die Milch nicht aus der Tüte im Supermarkt kommt )sondern aus dem Euter der Kuh gemolken wird, den Melkstand und Fütterung der Kühe.Die Kälber werden nach der Geburt 14 Tage in Hütten gehalten ,bevor sie in Gruppen eingestallt werden.
Für die Kleinen habe ich bei der Hochwald - Molkerei Kakau und Erdbeermilch bestellt,sowie Luftballon ,einen Bleistift und Radiergummi bekommen sie als Werbung von mir überreicht.
Die strahlenden Kinderaugen sagen mit ein paar Liedern herzlich" Danke"

Nächste Woche kommen 170 Schüler mit ihren Lehrern zu uns auf den Hof ,diese Führung wird der Betriebsleiter unternehmen.

@Hamster
 Kuchen backe ich keinen, die Kakau -und Erdbeermilchpäckchen bekomme ich von der Molkerei kostenlos .
Ich meine 5 € ist ein stolzer Preis für Schulkinder oder wie sehen es die Andern?

Öffnet eure Höfe damit die Verbraucher ein positives Bild von der Landwirtschaft bekommen.

In diesem Sinne grüsst euch
annama
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #27 am: 06.06.05, 10:14 »
Hallo Andrea

ich denke dass du die Eltern im Vorfeld informieren solltest, wofür die 5 € sind ...
nämlich für den Einmalanzug und die Überschuhe ...
bei der Gelegenheit kannst du den Eltern ganz geschickt was zum Thema Hygiene zukommen lassen ;)

Den Kuchen und die Getränke kannst du dann spendieren  ;D

Liebe Grüße
Beate

Ich hab zum malern einen Wegwerfanzug .... 3 Euro :(
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #28 am: 06.06.05, 13:08 »
Hallo Hamster,


ich finde, du hast VÖLLIG recht; wenn ich sehe, was alleweil in KIGA und Schule für Unkosten fällig werden, 1 Woche Schulandheim mit 4 Übernachtungen für 200 Euro... ganz zu schweigen von Eintrittsgeldern sontwo...

Was nichts kostet ist auch nichts wert!  Wieviel ist ein Auflugstag wert? 

                                Wieviel ist die landw. Arbeitszeit/Wissen WERT!?

Übrigens habe ich ein Konzept aus der Schweiz von einer BTlerin an der Hand mit dem Titel "Beim Bur in d Schuul" oder so ähnlich, in dem feste Kostensätze mit Zuschüssen vereinbart sind und es Zuschüsse von Staatsseite gibt;

wir haben auch einer Box "Schule auf dem Bauernhof"

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=5605.0

wo schon viele Themen und Infoangebot beschrieben und verlinkt sind  ;)


viele Grüsse und dir viel Engagement

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Öffentlichkeitsarbeit
« Antwort #29 am: 06.06.05, 13:24 »
Hallo

grins .... jaja wenn´s nichts kostet - ist´s nicht wert :(

Ich würd mich ** bedanken ** wenn ich für - sagen wir mal - 30 Schüler die Anzüge bezahlen sollte ...
wie gesagt 3 Euro das Stück :( ... und sie dürften ihn behalten ;)

Aber das Infoschreiben an die Eltern hat den Vorteil, dass ich sie genau informieren kann
mit div. Verordnungen usw. belegt macht das sicher Eindruck ...
und zeigt, dass man nicht einfach so in einen Betrieb rein kann ...
eben was exklusives ist  ;D

Außerdem sind die Kinder unsere Kunden von morgen ...
und so wie die lieben Kleinen heute schon wissen bei welchem Metzger sie eine Scheibe Wurst bekommen ...
und die Mama dann dort einkaufen muß  :o
genau so ist es dann nach der Hofbesichtigung ...
Mama ... da müßen wir hin ... dort war ich schon mal ... grins ...

Gruß
Beate

Suse war mal in einem Freizeitpark - 25 Euro
die Mädels aus der Klasse meinte dann ... bei uns auf´m Hof wär´s viel unterhaltsamer gewesen ...
und billiger ...
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka