Autor Thema: Wunschzettel an den BV/BBV  (Gelesen 19845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phil

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 220
  • Ich achte auf mein Gefühl (NLP-Glaubenssatz)
Re: Wunschzettel an den BV/BBV
« Antwort #15 am: 29.12.08, 20:48 »
Ich habe schon mal um Unterstützung für ne Milchstudie bei Ströbel und bei der Linderer nachgesucht,abba da kannst lang warten.
Oder  Vorschläge für Initiativen bei der Mortler und Ströbel gemacht,abba auch da guckst in die Röhre.

An der einen Idee bin ich grad dran sie über außerhalb unterzubringen.Da werde ich aber zuerst auf den BDM zugehen.
Wahres Wort ist nicht schön-schönes Wort ist nicht wahr!(Konfuzius)

Offline K1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wunschzettel an den BV/BBV
« Antwort #16 am: 29.12.08, 23:40 »
aber phil,

ohne Hartnäckigkeit und Ausdauer ist auch im Bauernverband nichts zu erreichen.


Offline phil

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 220
  • Ich achte auf mein Gefühl (NLP-Glaubenssatz)
Re: Wunschzettel an den BV/BBV
« Antwort #17 am: 30.12.08, 00:03 »
Ich hab halt auch noch was anders zu tun K1
Wahres Wort ist nicht schön-schönes Wort ist nicht wahr!(Konfuzius)

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Wunschzettel an den BV/BBV
« Antwort #18 am: 30.12.08, 09:31 »
Phil... Leute mit guten Ideen anbringen ist schon mal gut...
noch besser ist es, sich selber einzubringen und zu engagieren. Anstatt von außen zu motzen.

SabineE

  • Gast
Re: Wunschzettel an den BV/BBV
« Antwort #19 am: 30.12.08, 10:02 »
wunschliste`

das der bauernverband lernt, sich nicht mehr so selbstherrlich zu sehen.

das er auf die basis schaut , auf die noch produzierenden bauern,

und sich nicht von handel und industrie so verführen lässt wie bisher.

es heisst ja  BAUERNverband

und das er auch mal darüber nachdenkt, eine beschränkte amtszeit der führungsebene einzurichten.
sogar der amerikanische präsident darf nur 2 amtsperioden sprich 8 jahre herrschen.

und zu guter letzt wär es angebracht auch mal, egal welcher landwirtschaftliche bereich auch immer, die betroffenen direkt zu fragen und abstimmen zu lassen, bevor er sich in eine richtung wendet und weitreichende entscheidungen trifft.
(s. bamberger abstimmung-wer stimmte ab? die milchbauern??die die es eigentlich betroffen hätte? - pustekuchen)

so nu hör ich auch
bin ja nicht mal mehr mitglied beim bauernverband

aber das ist noch so ein punkt der verbesserungswürdig wäre:
wieso kriegt der BV geld für bauern die garnicht mehr im verband sind?
für alle bauern die landw. sozialversicherung zahlen bekommt der bv geld vom staat. egal ob mitglied oder nicht.


sabine



Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Wunschzettel an den BV/BBV
« Antwort #20 am: 30.12.08, 10:38 »

Ich nehme die Sache absolut ernst und kann Euch versichern, auch das war Frauen sagen, kommt an.
***
Habe mit konstruktiver Kritik noch nie einen Maulkorb bekommen (wie gesagt der Ton macht die Musik).
Viele Köpfe - viel Sinn aber vielleicht bringen wir Frauen es fertig etwas mit klareren Kopf zu denken.
***
Natürlich können wir hier keine Berge versetzen aber ein Rücken in die richtige Richtung wäre ein Versuch wert.

Hallo K1

das unterschreib ich ... schon aus eigener Erfahrung

Ich hab vor einigen Jahren sogar eine Auszeichnung für mein * loses Mundwerk * bekommen  ;D

Seit über 12 Jahren arbeite ich ehrenamtlich für und in der LW ( EZG - OL - AG´s - Stadt - Kreis ... )
War und bin bei vielen Dingen Einzelkämpfer ...
u.a. weil sich Männer * zu schade * waren für diese Job´s
oder wie Phil der Meinung waren - sind, dass sie dafür keine Zeit ( Lust ) haben

Dazu kommt - kam, dass unser Kreis von der amtlichen Beratung
mehr als *stiefmütterlich* behandet wurde - wird
weil der Kreis - sagen wir mal - sehr problematisch ist und eingentlich für LW ungeeignet ist.
Der Kreis war - ist * Spielwiese * für die grünen Abteilungen...
alles was woanders verhindert wurde - wurde bei uns realisiert

Und wenn dir niemand hilft - mußt du dir selbst helfen
Genau das hab ich gemacht ! ! ! und mein Mann hat mich unterstützt
wie oft hat er die Kinder gehütet  :-*   :-* damit ich auf irgend welchen Sitzungen konnte

Wer viel rumkommt lernt auch viel Menschen kennen ...
merkt, dass die vieles am Schreibtisch aushecken
aber nicht wissen wie es vor Ort aussieht
also muß frau sie einladen, damit sie sich die Folgen ihres Tuns anschauen können
die meisten sind lernfähig und manchmal auch entsetzt  ::)

Früher haben meine Kollegen nur den Kopf geschüttelt und müde gegrinst
wenn ich ihnen gesagt habe wie wir künftig LW betreiben
falls wir uns nicht zusammen raufen und uns gemeinsam wehren
oder versuchen Alternativen zufinden.

Heute ist das anders ! ! !
Meine Männer sind stolz auf das was ich für sie erreicht habe
wenn ich heute rufe - kommen sie alle - hören sich an was ich sagen
machen selbst Vorschläge - und unterstützen mich bei der Umsetzung
Sind zufrieden mit dem was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Frauen denken anders
Frauen gehen andere Wege
Frauen sind kreativ
Frauen stehen zu dem was sie sagen
Frauen sind manchmal unbequem


Dort wo Männer das erkannt haben, läuft es um einiges besser - anders
egal ob im Betrieb oder im Verband  ;)

Für mich war es eine große Anerkennung oder Würdigung meiner Aktivitäten
als mich ca. 400 Männer in den Vorstand des RBV gewählt haben
oder zum 3. mal in Folge in den VS der EGZ

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

SabineE

  • Gast
Re: Wunschzettel an den BV/BBV
« Antwort #21 am: 30.12.08, 10:51 »
Petra

thema verfehlt.

hier geht es um wünsche und vorschläge die nicht von anderen kommentiert werden müssen.

das sind meine vorschläge an den bauernverband. basta.


sabine


Offline K1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wunschzettel an den BV/BBV
« Antwort #22 am: 30.12.08, 11:36 »
Zwischen kochen - Besamer mitgehen und  Kalb verräumen
doch noch eine Message

SUPER GRUPPENDYNAMIK

wäre gelacht wenn wir das nicht hinzukriegen

einfach eine gute Diskussion, wo keiner auf der Strecke bleibt und jeder S E I N E N Standpunkt schreiben darf
denn jeder ist für sich selbst verantwortlich

Vor mir hat Einer was geschrieben von starken Frauen
war gut, strengen wir uns an, redner mit einander. Muss ja nicht das gleich rauskommen.
DAnke Beate -  Macht Mut
« Letzte Änderung: 30.12.08, 11:45 von K1 »

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wunschzettel an den BV/BBV
« Antwort #23 am: 30.12.08, 11:46 »
Phil... Leute mit guten Ideen anbringen ist schon mal gut...
noch besser ist es, sich selber einzubringen und zu engagieren. Anstatt von außen zu motzen.

.............uff bin müde. Jochen ich bin gewiß keine Quertreiberin, aber ich hab wirklich viel Kraft gelassen in diesem Verband und ich stellte mich absichtlich in eine hintere Reihe und so machten es auch viele, die irgendwie nicht von der Stelle kamen , aber was solls, es muß weitergehen.

Klar ist es besser mitzuarbeiten, aber nicht um jeden Preis

Mein Wunsch also (heißes Thema): Ehrenamt muß auch finanziell mehr geschätzt werden, nicht immer alles selbstverständlich (hin)nehmen. Nicht immer alles umsonst. Mal überlegen was Druckerpatronen kosten oder so.....mal den einen oder anderen Kilometer bezahlen. Mal für die Pressefrau einen bildbearbeitungskurs organisieren. Warum denn nicht mal für einen Kuchen wenigstens die LM bezahlen, wenn die Arbeit schon umsonst ist?? Vielleicht würden dann mehr mitarbeiten (können), wenn sie nicht noch für ihre Arbeit alles selber zahlen müssen........ist nur ein Tip und eine Beobachtung von mir.

Es soll Betriebe geben, die vor lauter Mitarbeit in Ehrenämtern ihr eigenes Fortkommen vernachlässigt haben. Nein, die sind nicht immer selber schuld, da gehört auch eine gewisse Fürsorge dazu und die fehlte mir manchmal.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline K1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wunschzettel an den BV/BBV
« Antwort #24 am: 30.12.08, 11:53 »
Du Fanni,

hast einfach nur recht. Müssen dran arbeiten, das macht aber nun keinen Spass

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wunschzettel an den BV/BBV
« Antwort #25 am: 30.12.08, 12:17 »
Ja K1 da geht es ans Eingemachte und da dürfen sich die BASIS auch gehörig an die Nase fassen. Wie oft wurde z.B. bei unseren Stammtischen gelästert, dass ja die Kreisbäuerin oder der Kreisobmann Betriebshilfe gestellt bekommt........ja wie anders soll es denn gehen, frag ich mich!
Herzliche Grüße von Fanni

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Wunschzettel an den BV/BBV
« Antwort #26 am: 30.12.08, 15:27 »
und das er auch mal darüber nachdenkt, eine beschränkte amtszeit der führungsebene einzurichten.
sogar der amerikanische präsident darf nur 2 amtsperioden sprich 8 jahre herrschen.

Hallo Sabine,

wenn ich hier wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverband_Deutscher_Milchviehhalter )
zitieren darf, hat Romuald Schaber seit 1998 den Vorsitz im BDM ?   ??? ???

LG Petra2

Hallo Petra,

deine Gedanken gehen genau in meine Richtung was ich in der letzten Zeit schon immer wieder anmerken wollte und dazu zitiere ich mal einen alten dt. Philosophen: Immanuel Kant.

Das was landesüblich gern als das zitiert wird: "Was du nicht willst was man dir tut..."

heißt eigentlich im "kategorischen Imperativ":

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

also für andere/einzelne nicht fordern, was man in der Allgemeinheit oder für sich nicht bereit wäre zu akzeptieren.

Ich gebe zu, dass es sicherlich nicht einfach ist dies wirklich konsequent in jeder Lebenslage selbst zu befolgen, aber es steckt soviel Wahrheit darin, das wir von anderen etwas fordern, was wir aber selbst auf uns nicht anwenden möchten. Und die Messlatte sollte dann grad - z.B. Kritikfähigkeit oder "Amtszeitbegrenzung" (sofern letzteres wirklich Sinn macht?) dann auch für alle oder beide: BDM und BV gelten  ;).

Interessant auch - wenn man ein Forderung oder Situation daran abprüft, nämlich ob sich ein Widerspruch auftut etwas von anderen zu fordern, was man selbst aber ablehnt, so definiert er es als "unmoralische Handlung".

viele Grüsse

Mirjam





Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

SabineE

  • Gast
Re: Wunschzettel an den BV/BBV
« Antwort #27 am: 30.12.08, 16:59 »
hallo

sag mal mirjam hast du probleme weil ich hier schreibe, oder was?

da ich mich in keiner gewählten führungsposition befinde kann ich ja nicht
mit guten beispiel voran gehen.

das sind meine persönlichen wünsche (-zettel etc ) an den bV.

und wenn hier sämtliche wünsche etc. niederkommentiert werden, warum macht ihr dann diese box eigentlich?

oder sprichst du im namen des bauernverbandes?

ich glaube nicht dass du hier in dieser box das recht hast leute zu massregeln

wie gesagt das ist die wunschzettel-box. als solche hab ich sie verstanden.
wenn dem nicht so ist löscht bitte meine "wünsche" raus.

und lasst dann nur das stehen was für euch bequem ist.

sabine


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wunschzettel an den BV/BBV
« Antwort #28 am: 31.12.08, 07:52 »
Ich würd mir wünschen, dass wieder bewusst wird, dass der Einsatz zum Wohle der  Bäuerinnen und Bauern gelten soll- und nicht nur dem Wohle des Verbandes dient.
Nach 20 Jahren massiven ehrenamtlichen Einsatz erlaube ich mir diesen Wunsch sehr nachhaltig zu stellen.
Und ein wenig mehr Kritikfähigkeit in den Reihen der Hauptberuflichen- nicht jeder der unten  seine Meinung kritisch äussert- ist ein Revoluzzer.
Und die Erkenntnis, dass diejenigen, die den Mitgliedsbeitrag zahlen, trotzdem auch noch eine eigene Meinung haben dürfen-
aber auch die Ermahnung, sich selbst schlau zu machen, selbst für die Belange der Landwirtschaft einzustehen-
denn jeder weiß selbst am Besten wo der Schuh drückt.

Nicht alles was oben gedacht wird, kommt unten so gut an.
Zu oft hatte ich das Gefühl, dass "Oben" nicht mehr bewusst ist  und erkannt wird, wo "Unten" wirklich der Schuh drückt.
Grad zum Spass passieren viele Dinge zur Zeit mit Sicherheit nicht.
Und was ich mir noch wünschen würde- mehr Ehrlichkeit, nicht diese Hintenrumtaktiererei. Die Erfahrungen mit der Agrogentechnik und deem Verband  haben nicht nur  bei mir sehr viel Vertrauen zerstört.
Aber Weihnachten ist leider vorbei und so werd ich wohl meinen Wunsch wieder auf den Wunschzettel für das nächste Weihnachtsfest aufheben.
Letztlich gilt es doch, dass es in Zukunft nicht nur wirtschaftende Betriebe, sondern auch noch lebende Betriebe geben soll.
Zuviele Ehrenamtsträger, die nicht nur ihre Zeit, ihre Energie, auch Geld eingesetzt haben, sind gegangen, besonders die, die auch ein grosses Stück Herz mit in die Verbandsarbeit reingenommen haben.
Wie lange will der Verband noch mauern und zuschauen- oder soll es nur noch ein elitärer Kreis bleiben?
sehr nachdenklich
maria




Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Wunschzettel an den BV/BBV
« Antwort #29 am: 31.12.08, 08:56 »

Interessant auch - wenn man ein Forderung oder Situation daran abprüft, nämlich ob sich ein Widerspruch auftut etwas von anderen zu fordern, was man selbst aber ablehnt, so definiert er es als "unmoralische Handlung".

viele Grüsse

Mirjam

Hallo Mirjam,
vom BBV kommt doch dauernd die Forderung, dass nur Mitglieder der Verband kritisieren dürfen.
Wenn ich sehe, wieviele hier nicht  beim BDM sind und trotzdem kritisieren, ist das hier ein sehr unmoralisches Forum  ;D

Zum Thema:
ich wünsche mir schon seit Jahrzehnten, dass ich einmal eine gültige Satzung vom DBV lesen darf !
Kann mir da jemand helfen ?