Autor Thema: Die Fastenspeise  (Gelesen 12043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Die Fastenspeise
« Antwort #15 am: 31.03.18, 11:00 »
Normalerweise gibts bei uns am Karfreitag eine Gemüsesuppe und eine Mehlspeise, naja, wirkliches Fasten ist das auch nicht.
Diesmal haben wir eine Forelle bekommen, mit Salzkartoffeln und als Forelle Müllerin- ein Gedicht,
aber ich bin mir irgendwie komisch vorgekommen, Schlemmen an einem Fasttag?
@Gundi,
in der Regel mach ich am Freitag eine Mehlspeise, am Abend gibts gekochte Pellkartoffeln mit Butter und Kräuterquark (darauf freu ich mich die ganze Woche)


Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Fastenspeise
« Antwort #16 am: 31.03.18, 11:20 »
Bei uns in der Gegend gibt es  am Karfreitag traditionell meistens Aischgründer Karpfen.
Wir hatten gestern allerdings geräuchterte Forellen.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6064
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Die Fastenspeise
« Antwort #17 am: 31.03.18, 12:02 »
Eigentlich war die Fastenspeise ja so gedacht, dass es ein einfaches Essen sein sollte. Fleisch war eher teuer und darum das "Gute". Fisch, besonders in Form von Hering ein billiges, arme Leute Essen. Vermutlich haben die über lange Zeit in Salz eingelegten Fische auch nicht so toll geschmeckt.Das ist ja schon lange nicht mehr so. Fisch ist eher teuerer als Fleisch.

Ich frage mich auch, was soll man heute da Essen? Einfach wäre schon z. B. Pfannkuchen oder Milchreis. Pelkartoffeln mit Senfstippe o. ä. Wir bekommen aber heute alles gute und frische Ware. Egal was, es kann immer gut schmecken. Ich möchte nicht wissen, was die Menschen zu früheren Zeiten um diese Zeit noch an Resten vom Vorjahr hatten. Frisches gab es um diese Jahreszeit kaum.

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2353
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Fastenspeise
« Antwort #18 am: 31.03.18, 17:26 »
Auch bei uns gabs gestern Fisch mit Blattspinat und Kartoffeln.
An diese Fastentage  halten wir uns immer. Bei uns daheim sollte man sich an diesen Tagen auch nur einmal satt essen.

Auch an Gründonnerstag gibt es bei uns immer was Grünes zum Essen.
Eine Kollegin macht ihre Gründonnerstagssuppe immer mit 7 frischen Kräutern aus dem Garten.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3712
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Die Fastenspeise
« Antwort #19 am: 31.03.18, 20:02 »

Auch an Gründonnerstag gibt es bei uns immer was Grünes zum Essen.

Dabei hat Gründonnerstag gar nix mit "grün" zu tun.... ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6064
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Die Fastenspeise
« Antwort #20 am: 31.03.18, 22:52 »
Auch bei uns gabs gestern Fisch mit Blattspinat und Kartoffeln.
An diese Fastentage  halten wir uns immer. Bei uns daheim sollte man sich an diesen Tagen auch nur einmal satt essen.

Auch an Gründonnerstag gibt es bei uns immer was Grünes zum Essen.
Eine Kollegin macht ihre Gründonnerstagssuppe immer mit 7 frischen Kräutern aus dem Garten.



eigentlich hier auch. Aber wir hatten beide keinen Hunger mehr und dann wurde gar nicht gekocht. sollte es stattdessen heute geben, war aber so ähnlich.

7 Kräuter aus dem Garten finde ich eine tolle Idee, sähe allerdings in vielen Jahren, auch in diesem schlecht aus.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Fastenspeise
« Antwort #21 am: 01.04.18, 05:17 »
Auch bei uns gibt es Gründonnerstag etwas Grünes ( meistens Spinat ) und an Karfreitag wird bei uns auf Fleisch und Wurst verzichtet.

LG Katrin

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Die Fastenspeise
« Antwort #22 am: 01.04.18, 05:46 »
@Luna,
kann mir annähernd vorstellen, wie früher das Ende der Fastenzeit herbeigesehnt wurde.
Ich sammle alte Kochbücher, besonders die  aus den bäuerlichen und ländlichen Bereichen lassen eine Ahnung aufkommen, welchen Einfallsreichtum die Köchinnen früherer Zeit an den Tag legen mussten.
Heute haben wir eine Fülle an Auswahl und Möglichkeiten- aber ich kann nicht erkennen, dass das hochgeschätzt und geachtet wird.
Die fangfrische Forelle war ein tolles Essen, kann da nur davon schwärmen, aber es kam mir einfach komisch vor, an einem Fasttag so ein Schlemmergericht auf den Tisch zu bringen. Allerdings, ich wollte den Fisch nicht einfrieren, frisch ist frisch und so frisch, frischer hätte es nicht sein können. Ich hab den Fisch nur gewürzt und in Butterschmalz gebraten, Kartoffeln mit frischen Kräutern und Butter dazu- eigentlich ein einfaches Essen.
Am Gründonnerstag machte ich aus Bärlauch und Kartoffeln eine Suppe, am Karfreitag gabs Abend gekochte Pellkartoffeln mit Kräuterquark, der erste Bärlauch und Schnittlauch aus dem Garten gab so einen wunderbaren Geschmack.
Gestern Mittag hab ich Kartoffelnudeln mit Blaukraut und den restlichen Kräuterquark als Dip gemacht.
Rein technisch könnte ich für eine lange Zeit abwechslungsreiche  Fastengerichte kochen, aber ich denke mir, die Abwechslung machts. Heute freue ich mich wieder auf ein Fleischgericht.



Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4300
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Fastenspeise
« Antwort #23 am: 01.04.18, 07:53 »
Wir haben es nicht so streng mit Karfreitag. Meine Mutter hat da immer Fisch in irgendeiner Form gemacht, gerne auch Stockfisch. Aber mein Mann und ich kochen unter der Woche in der Regel ohne Fleisch. Insofern passt es eh. Gründonnerstag habe ich aber traditionell frischen Spinat gekauft und daraus einen super Rahmspinat gemacht. Dazu Rühreier und Salzkartoffeln - lecker!!!!!
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2353
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Fastenspeise
« Antwort #24 am: 01.04.18, 20:40 »

Auch an Gründonnerstag gibt es bei uns immer was Grünes zum Essen.

Dabei hat Gründonnerstag gar nix mit "grün" zu tun.... ;)
Ja Geli, weiß ich! 😊
Aber durch das grüne Essen, es gab auch kein Fleisch, ist es dann auch schon eine Fastenspeise😉
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Fastenspeise
« Antwort #25 am: 01.04.18, 20:48 »
Bei uns gibt es Karfreitag auch weder Wurst noch Fleisch.
Mittags traditionel Kartpoffelsalat, grünen Salat und Fischstäbchen. Davor Nudelsuppe in Gemüsebrühe.
Zum Abendessen: Eier, Fisch und Käse.
Darben tut deswegen keiner.  :-\
Zu Karpfen und Forellen kann ich mich nicht hinreißen lassen, da kann ich genau so gut Fleisch essen.
Mir wurden frisch geräucherte Lachsforellen angeboten,- die hab ich dankend abgelehnt.
Nachmittags auch "nur" trockenen Kuchen zum Kaffee.
Liebe Grüße Helga

Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5810
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Fastenspeise
« Antwort #26 am: 01.04.18, 21:39 »
Das mit Spinat am Gründonnerstag habe ich noch nie gehört.
Enjoy the little things