Autor Thema: Neue Kennzeichnungsvorgaben für Pferde  (Gelesen 4395 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Neue Kennzeichnungsvorgaben für Pferde
« am: 13.04.10, 09:17 »
http://www.agrarheute.com/panorama/panorama/neue_kennzeichnungsvorgaben_f%FCr_pferde_.html?redid=334159

Zitat
13.04.2010     Tierseuchenbekämpfung
Neue Kennzeichnungsvorgaben für Pferde Hannover - Nach EU-Recht müssen Pferde, die nach dem ersten Juli 2009 geboren worden sind, mit einem Transponder gekennzeichnet, mit einem Equidenpass ausgestattet und in einer zentralen Datenbank erfasst werden

 Pferde, die vor dem ersten Juli 2009 geboren wurden und für die schon ein Pass vorliegt, brauchen nicht zusätzlich gechippt zu werden. Die Vorgaben gelten nach Angaben des Agrarressorts für alle Equiden, also für Pferde, Esel, Zebras und deren Kreuzungen. Verantwortlich für die Kennzeichnung und die Ausstellung des Equidenpasses sei der Tierhalter des Pferdes, stellte das Ministerium fest.

Für Pferde, die in Zuchtverbänden oder Sportverbänden organisiert seien, würden die Verbände die Organisation und Durchführung der Kennzeichnung sowie die Ausstellung der Equidenpässe und die Speicherung der Daten in der zentralen Datenbank übernehmen. Halter von nicht organisierten Pferden in Niedersachen bekämen Transponder und Antragsformulare für den Equidenpass von der Vereinigte Informationssysteme Tierhaltung (vit), der beauftragten Stelle des Landes Niedersachsen, auf Antrag zugeteilt.

Tierseuchenkasse übernimmt Transponderkosten

Das Ministerium betonte, der Transponder dürfe nur von einem Tierarzt oder einer anderen sachkundigen Person gesetzt werden. Diese bestätige die Kennzeichnung auf dem Antrag des Equidenpasses. Die Ausstellung des Equidenpasses und die Speicherung der Daten in der zentralen Datenbank erfolge durch die vit. In Niedersachsen würden die Kosten für die Transponder durch die Tierseuchenkasse übernommen, sofern der Tierhalter seiner Melde- und Beitragspicht bei dieser nachgekommen sei. Die Kosten für den Equidenpass hätten die Tierhalter zu tragen.




.
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neue Kennzeichnungsvorgaben für Pferde
« Antwort #1 am: 13.04.10, 09:27 »
Mirjam es gibt nun bei der HIT-Datenbank auch eine Pferdedatenbank in Erprobung...allerdings anfangs ohne bayrische Beteiligung!!! ;)

Mathilde

  • Gast
Re: Neue Kennzeichnungsvorgaben für Pferde
« Antwort #2 am: 13.04.10, 16:15 »
Hallo,

ich plädiere dafür dass das in Zukunft auch Legehennen und Masthähnchen machen müssen.

Ich fass es nicht mehr.........wir bürokratiesieren uns noch kaputt. Das ist ja schlimmer wie damals in der DDR.

LG Mathilde

Offline christiana

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 446
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neue Kennzeichnungsvorgaben für Pferde
« Antwort #3 am: 13.04.10, 20:26 »
Ohrmarken für Hunde,Katzen und Zwergkaninchen wären doch auch nett ;)

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neue Kennzeichnungsvorgaben für Pferde
« Antwort #4 am: 13.04.10, 20:38 »
Ohrmarken für Hunde,Katzen und Zwergkaninchen wären doch auch nett ;)

Mehrschweine, Hamster und Mäuse nicht vergessen  ;)

Mogli

  • Gast
Re: Neue Kennzeichnungsvorgaben für Pferde
« Antwort #5 am: 13.04.10, 21:22 »
Und was ist mit Wellensittich und Kanarienvögel? ;)

Offline Melitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neue Kennzeichnungsvorgaben für Pferde
« Antwort #6 am: 14.04.10, 07:45 »
Hallo,

unsere Nachbarn führen jeden Sommer eine Fliegenzählung durch. (Die kommen von unseren schlimmen Tieren).
Denen kann ich ja auch mal eine Kennzeichnung und ein Lesegerät vorschlagen, das vereinfacht die Arbeit. ;D

Viele Grüße

Melitta

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Neue Kennzeichnungsvorgaben für Pferde
« Antwort #7 am: 14.04.10, 08:20 »
Hallo, ich plädiere dafür dass das in Zukunft auch Legehennen und Masthähnchen machen müssen.

Hallo Mathilde,

das braucht es nicht und weißt du warum?
Der Chip für die Pferde wird aus seuchenrechtlichen Gründen gefordert - bei Legehennen und Masthänchen wird IMMER DER GANZE STALL gekeult wenn eine Seuche erwiesen/vermutet wird, da reicht es wenn man einmal mit einem Sockentupfer durch den Stall läuft (ein Überschuh) und sich da eine Salmonelle dran findet - da muss es noch nicht mal AM Tier sein, der Nachweis aus dem Mist, Staub, Stallboden reicht völlig aus... (und die Tierhalter zahlen das alles SELBST! Keulung, Desinfektion, Neuaufstallung....)

Gruß Mirjam

 
« Letzte Änderung: 14.04.10, 08:31 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

manurtb

  • Gast
Re: Neue Kennzeichnungsvorgaben für Pferde
« Antwort #8 am: 14.04.10, 09:31 »
Ohrmarken für Hunde,Katzen und Zwergkaninchen wären doch auch nett ;)
Hunde werden doch schon gechippt.

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neue Kennzeichnungsvorgaben für Pferde
« Antwort #9 am: 14.04.10, 09:55 »
Ja vielleicht haben ja die italenienischen Pferdemetzger ein Lesegerät für die Transponder??? :-X

Im Prinzip ja...aber dann müsste auch jeder Verkauf bei der FN in Warendorf an- und abgemeldet werden und wer tut das denn schon ausser Tunierreiter??? oder mal ein Züchter??? ???

Mathilde

  • Gast
Re: Neue Kennzeichnungsvorgaben für Pferde
« Antwort #10 am: 14.04.10, 13:53 »
Hallo,

mir gehts doch gar nicht um den Chip. Es ist doch egal ob gechipt oder gebrannt. Mir geht es darum dass hoffentlich bei Pferden nicht auch noch so etwas monströses wie Hit bei Rind u. Schwein entsteht mit Frist und CC und was weiss ich nicht noch alles. Unser Hund hat auch einen Chip weil über 40 cm und was weiss ich nicht wieviel Kilogramm.
Mir geht ja schon der Pferdepass ein bisschen zu weit. Früher hatten die Pferde auch Papiere und das war 1 Din A 4 Seite und hat gereicht.
Aber wir werden sehen wie lange diese "Papierwut" Europa noch aushält.

LG Mathilde

Syrr

  • Gast
Re: Neue Kennzeichnungsvorgaben für Pferde
« Antwort #11 am: 22.04.10, 19:02 »
Musste grad an den Satz "Freiheit für Zimmerpflanzen" denken *wegschmeiß*