Autor Thema: Hühnerauslauf  (Gelesen 30771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #30 am: 21.12.15, 19:40 »
Huhn mit Nahtoderfahrung quasi :D ;D

Also Nixe, das kann ja wohl nicht jedermann (jederhahn/-henne) von sich behaupten. Wäre ja fast ein Thema für Spiegel-TV oder so  ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #31 am: 27.12.15, 08:07 »
@Nixe,
da kannst du ein Buch über das gerettete Huhn im Sinne von Aiderbichl schreiben. ;D
Ich hab die Hühner jetzt ein paar Mal wieder in den Obstgarten rausgelassen, zuvor musste ich aber die ganzen Obstbäume mit Kaninchendraht am Boden sichern, habe dort um die Bäume lauter frühblühende Blumenzwiebeln für die erste Nahrung der Bienen vergraben. Die Hühner haben am ersten Obstbaum gleich mal alle Zwiebeln rausgeackert.
Da die Obstbäume eh noch im Bereich der  Baumscheiben was zu futtern bekommen sollten- habe ich angefangen, um die  mit Kaninchendraht gesicherten Baumscheiben Kompost, Mist usw. zu verteilen. Die Hühner arbeiten das fleissig ein- mal sehen, ob die Bäume das honorieren.
@Pauline, ich habe gelesen, dass die Raubvögel keine Konkurenz vertragen, da wäre so ein Plastikraubvogel auf einer hohen Stange gar nicht so übel.
Was ich noch gelesen habe, dass es Kampfhähne gibt, die angeblich die Raubvögel angreifen würden.
Aber so richtig gute Literatur, wie man die Hühner vor den Raubtieren schützen kann- finde ich wenig.
Ich kann sehr gut verstehen, warum immer mehr Hühner in Stallhaltung ihre Eier legen.
Aber wenn ich unsere Hühner draussen im Auslauf herum gehen sehe- und wie sie beschäftigt sind- es ist ein schönes Bild.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #32 am: 27.12.15, 17:36 »
Tja Mary das ist der Preis der Freiheit. Hab meine Hühner heute lange beobachtet. Die fressen mit einer Hingabe das frische Gras, was bei diesem super Wetter reichlich vorhanden ist. Einer von unseren Hunden ist voll auf Habicht trainiert sag ich mal. Heute haben wir Ball gespielt da höre ich den Habichtschrei. Ich sage so halblaut zu mir: "Das ist doch ein Habicht". Hat mein Hund sofort nach oben geschaut und aufgeregt gebellt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #33 am: 25.03.17, 07:49 »
Jetzt beginnt für die Hühner wieder die Frischluftsaison. Aber es warten auch andere Tiere auf den begehrten Hühnerbraten.
Einmal am Abend die Hühnerklappe nicht geschlossen und besonders in der Aufzuchtphase von jungen Füchsen sind die Alten ganz scharf auf ein Huhn und räumen auf.
Ich überlege mir eine automatische Hühnerklappe zuzulegen, habe ein Fabrikat gesehen, dass mit Batterie läuft, die Klappe selbst war schon sehr leicht gebaut.
Ob da nicht ein etwas gestandener Fuchs mit ein wenig Übung diese Klappe in die Höhe schieben kann.
Hat jemand von euch so eine Klappe, die mit Netzstrom läuft und auf Licht und Zeit gesteuert werden kann?

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #34 am: 30.03.17, 07:10 »
Hab mich die Tage schlau gemacht, was so ein Teil kostet, naja, selbst zu machen kommt um einiges billiger.
In Kürze kommt bei den Füchsen wieder Nachwuchs, die holen sich die Hühner auch unterm Tag und da hilft nix automatische Klappe.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #35 am: 30.03.17, 11:05 »
Maria hast Du die Hühner nicht eingezäunt? Wir haben einen hohen Wildzaun und da kommt kein Fuchs drüber, außer er ist Sportler  8) Der Zaun ist eingegraben und mittlerweile gut eingewachsen. Könnte also theoretisch auch die Hühnertür offen lassen, aber ich mach sie abends trotzdem zu. Momentan schaut es im Auslauf noch recht kahl aus, aber langsam fängt das Gras zum Wachsen an. Die Gefahr aus der Luft ist auch schon wieder da, aber unser Hund kennt den Habichtschrei und schaut gleich wenn er was hört und verbellt ihn.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #36 am: 29.04.17, 07:03 »
Habe im Hühnerauslauf noch ein Teichbecken von den Laufenten,
was ich nun gerne als Teich umgestalten möchte, da ich mit Laufenten leider
kein Glück habe. Der Fuchs ...
Gibt es eigentlich irgendwelche Pflanzen die Hühner nicht mögen, die ich dann dort
hinpflanzen könnte?

LG
Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #37 am: 30.04.17, 06:17 »
Wie sieht eigentlich ein fuchs- und greifvogelsicherer Hühnerauslauf aus-
ich hab gestern jemand getroffen, der hat geklagt, dass ihm der Fuchs letzte Woche 14 Hühner am hellichten Tag geklaut hat und auf die restlichen Hühner haben sich die Greifvögel eingeschworen. Der versetzbare Hühnerzaun mit 1,2 m Höhe und sogar mit Strom scheint für den Fuchs nur ein Witz zu sein. Der traurige Hühnernichtmehrbesitzer meinte, dass es nur noch mit einer rundherum und auch von oben eingezäunten Voliere Sinn machen würde, Hühner raus zu lassen. Wenn die Füchse Junge haben, scheinen sie noch mehr auf die Hühner zu gehen. Weiß aber nicht, ob die schon Nachwuchs haben. Freilaufen ohne Einzäunung könnte ich unsere Hühner gar nicht lassen, der Wald ist gleich daneben und dort wohnen ein paar von den Reinekes. Den Marder hab ich aber auch schon ein paar Mal in der Nähe vom Hühnerstall gesehen.


Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #38 am: 30.04.17, 20:20 »
Wir haben einen Bauzaun rundherum, unten noch zusätzlich mit Brettern, da könnte ich mir vorstellen, daß man eventuell mit einem Netz abdecken könnte, da er doch relativ hoch ist. Der Marder kommt zwar durch, aber in der Nacht mach ich die Hühnerluke immer zu und bis jetzt noch keine Probleme.
lg

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #39 am: 30.04.17, 21:05 »
1,2m ist definitiv zu niedrig für den Fuchs. Wir haben mit Wildzaun eingezäunt und der ist 1,80m hoch. Hatten seitdem nie mehr Probleme mit dem Fuchs.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #40 am: 30.04.17, 23:16 »

Wir haben auch so einen Wildzaun , untenrum alle 25 cm noch mit einem Pflasterstein beschwert.
Da kommt mit Sicherheit nix durch.

LG milli


Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #41 am: 01.05.17, 05:57 »
Die Hühner gegen Fuchsüberfälle zu schützen ist das Eine, aber ich sehe ständig Greifvögel, die auch gerne Hühnerbraten hätten. Bin derzeit auf der Suche nach einem Unterstellplatz, die Bäume und Büsche reichen als Schutz nicht aus. Seit ich ein schwerverletztes Huhn vor einem Greifvogel gerettet habe und sah, wie der ein Huhn zurichtet, seither hab ich ein gestörtes Verhältnis zu den Vögeln. Ich war immer der Meinung, dass ein Tier ein anderes Tier töten würde, bevor es verspeist wird, aber das war ein Irrtum. Der Greifvogel hat dem Huhn die Brust bei lebendigem Leib rausgerissen.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #42 am: 29.06.17, 22:06 »
Hallo ihr,

ich hab zur Zeit 20 Hühner und seit dem Ende der Stallpflicht wieder einen jungen Gockerl  ;D
Meine Hühner haben einen sehr großen Auslauf.
Nach dem Melken geh ich jeden Tag zu den Hühnern um die Eier zu holen. Mit diesem Hahn sind meine Hühner schon um 18 Uhr in den Stall zurückgekehrt. Ein Teil sitzt mit ihm schon auf den Stangen, die anderen tummeln sich am Boden.
Ich kann es kaum glauben, dass meine Hühnerschar Ende Juni, bei schönstem Wetter, um 18 Uhr im Stall ist. Sonst musste ich um halb neun nochmal runtergehen um zuzusperren  ::)

Kennt ihr das auch so?
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #43 am: 30.06.17, 07:56 »
Um 18 Uhr gehen meine noch nicht schlafen, aber spätestens um 19.30 Uhr - der Hahn ist da echt brav beim Hühnerreintreiben  ;D
lg

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #44 am: 08.07.17, 06:48 »
Hallo,
hatte den Versuch gemacht im Hühnerauslauf am Teichbecken etwas grünes zu pflanzen.
Hatte dort Schwertlilie, Bergenie und Ziergras hingesetzt.
Angeblich gehen sie an harte und dickfleischige Pflanzen nicht ran.
Stimmt nicht, sie fressen alles, zumal in unserem Auslauf kein Gras wächst, da sich der Großteil unter
einem riesigen Baum befindet.
Was ihn aber sicher von oben her macht.
LG
Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.