Autor Thema: Igel  (Gelesen 23729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flecky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #15 am: 17.11.06, 14:54 »
Hallo Igelfreunde,

als wir noch Kühe hatten, hatten wir auf unserer Diele auch immer einige Igel, die schon abends auf "ihre" Milch warteten. Die Milch war eigentlich für die Katzen bestimmt. Aber dreist wie so ein Igel nun einmal ist setzte er sich mitten in den Napf und schmatzte seine Milch in sich hinnein - obwohl Igel ja eigentlich keine Milch saufen dürfen. Die Katzen verscheuchten die Igel durch einen Biss in die Hinterbeine. Eine Igelin hatte im späten Herbst noch kleine Igel im Schlepptau. Ob Mama Igel sich wegen der Kälte in Winterschlaf begeben hatte oder von einem Auto überfahren wurde haben wir nicht herausgefunden aber die Kleinen liefen tagsüber hungrig auf der Diele herum. Wir habe sie erst einmal gewogen. Das Gewicht lag zwischen 120 und 180 gr.. Unsere Tierärztin meinte, wir könnten es ja mit trockenm Katenfutter und Wasser versuchen - ohne Hilfe würden sie bestimmt sterben. Also die ganze Bande - ein halbes Dutzend in  eine Bananenkiste und erst einmal ins Warme a<uf den Hausflur. Doch da beschwerte sich unser Sohn, denn die Viecher schmatzen doch sehr  laut und sind nicht gerade ruhige Hausgenossen. Also die ganze Bande in einen Abstellraum mit Schlafkiste und Futter und Wasser.
Doch morgens fehlten zwei. Igel können nämlich sehr gut klettern. Diese zwei hatten es sich dann in einem gelben Sack gemütlich gemacht und die Essensverpackungen noch einmal untersucht. Bei 400 gr. Gewicht wurden sie in einen alten Schweinestall an der Diele umquartiert und weiter gefüttert. <irgenwann im Februar/März begab sich die ganze  Bande doch noch in  Winterschlaf und schlief und schlief und schlief bis ich sie vorsichtig im Mai weckte und sie sich in die Freiheit begaben.  InBüchern über Igelaufzucht hatte ich damals gelesen, das in Gegangenschaft aufgewachsene Igel meist Probleme mit der Familiengründung hätten. Einer  dieser Igel aber anscheinend nicht - denn eines Tages kamen unsere Kinder ganz aufgeregt an und berichteten, das wir wieder ganz viele kleine Igel hätten. Die Mutter dieser kleinen Igel war aber einer der aufgezogenen Igel, den wir an einer sehr auffälligen Narbe auf der Nase wiedererkannt haben und er war auch noch recht zahm und rollte sich beim Aufheben auch nicht ein - aber der Trubel um seinen Nachwuchs störte ihn doch und er suchte sich ein neues Nest. Seit dem wir keine Kühe mehr haben, treffen sich die Igel abends im Garten am Katzennapf zum großen Schmatzen und die Katzen haben auch weiterhin großen Respekt vor den Igeln.

Tschüß
Ulrike

LilaKuh

  • Gast
Re: Igel
« Antwort #16 am: 20.11.06, 09:43 »
Vielen Dank Flecky für die süße Geschichte.
Nun zum neuesten Stand der Dinge... falls es jemanden interessiert. Hugo isst regelmässig sein Schälchen leer. Stiefelt auch kreuz und quer durch unseren Garten. Wir sind uns einig, dass er runder aussieht, als vorher. Also ich glaube, das passt schon so. Ich denke, durch dieses verrückte Wetter zurZeit kommt auch die Natur vollkommen durcheinander. Evt. der Hugo auch. Schaun wir mal, ob er in den Winterschlaf geht, oder es sich bei der Wärme derzeit noch einige Wochen so gemütlich macht. Jedenfalls scheint es ihm an nix zu fehlen -  neugierig und flink wie eh und je. :D

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Igel
« Antwort #17 am: 20.11.06, 09:50 »
Das Wetter kommt den kleineren Igeln dieses Jahr entgegen. So haben Sie länger Zeit zu fressen.

ziegengeli26

  • Gast
Re: Igel
« Antwort #18 am: 15.09.11, 20:05 »
Hallo!

Haben heute beim Futterhauen im Grundstück unsrer verwandtscahft
im abgerissenen Stallfundament eine fette Igelmutter mit
6 Jungen gefunden.
der Hund hatte uns es angezeigt und wundern uns, daß sie schutzenengel
gehabt haben müssen....
Stallabriss, Stalltechnik....was da drüber gefahren war....
Auf alle fälle haben wir sie in unsre äüßerste ecke umgesetzt und mit
vie Äste laub etc....behaglich gemacht.

Nun meine Frage!

der Hund hatte eines zu sehr gebissen, daß wir es haben nicht
mehr durch bekommen...
gewicht 66 gramm

Nun hat die Igelmama aber noch 5 so ne kleinen!

Ich hoffe sie schleppt sie nicht wo anders hin...

l.G. Angelika

ist das nicht zu spät so vor dem Herbst?

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4092
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #19 am: 15.09.11, 20:29 »
Hallo

auch wir hatten schon Besuch von einer Igelfamilie
Habe es bemerkt, weil jeden Tag die Katzenschüssel mit Milch umgeworfen war,
bis ich den Igel einmal davon laufen sah. Hab schon mal das Foto hier reingestellt.

Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Nike

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #20 am: 16.09.11, 09:12 »
Wir hatten vor 2 Jahren im Herbst kleine Igel, die Mama ist bei uns auf der Strasse überfahren worden. Wir haben die Kleinen (waren noch sehr klein!) in einen Bottich mit Heu gesetzt und sie mit Katzenfutter großgezogen. Ende Oktober waren sie sehr groß und fett und wir haben sie in unserem Wald "ausgewildert". Vielleicht stellt Ihr einfach auch ein bißchen Zusatzfutter hin...? Spezialfutter ist aber nicht nötig.

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #21 am: 16.09.11, 11:29 »
Wir haben seit Frühjahr auch einen Igel als "Futtergast" am Katzenfuttertrog. Wenn der in der Milch war, saufen die Katzen nichts mehr davon, weil "Herr Igel" immer die Füsse mit reinstellt. ;) Neulich früh war die Tür zur Futterküche über Nacht verriegelt, weils so gestürmt hat. Da standen dann in der Frühe unsere 8-10 Katzen ungeduldig vor der Türe und mittendrin noch ungeduldiger der Igel. Ist dann mit den Katzen einmarschiert und hat sich einen Futterplatz ergattert. Schlafen tut er übrigens unter einer Kälberbox. Leider hat er auch Flöhe mit eingeschleppt. >:(

LG
Nanne

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #22 am: 16.09.11, 12:26 »
Wir haben seit Frühjahr auch einen Igel als "Futtergast" am Katzenfuttertrog. Wenn der in der Milch war, saufen die Katzen nichts mehr davon, weil "Herr Igel" immer die Füsse mit reinstellt. ;) Neulich früh war die Tür zur Futterküche über Nacht verriegelt, weils so gestürmt hat. Da standen dann in der Frühe unsere 8-10 Katzen ungeduldig vor der Türe und mittendrin noch ungeduldiger der Igel. Ist dann mit den Katzen einmarschiert und hat sich einen Futterplatz ergattert. Schlafen tut er übrigens unter einer Kälberbox. Leider hat er auch Flöhe mit eingeschleppt. >:(

LG
Nanne

Eigentlich eine herrliche Geschichte  ;D

Wir haben abends gegen 22.00 Uhr auch immer Besuch von einem oder zwei Igeln. Sie kippen immer den Napf mit dem Katzen-Trockenfutter um und verteilen großzügig rundherum.

Ich habe auch schon festgestellt, dass sie sich gerne komplett ins Futter setzen. Die Katzen sitzen dann hilflos drumherum und wissen nicht, was sie tun sollen  ;D

Mehrmals war einer der Igel morgens in der Melkgrube, er muss also irgendwie die Treppe runter .... Mit Handschuhen bewaffnet wird er dann von meinem Mann wieder vor die Türe gesetzt  8)

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #23 am: 17.09.11, 00:44 »
Wir waren mal bei Freunden, da hatte deren kleine Katze "Besuch" von einem Igel! Beide waren nicht sehr angetan voneinander!!!    ;D   Sigrid

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #24 am: 17.09.11, 18:35 »
Hallo Sigrid,
eine ähnliche Situation hatten wir vor einigen Jahren auch einmal. Da war auch mal ein Igel Gast während des Sommers. So eine junge, unerfahrene 8) Katze meinte, sie sei schlauer, als die älteren, erfahrenen Tiere und nahms mit dem Igel auf. Der nicht faul, lief der Katze von vorne zwischen die Bein und stellte alle Stacheln in die Höhe. Mein lieber Mann, die Katze ist mindestens einen Meter hoch gesprungen und hat dann das Weite gesucht. Wir haben uns halb totgelacht. ;D

LG
Nanne

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #25 am: 18.09.11, 14:46 »
Wir haben hier leider gar keine igel. Ich versteh das gar nicht. Früher als ich Kind war, gab es viele. Wir haben sehr viele verschiedene Vögel, auch seltene Arten, viele Käfer, Raupen, Schmetterlinge... alles was so kreucht und fleucht, verwenden im Garten keine Chemie. Haben auch im Herbst Laubhaufen, haben viele Verstecke in Form von Büschen usw. Trotzdem verirrt sich bei uns kein igel mehr. Schade!
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

ziegengeli26

  • Gast
Re: Igel
« Antwort #26 am: 18.09.11, 20:00 »
Hallo!

Tolle Geschichten mit euren Igeln.
hab mich mal im Internet duchgegogelt und gelesen, daß es
fast normal in deutschland wäre, wenn  Igel August/September
Junge bekämen....
Aber da aber die Fröste schon immer zeitiger kommen, werden wir
das Nest beobachten.
Noch war sie drin....
Aberwir wollen sehen, denn ab 6 Wochen müßte die Jungen ihre
eignen wegen.....ohne Hilfe der Mama, daß
die sich nicht in den Abrißrest verkrümeln....
Da ist noch viel Abrißarbeiten fällig....
Und die Leute passen doch nicht auf....
Vieleicht haben wir Glück und es ist alles gut.
Ansonsten wollen wir viel Laub unter unsren
Heucontainer stopfen und packen sie da drunter....

Hauptsache es wird gut!

l.G.
Angelika
Dort können sie auch raus und rein, wie sie wollen....

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #27 am: 20.09.11, 13:46 »
Wir haben schon Igel überwintert, also durchgefüttert, wenn die Kleinen nämlich nicht 500g schwer sind überleben die den Winter nicht, wir haben in der Schweiz verschiedene Igelstationen und wir haben uns dort erkundigt, wie man das machen sollte.
Am besten lässt Du das Nest dort wo es ist, und stellst Futter hin und zwar folgendes, Haselnüsse gemahlen, Sultaninen oder Rosinen, Katzenfutter ist auch möglich aber nicht nur, dazu ein Schälchen mit Wasser.
Wenn Du die Igel zügeln willst, musst Du sie einsperren, den sonst haben die im Frühling ein Orientierungsproblem und die sollte man im Frühling auch einen Monat länger füttern.
bei uns hat es so geklappt.
Wir haben uns bei der Igelstation Frutigen erkundigt, die haben uns auch gezeigt wie man einen Fütterungskasten zimmern kann, damit die Katzen nicht ans Futter kommen.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #28 am: 09.10.11, 09:27 »
Neues von der "Igel-Front"!

"Herr" Igel hat sich als "Frau" geoutet, denn vor ca. 1 Woche liefen plötzlich junge Igel durch die Futterküche. Erst warens nur 3, dann 4 und heute morgen hat Sohnemann sage und schreibe 7 junge Igelchen beobachtet. Ich glaub, nun müssen wir uns auch mit professionellem Zufüttern befassen, denn das schafft Frau Igel bestimmt nicht. Unsere Katzen haben sich inzwischen an die Igel gewöhnt und es wird friedlich nebeneinander gefressen. Vielleicht bringen wir mal ein Bild zustande, dann stell ich`s rein.

LG
Nanne

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #29 am: 14.10.11, 22:01 »
Hallo,
neueste Igelzählungen habens auf 8 junge Igel gebracht plus Mutter. Hab schon den Milchsammelwagenfahrer (was fürn tolles Wort ;D) gewarnt, daß er etwas vorsichtig in den Hof fährt. Die Igels machen nämlich inzwischen nächtliche Ausflüge und unsere Milch wird morgen um 5.00 uhr abgeholt. Halt euch auf dem laufenden, falls sich die Meute noch vermehren sollte, was ich nicht hoffe. Übrigens mögen Igel viel, viel lieber frische Kuhmilch anstatt Wasser, ebenso wie die Katzen ;) und sie bekommen keinen Durchfall, was man an den Hinterlassenschaften in der Futterküche sieht.

LG
Nanne