Autor Thema: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...  (Gelesen 167929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gertrud2

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #75 am: 01.05.08, 19:08 »
DerRegen macht den Ranunkeln nicht so viel aus,eher die Trockenheit.Ich finde sie sehr schön und stelle sie gerne aufs Grab.Meist schon früh im april zu Ostern kombiniert mit Buchs und Belis
gertrud2
Liebe Grüsse
Gertrud

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #76 am: 01.05.08, 23:21 »
Ich pflanze gerne Fuchsien, Eisbegonien und diese kleinen weißen Dinger als Umrandung. Unsere Gräber sind relativ klein, hat nicht viel Platz und es gibt auch keine Einfassungen, dafür ist der Friedhof schön grün.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #77 am: 02.05.08, 00:17 »
Wie wär´s denn mit Polsterphlox, als niedrige Staude?Verträgt Sonne, blüht gerade in pink.Sehr pflegeleicht.Geranien sind auch sehr gut Sonnenverträglich u. können auch mal ein paar Tage ohne Wassersein.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22224
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #78 am: 01.11.08, 07:37 »
Hallo Hopfi,

am großen alten Grab haben wir eine kleine Buchsbaumhecke drumherum, einige Trittsteine liegen und als Dauerbepflanzung Steinkraut und Minirosen.

Fürs Frühjahr sind Blumenzwiebeln gesteckt und eine große Christrose ist auch noch da, die allerdings meistens von Februar bis Juni blüht und nicht im Winter, so wie sie es soll.

Saisonal brauchen wir nur noch einige Stiefmütterchen, Eisbegonien oder Winterheide pflanzen.


Das kleine Grab hat ja dieses Jahr erst seinen Stein und die Einfassung bekommen, da muß man mit Dauerbepflanzung noch etwas warten, weil es sich immer noch setzt. Dort hatten wir Eis- und Knollenbegonien und einige Fuchsien, weil die Oma die so sehr mochte.
Hebstpflanzung auch hier wieder nur mit Heide und ansonsten mit Tanne abgedeckt.

Auf Gestecke verzichten wir weitgehend und frische Blumen zu Allerheiligen brauchen wir eh nicht extra, weil beide Gräber regelmäßig frische Sträuße bekommen.

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22224
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #79 am: 01.11.08, 09:41 »
Wenn die Gräber mit Tanne abgedeckt werden, braucht man nicht so viel winterharte Pflanzen, Schutz für die Ganzjahrespflanzen ist es auch und sieht toll aus, wenn es richtig gut gemacht ist.

Wir haben in der Nachbarschaft eine Friedhofsgärtnerin, die hier im Ort privat ein paar Gräber fertig macht, das sieht toll aus, wenn sie mit Tanne steckt.

Wenn die Sonne mal wieder scheint mach ich mal ein paar Fotos. Die Namen auf den Grabsteinen kann man ja unkenntlich machen, nicht das ich mit den Angehörigen, sollten sie zufällig hier lesen, Ärger bekomme 8)

Nelly

  • Gast
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #80 am: 17.04.09, 11:55 »
Hallo, habe mal ein Grab gesehen, dass hatte nen Findling als Grabstein. An dem wucherte ganz toller Efeu und ne Miniweide stand auch drauf auf der Grabstelle.
Daneben standen dann Stiefmütterchen und ein Bodendecker der wie ganz zierliches Gras aussah.

Nell

Offline steffiK

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #81 am: 14.10.09, 15:32 »
hallo ihr lieben!!

bald ist wieder allerheiligen und ich bin schon am überlegen, was ich heuer für ein grabgesteck machen soll. habt ihr schon ideen?? oder am besten vielleicht bilder (vom letzten jahr)??

freu mich schon auf eure anregungen!!

lg
steffi

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #82 am: 25.10.09, 19:54 »
hallo
ich habe heuer die rechte seite unseres grabes mit viel erde aufgefüllt. dann hab ich stiefmütterchen, hebe, kl. pachysandras und
weiß/gelbe kriechspindeln einfach so darauflos reingepflanzt. auf die linke seite des grabes hab ich eine reihe weiße und weiß/rote
winterharte erika gepflanzt. fertig wars. jetzt kommt noch schwarze erde drauf und weiße boris becker chrysanthemen und das wars dann.
mal was ganz anderes für unsere gegend, aber mir gefällt es.
LG

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #83 am: 25.10.09, 21:17 »
Hallo,

bei uns wird schon fleissig für den Winter eingedeckt. Einige sind schon mit allem fertig ich aber nicht !!
Da hier im Dorf morgen schon wieder eine Beerdigung ist muss man es echt abpassen wann man dort hinfährt.
habe schon alles für gestecken machen hier rum liegen muss bloß noch anfangen. ::)
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #84 am: 26.10.09, 13:49 »
Hallo,
nächsten Sonntag findet die Gräbersegnung statt, entsprechend viel ist nun am Friedhof los...
Ich werde wohl wieder einen großen Herbstkranz machen und den dann vorne links auf ein "Bett" aus Tannenzweigen legen, das passt recht gut.
Etwas Heide kommt noch in eine Ecke, auf der einen Seite habe ich Christrosen, die im Winter hübsch weiß blühen. Dann sind noch ein paar immergrüne Pflanzen, als Einfassung habe ich eine Buchsbaum-Hecke.
LG,
strop

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1929
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #85 am: 26.10.09, 21:36 »
Hallo strop,

was ist denn eine Gräbersegnung? fragt eine evangelische Norddeutsche.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #86 am: 27.10.09, 10:20 »
Hallo ,
 
da der Friedhof nicht im Dorf ist, habe ich mit Immergrün und Efue eingepflanzt und nur einen Streifen zur Wechelbepflanzung offen gelassen. Da muss man doch nicht gar so oft gießen.
Jetzt im Herbst habe ich weiße und rote Calunas abwechsselnd in Reihe gepflanzt mit Graberde aufgefüllt. An Allerheiligen kommt eine Strauß mit großen Chrisanthemen und ein Kunststein mit "In stillem Gedenken" drauf. Fertig.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22224
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #87 am: 12.11.09, 09:49 »
Unser großes Grab sieht so aus.

Die Christrose hat sich sehr breit gemacht und sie blüht leider immer erst im Frühjahr sehr ausgiebig, dabei hab ich sie als dezemberblühende Variante gekauft.

Die soll aber im Frühjahr dann doch umgepflanzt werden, dichter an den Stein heran, jetzt im Herbst war es zu nass.


Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22224
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #88 am: 12.11.09, 09:51 »
Das kleine Grab ist noch recht neu, da ist noch nicht viel mit der immergrünen Bepflanzung. Der Stein liegt und um ihn herum hatten wir Hackschnitzel, aber das war nicht das wahre, der Stein war immer schmutzig. Also hat meine Mutter dieses Jahr ein Ziergras drumherum gepflanzt, das war schon besser.



Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabbepflanzung
« Antwort #89 am: 17.11.09, 13:21 »
Ich würde zu meinem Papa auf das Grab so gern einen dieser Kunststeine legen,die es jetzt überall bei den Floristen gibt.Am liebsten mit einem Engel und "unvergessen" oder so....und ein Gesteck machen,in Kreuz-oder Herzform....gibt so tolle SAchen heute.

AAAAABER: ich weiß jetzt schon,daß meine Mutter (!!!) und mein Bruder (den ich sonst sehr liebe) das als albern und kitschig ansehen und cih eins über den Deckel bekomme.Meine Schwester (mit der ich sonst nicht so kann) ist in der Beziehung offener,aber solang meine Mutter lebt brauch ich mit sowas gar nicht ankommen....schade...

Mali  (evangelisch und deshalb noch bis Totensonntag Zeit! ;))
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!