Direktvermarktung > Ideen, Produkte und Technik
Mobilkäsereien
mara51:
Unser Bauer lässt auch von einer mobilen Käserei Käse machen. Er bietet 3 oder 4 Sorten an. Der Käse wird auf dem Hof gemacht und zum reifen nimmt der Käser ihn mit.
Der Käse ist in 200g Stücke abgepackt, wir können ihn direkt beim Bauern aus dem Kühlautomat oder bei unserem Metzger kaufen. Der Käse ist sehr lecker.
Beim Bauern holen wir auch unsere Milch aus dem Automaten
Wie er das allerdings Verkaufstechnisch handhabt, weiß ich nicht.
lg mara
creimer:
Hallo,
danke für Eure Antworten. So eine Zollkontrolle zwecks Milchquote hatten wir im vergangenen Jahr schon vor dem Käse machen lassen.
Ist gar nicht so wild, wenn alles einigermaßen übereinstimmt.
Um die Hygiene- und Kennzeichnungsbestimmungen muss ich mich noch schlau machen.
Aber der Käse ist einfach ganz anders, als der herkömmliche aus dem Laden.
Gruß
Claudia
samy:
Ich würde einfach bis 01.04. warten.
Dann fällt die Quote und keiner fragt mehr wie die Milch vermarktet wird.
Bis März müsstet ihr aber eine D-Quote haben. Wenn ich mich nicht täusche muss die Wandlung von A-Quote zu D-Quote bis Ende Januar gemacht sein( für das laufende Milchwirtschaftsjahr).
Bei Verstößen dieser Regelung ist das Bußgeld schnell im 5-stelligen Bereich und das Zollamt kontrolliert die nächsten zwei Jahre noch die abgelaufenden Jahre.
Luxia:
Hallo,
Wir haben auch Käse von der mobilen Käserei machen lassen. Der Käse ist sehr lecker, aber die Infos, wie der Käse bis zum Verkauf gelagert werden soll, finde ich nicht zufriedenstellend. Der Käse kommt gewaschen zu uns und soll lieber in einem kühlen Raum gelagert werden als im Kühlschrank. Bei Bedarf soll er wöchentlich gedreht und mit Salzwasser eingerieben werden. Sofort portionnieren und vakumieren und dann m Kühlschrank lagern geht auch.
Wer arbeitet auch mit einer Mobilkäserei und wie lagert ihr den Käse bis zum Verkauf?
Rohana:
Mein Traum wäre unseren Erdkeller wieder herzurichten für die Lagerung von Käse... ich frag mich halt ob unsere Milch die erforderliche Qualität zum Verkäsen hätte - und ob mein Mann das mitmachen würde :D da mein Schwiegervater pro Woche mindestens 1kg Käse vedrückt, könnte man auch bissl für Eigenbedarf machen...
Nächste Frage: Ist die Liste der Käsereien in diesem Artikel noch aktuell? https://www.topagrar.com/dl/2/8/1/7/8/8/6/TR_036_039_01_18.pdf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln