Autor Thema: Kuebelpflanzen  (Gelesen 124066 mal)

Offline maryTopic starter

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kuebelpflanzen
« Antwort #255 am: 22.10.09, 21:50 »
In der Nacht vom Montag auf Dienstag war es nicht gerade kübelpflanzenfreundlich. Hab die empfindlichen Töpfe reingestellt, die unempfindlicheren Arten stehen noch draussen.
Heuer waren die Tomatenpflanzen noch so schön- aber selbst im Gewächshaus hat der Frost dann doch zugeschlagen.
Schade, die Paprikas und Auberginen hätten noch so schön weiterwachsen können. :'(
Wenigstens sind die ganzen Sommerblumen erforen. :-[
Aber was hilfts, das ist eben das Wetter.
maria

iris59

• Gast
« Antwort #256 am: 03.12.09, 15:56 »
Hallo,
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Schnitt von Engelstrompeten? Ich habe ein recht großes Exemplar "geerbt", will es jetzt einwintern und weiß nicht, ob ich es jetzt zurückschneiden kann oder bis zum Frühjahr warten muß. Auch die "Experten" im www. sind da sehr unterschiedlicher Ansicht.  ??? Ich krieg das Riesending nicht durch die Kellertür...

LG Iris

Offline Gartenfee

• Mitglied
  • *
« Antwort #257 am: 03.12.09, 16:18 »
Hallo Iris
Bin auch so ein Kübelpflanzenfanatiker.
Meine Pflanzen schneide ich alle riguros zurück im Spätherbst.
Oft um die Hälfte.Die Blätter solltest du vor dem einräumen auch alle
entfernen-wegen den Schädlingen,Pilzbefall und vor
allem wegen der Sauerei im Winterlager,wenn sie alle
abfallen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Viel Freude mit deinen Pflanzen-und auch im Winter nicht vergessen ab und zu einen Schluck Wasser

Liebe Grüße Gartenfee

liddy

• Gast
« Antwort #258 am: 03.12.09, 17:01 »
Hallo Iris
Ich schneide meine Engelstrommpeten auch zurück bevor ich sie in den Keller gebe.
Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Bitte ab und zu gießen.Ab März gebe ich sie in mein Folienhaus,damit die Blätter kräftiger und grüner werden .
Lg Liddy

Mathilde

• Gast
« Antwort #259 am: 03.12.09, 17:12 »
Hallo,

wenn wir schon am Überwintern sind: Wie oft gießt Ihr den Oleander im Winter? Ich habe meine 3 in den Keller verfrachtet und nun  ??? Auch die Geranien wie oft gießt Ihr die? Das letzte mal ist mir nur eine vertrocknet aber mit den anderen war ich auch skeptisch.

LG Mathilde

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #260 am: 03.12.09, 17:27 »
Zu den Engelstrompeten: Seit Jahren überwintere ich die nicht mehr als Pflanze im Topf - die werden ja so schwer zum tragen. Ich schneide Stecklinge, etwa 20 - 40 cm lang. Die Stecklinge müssen aber im Sommer Blüten  gehabt haben. In einen 20 - 40 cm Topf geb ich zur Hälfte Blumenerde rein und steck etwa 6 - 8 Stecklinge rein. Damit sie im Frühjahr buschiger werden sehen manche wie ein " Y " aus.  Im selben Raum wie z.B. Geranien bis zum Frühjahr stehen lassen und immer wieder gießen. Bis zum Frühjahr machen die Daturas schöne Wurzeln. Dann vorsichtig (Wurzeln sind empfindlich) eintopfen. So 2 - 3 Stecklinge in einen Topf stecken bzw. in eine runde Mörtelwanne steck ich 6 - 8 rein. Dann wird das im Sommer ein schöner kräftiger Busch! Die Stecklinge sollen vorm Einwintern gut ausgehärtet und nicht grün sein; das trocknet ein. Ich hab' insgesamt sehr gute Erfahrung damit gemacht. So ca. 30 Pflanzen zieh ich jedes Jahr - immer wieder zum verschenken.   goldbach
« Letzte Änderung: 03.12.09, 17:31 von goldbach »

Offline meli092

• Mitglied
  • *
« Antwort #261 am: 03.12.09, 20:46 »
Hallo Mathilde,
der Oeander kriegt einmal pro Woche Wasser, er steht bei so ca. 15 Grad.
Hab wegen seiner Größe leider keinen anderen Platz, kühler wäre natürlich besser.
Er ist bestimmt schon 10 Jahre und einer meiner "leichtzuüberwinternsten" Kandidaten. Zur
Zeit steht er immer noch im Freien, wenn es in diesem Winter nicht kälter wird, kann er
bis zum nächsten Frühjahr glatt draussen bleiben, hi, hi.
Die Geranien sind da heikler, werden auch so einmal pro Woche gegossen, die stehen bei ca.
10 Grad, oder etwas weniger. Da muss ich mich immer überraschen lassen, wer es im Frühjahr
geschafft hat.
Fuchsien sind auch leicht zu überwintern, im Herbst "abrasiert", bei 10 Grad 1 mal pro Woche
Wasser, und im Frühjahr treiben sie wie wild. Meine älteste ist auch so 10 Jahre.

Viele Grüße Meli092

iris59

• Gast
« Antwort #262 am: 03.12.09, 22:29 »
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten und Tipps! Ich werde also morgen meine Engelstrompete mal zurechtstutzen und dann  von meinen Männern in den Keller schleppen lassen.

@meli092: Bin vielleicht ein bißchen schwer von Begriff, aber was heißt "abrasiert" bei den Fuchsien?  ???

LG Iris

Offline meli092

• Mitglied
  • *
« Antwort #263 am: 04.12.09, 11:29 »
Hallo Iris59,

mit "abrasiert" mein ich alles grüne weggeschnitten bis aufs Holz  ;).
Ganz kahl steht er dann halt da.

LG meli092

Offline ELLI47

• Bewohner
  • *
« Antwort #264 am: 04.12.09, 11:59 »
Hallo
Ich hole meine Geranien soaus dir Erde und lasse sie so wie sie
sind in einem dunklen kühlem Raum liegen.
Wasser gibt es selten.
Das mach ich schon immer so und bis jetzt ging es super. :D
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli

Mathilde

• Gast
« Antwort #265 am: 28.03.10, 16:13 »
Hallo,

so meine Oleander habe ich aus dem Keller geholt und vors Haus gestellt. Derjenige der schon seit 3 Tagen draussen ist scheint richtig grün zu werden, der andere erholt sich auch schon aber der dritte sieht ein bisschen dürr aus. Ich habe mir gedacht dass es wohl auch nicht kälter wie vor dem reinholen wird  ::)
Und wenn doch dann schnell ab in den Hausflur.........mir wäre aber lieber die könnten draussen bleiben.
LG Mathilde

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #266 am: 28.03.10, 17:34 »
Ist es dem nicht zu kalt? Dachte immer Oleander mag es schon warm. Kann nachts noch ganz schön kalt werden. Mein Oleander hat Ungeziefer. Sieht aus wie Spinnmilben. So ne Sauerei  :o Ich hab ihn schon mit der chemischen Keule behandelt. Aber nützt nicht recht. Denke der muß einfach raus. dann wird das schon. Die Engelstrompete treibt schon aus im Keller. Hat aber hat sehr sehr wenig Licht. Die werde ich die nächsten TAge auch mal nach oben holen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Tina

• Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Bleibt gesund!
« Antwort #267 am: 28.03.10, 17:39 »
Ich bin da auch ziemlich schmerzbefreit, mein Enzianbäumchen (Solanum) steht schon seit 10 Tagen auf dem Trittstein, ist aber überdacht, und der Oleander fliegt auch noch raus, hätte eben kein Oleander werden sollen, wenn ers nicht abkann!
Ich habe auch ne Palme, ist an die 50 Jahre alt, von zu Hause mitgebracht, die hat den ganzen Winter im Speicher - ungeheizt- verbracht und wir hatten bis minus 20 Grad, ein paar andere Sachen habens nicht überlegt, siehe oben.
Übrigens das Enzianbäumchen fängt an zu blühen, ich habe die im Wintergarten überwintert.
LG
Tina
LG
Tina

Offline meli092

• Mitglied
  • *
« Antwort #268 am: 28.03.10, 19:51 »
Hallo pauline,

der Oleander verträgt schon mal -3°, das macht dem nichts aus, müsste er auf jeden
Fall packen. Die Engelstrompete mag aber keinen Frost, die solltest du bei Minusgraden
über Nacht lieber wieder reinholen. :)

lg meli092

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #269 am: 28.03.10, 21:57 »
Oleander verträgt sogar bis - 10°  lt. einem Gartenbuch von mir. Bis  -8° mußte meiner mal drauss ausharren.
Allerdings hat es mal ein wunderschänen riesengroßer Oleander nicht überlebt, als ich ihn im Frühjahr bereits rausstellte, weil er im Hausgang soviel Platz und Licht wegnahm.  "Mein" Gärtner meinte dann, ist ja klar, im Frühjahr steigen die Säfte auf, darum sei der Oleander erfroren. Während im Herbst/Winter die Säfte absteigen, darum können so manche Pflanzen länger draussen stehen bleiben.
Leuchtet mir ein - ärgern tue ich mich noch heute.
 Die Moral von der Geschicht: Vorsicht!