Autor Thema: Kuebelpflanzen  (Gelesen 124066 mal)

Offline maryTopic starter

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Kuebelpflanzen
« am: 09.02.02, 20:55 »
Hallo, wer ist auch von der Kübelpflanzensucht befallen, würde gerne Erfahrungen und Tips austauschen.
Herzl. Grüsse
Maria
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Edith

• Mitglied
  • *
Re:Kuebelpflanzen
« Antwort #1 am: 29.10.02, 11:13 »
Wer hat eine Bougainvillea?
(Hoffentlich habe ich das richtig geschrieben!)

Meine Tante wollte von mir wissen

1. Warum sie alle Blätter plötzlich abwirft, wenn sie sie auf einen anderen Standort verfrachtet,
2. Wie sie sie überwintert,
3. Ob man das laublose Gehölz zurückschneidet.

Ich habe ihr versprochen, Hilfe im Bäuerinnentreff zu bekommen.
Laßt mich nicht im Stich!
Edith

Offline Edith

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 29.10.02, 11:15 »
Und in eigener Sache:
Wo stelle ich eine Schönmalve hin, wenn ich nicht den ganzen Winter Blüten im Haus aufsammeln will?
Wie vermeide ich diese schwarzen Blattläuse (oder was das für Biester sind)?
Ist ein kühler Raum wie z.B. eine Abstellkammer neben dem Stall geeignet zum Überwintern, darf es dunkel sein?
Edith

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #3 am: 31.10.02, 17:32 »
Hallo mary,

die Burganvillae kommt aus Mittelamrika und ist eine Staude. Sie wirft im Winter alle Blätter ab und sieht zum Fürchten aus. Ich lasse sie in einer Ecke oben in der Diele stehen (etwas dunkel) und gieße sie wenig. Im Frühjahr sprießen die Blätter wieder und wenn es warm genug ist, kommt sie an die Luft nach draußen. Ich habe Burgainvillae gesehen in Guatemala, das sind richtige Bäume *wunderschön*

Sie kommt schon wieder im Frühjahr, auch wenn es nicht so aussieht  :D ;) :D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline geli.G

• Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
« Antwort #4 am: 18.05.03, 21:30 »
Hallo an alle die sich mit Rosenbäumchen auskennen!

Hab eins zum Geburtstag geschenkt bekommen und kurz darauf in einen größeren Tontopf umgesetzt.

Jetzt steht´s bei mir auf der Terasse (Südseite). Es hatte Blüten und viele Knospen, und eben diese werden jetzt gelb und fallen ab.

Wer weiß, was ich da falsch mache?

Geli
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline geli.G

• Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
« Antwort #5 am: 19.05.03, 22:33 »
Griaß di Barbara,

ich hab das Bäumchen wegen dem überwintern in einen Topf gesetzt. Da kann ich´s einfach in den Keller stellen.

Das war vor genau 18 Tagen!! Ein extra Rosentopf ist das nicht (hab ich noch nie gehört dass es sowas gibt)

Er hat ein Loch (mit Tonscherbe abgedeckt), das mach ich immer so. Auf der Südseite ist´s natürlich jetzt schon ganz schön heiß gewesen, also zu naß ist´s im Topf jedenfalls nicht.

Gedüngt hab ich noch gar nicht, mach ich immer erst  ca. 4 Wochen nach dem Umtopfen. Also auch kein Mist, Blaukorn o.ä.

Mal schaun, vielleicht fängt es sich ja wieder. Schade wär´s schon drum.

Viele Grüße von Geli
Viele Grüße von Geli

Offline renate

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 19.05.03, 22:44 »

Auf der Südseite ist´s natürlich jetzt schon ganz schön heiß gewesen, also zu naß ist´s im Topf jedenfalls nicht.

Vielleicht ist's ihm einfach zu heiß  ::) Die Erfahrung hab ich schon gemacht. Ich hab den Topf dann ich einen Übertopf oder Weidenkorb gestellt ( aber nicht zu eng) und die Pflanze hat den Sommer in der prallen Sonne vor der Hauswand wunderbar überstanden, war allerdings kein Rosenbäumchen.
Viele Grüße  Renate

Offline geli.G

• Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
« Antwort #7 am: 20.05.03, 14:05 »
Hallo Renate,
hab das Bäumchen jetzt auf die andere Hausseite gestellt. Weiß aber nicht, ob es da zu wenig Sonne erwischt (nur der halbe Tag).

Ansonsten probiere ich das mit dem zweiten Topf.

Viele Grüße von Geli
Viele Grüße von Geli

Offline Gislinde

• Vereinsmitglied
  • *
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
« Antwort #8 am: 03.10.03, 21:06 »
Aralie hat Thripse

Wer kann mir Rat geben, wie ich Thripse verhindern kann. Schon im letzten Jahr hatte meine große Aralie die Blätter nach und befallen, habe radikal zurückgeschnitten, im Winter und Frühjahr hat sie sich wieder gut entwickelt.
Über Sommer stand die Aralie in unserer Kapelle, sonst schattig, aber wohl zu heiß der Sommer, nun wieder der gleiche Befall. Nützt es, wenn ich versuche soviel wie möglich von der Erde auszutauschen, zurückschneiden, spritzen oder ist es besser die Pflanze gleich wegzuwerfen?

Offline Vöglein

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum !
« Antwort #9 am: 05.10.03, 13:02 »
Hallo Gislinde, eine Pfanze wegen Ungeziefer wegzuwerfen habe ich bisher noch nie machen müssen.  ;D Ich habe zeitweise Probleme mit Wolläusen. Benutze das Mittel Lizetan von der Fa. Bayer und habe gute Erfolge, wirkt auch gegen Thripse. Würde dann auch kombiniert anwenden, mit Spray äußerlich und einem Granulat das über die Wurzeln aufgenommen wird, und dadurch eine längere Anlaufzeit braucht.  ;)  Stelle sie doch ein bischen einzeln, deine Aralie, wegwerfen kann man sie immer noch.  ;) Weiterhin viel Spaß beim Gärtnern vom Vöglein  :D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Digge

• Gast
« Antwort #10 am: 05.10.03, 13:30 »
Moin Gislinde

Ich neige immer eher zu wergwerfer; bei kleineren Pflanzen , nur wenn sie schon Platz in der Kapelle gefunden hat handelt es sich wohl eher um eine größere Pflanze?!
Hier zu mein Tipp, GRÜNE SEIFE! Du machst dir eine Lauge und gießt sie damit , die Blätter wäscht du damit ab, das mögen die Schädlinge , egal welcher ART; (bisauf Pilze ) gar nicht.

Gutes Gelingen wünscht dir Wiebke
« Letzte Änderung: 05.10.03, 13:31 von Digge »

Offline Gislinde

• Vereinsmitglied
  • *
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
« Antwort #11 am: 05.10.03, 13:50 »
Danke Vöglein und Wiebke für die Tipps.
Werde dies ausprobieren auch über dias granulat, kann schon sein, daß einige Eier in der Erde überwintert haben.
Frage: Was ist grüne Seife?? Ich kenne Schmierseife, die für verschiedenes anderes auch angewandt wird.

Offline Vöglein

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum !
« Antwort #12 am: 08.10.03, 23:39 »
Hallo Ihr Frauen mit dem grünen Daumen, gestehe euch hier ein auch von der Kübelpflanzensucht besessen zu sein. Sind zwar noch keine 100 wie bei Mary, es haben sich aber schon eine gehörige Menge Kübel auf meiner Terrasse angesammelt  ;) Und da das Wetter sehr nach Unterschlupf ausschaut, mache ich mir doch schon so langsam Gedanken wie ich die dieses Jahr wohl alle wieder gut ins trockene bekomme. Bis jetzt hat es jedes Jahr geklappt für jedes Stück Vieh einen Platz zu finden, so gelingt mir das mit meinen Kübeln bestimmt auch wieder, zwitschert das Vöglein, das heute auch schon einmal das warme Nest sucht.  :D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Edith

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 31.10.03, 12:59 »
Im Sommer hat mein Vater mir einen Enzianbaum (blüht blau) geschenkt. Ich weiß nicht, wie der fachmännisch heißt. Jedenfalls möchte ich ihn gerne überwintern.
Wo und wie?
Schneidet man ihn zurück?
Zunächst habe ich ihn vor dem ersten Frost (Leistung) in den Stall geholt. Doch was jetzt? Dunkel und kühl, oder hell und feucht?
Einige von Euch wissen das bestimmt!
Edith

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #14 am: 31.10.03, 15:03 »
Hallo Barbara,
da bin ich Dir aber auch dankbar für diesen Tipp beim Enzianbaum. Das mit dem wöchentlichen Zurückschneiden, das hatte ich auch nicht gewußt.
Ich habe zwei von diesen Teilen. Einer hat über Winter wohl sehr unter der Wassernot gelitten, weil ihn meine Tochter unter die Oleander gestellt hatte und so habe ich ihn beim Gießen total übersehen. Da war nur noch der Stamm übrig, den ich dnn zurückgeschnitten habe. Auf Gedeih und Verderb habe ich ihn dann neben den Rosen direkt in die Erde eingepflanzt. - Und der ist wieder geworden!
Nun hoffe ich, dass die beiden Bäume diesen Winter wieder überleben.
Liebe Grüße
Martina