Autor Thema: Nachtische und Desserts...  (Gelesen 128187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachtische und Desserts...
« Antwort #75 am: 31.12.18, 12:44 »
Meine Tochter hat am Feiertag Glühweinkirschen mit Mascarponecreme mitgebracht,
war auch sehr lecker 😋 und einfach für mich 😉
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Nachtische und Desserts...
« Antwort #76 am: 31.12.18, 12:59 »
Und wie hat sie die Glühweinkirschen gemacht?

Einfach die Kirschen in Glühwein zu Kompott gekocht oder wie?

Die Kombination klingt lecker.


Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachtische und Desserts...
« Antwort #77 am: 31.12.18, 13:04 »
Martina, sie hat Glühweingewürz genommen.
Geht natürlich auch mit in Glühwein aufkochen 😉
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachtische und Desserts...
« Antwort #78 am: 31.12.18, 14:40 »
Bei uns gabs zu Weihnachten auch ein Dessert mit Glühweinkirschen.
Ich habe auch Glühweingewürz genommen, den Kirschsaft von den Kompottkirschen mit Glühweingewürz aufgekocht und einige Zeit ziehen gelassen. Dann noch mit Speisestärke ein wenig eingedickt und die Kirschen dazugegeben. Standen dann über Nacht, am Weihnachtstag ein bisschen erwärmt und sie haben uns sehr gut geschmeckt. War also die alkoholfreie Variante.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Nachtische und Desserts...
« Antwort #79 am: 03.01.19, 20:56 »
Ich habe für unser Weihnachtsessen ein Käsekuchendessert mit Zimtstreusel und Beeren  gemacht.
Dafür habe ich
500 gemischte TK-Beeren mit
4 EL Zucker,
1 Stange Zimt und
etwas Wasser aufgekocht, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
3 TL Speisestärke mit Wasser anrühren und das Beerenkompott andicken.

Für die Zimtstreusel
aus
75 g geschmolzene Butter
60 g Zucker
150 g Dinkelmehl
und 1TL Zimt
Streusel formen. Auf ein Backblech verteilen und 8 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad backen.
Abkühlen lassen.

Für die Käsecreme
200 g Frischkäse
200 g Magerquark,
100 g Puderzucker
Mark einer Vanilleschote und
ein Spritzer Zitronensaft verrühren.
350 g geschlagene Sahne unterheben.

Zum Schluß werden Streusel, Käsecreme und Beeren in einem Glas geschichtet.


LG Gina
« Letzte Änderung: 03.01.19, 21:01 von gina67 »

Offline frega

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1033
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nachtische und Desserts...
« Antwort #80 am: 03.01.19, 22:43 »
@gina67
den streusel, mischst du da alle zutaten zusammen und dann auf dem backblech flach streichen und in den backofen.?
ich finde dieses rezept toll. wenn ich zeit habe probiere ich es morgen aus ich habe zum mittag besuch und vielleicht habe ich genug zeit.
danke und einen schönen abend
frega

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Nachtische und Desserts...
« Antwort #81 am: 03.01.19, 22:53 »
@frega
nein nicht glattstreichen, sondern als einzelne Streusel backen. 

LG Gina

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4306
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachtische und Desserts...
« Antwort #82 am: 04.01.19, 20:30 »
Schau mal Frega - ich schreibe es Dir ab:
Advents-Tiramisu
200g steif geschlagene Sahne
250g Mascarpone
250g Quark
100g Zucker mit einer Prise Zimt gemischt
1Pck. Vanillezucker
200g Spekulatius mit oder ohne Mandeln
400g TK Himbeeren (Erdbeeren gehen auch)
Puderzucker oder Kakaopulver nach Belieben

Mascarpone, Quark, Zucker, Vanillezucker vermischen, steif geschlagene Sahne unterheben.
Etwas Quarkmasse in ein Auflaufform geben und mit einer Schicht Spekulatius belegen. Dann die Beeren darauf geben, die restliche Creme drüber streichen und mit Spekulatius abdecken.
Die Creme mindestens 5 Stunden, besser noch über Nacht, kalt stellen. Am nächsten Tag mit Kakao oder Puderzucker bestreuen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frega

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1033
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nachtische und Desserts...
« Antwort #83 am: 05.01.19, 21:13 »
@ Gina 67
dann habe ich ein problem. kannst du mir erklären wie du denn diese streusel formst? wie gross?
ich dachte immer streusel sei alle diese zutaten zusammen mischen und dann über den kuchen streuen oder eben in deinem rezept diese masse iregendwie  auf dem backlbech streichen und dann backen.
ich habe ein knoten.
vielen dank wenn du mir da weiterhlefen kannst.
liebe grüsse
frega

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Nachtische und Desserts...
« Antwort #84 am: 05.01.19, 22:08 »

@ Gina 67
dann habe ich ein problem. kannst du mir erklären wie du denn diese streusel formst? wie gross?
ich dachte immer streusel sei alle diese zutaten zusammen mischen und dann über den kuchen streuen oder eben in deinem rezept diese masse iregendwie  auf dem backlbech streichen und dann backen.
ich habe ein knoten.
vielen dank wenn du mir da weiterhlefen kannst.
liebe grüsse
frega

genau Frega
alle Zutaten mischen und dann auf, ein mit Backpapier belegtes Blech, krümeln. So als wenn du die Streusel sonst auf den Kuchen machst. Deshalb auch nur 8 Minuten backen, sonst werden die zu dunkel und zu hart.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4306
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachtische und Desserts...
« Antwort #85 am: 20.10.20, 09:29 »
Schwarzwälder Kirsch-Crumble für 4 Personen

Biskuit:
60g Zartbitterschokolade
2 Eier, 1 Prise Salz
50g Zucker
60g Mehl
1 TL Kakao

Kirschmasse:
1 Glas Schattenmorellen
2 EL Zucker
1 TL Speisestärke
1 TL Zitronensaft
4cl Kirschwasser

Außerdem 1 Becher Sahne, 1 EL Vanillezucker, Minze zum Verzieren

Schokolade im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Eier mit Zucker und Salz zu einer cremigen Masse schlagen, Schokolade und Mehl unterheben. Masse auf einem mit Backpapier belegten Backblech (Papier zu einer Größe von ca. 20x30cm falten) verstreichen und im vorgeheizten Ofen, 200 Grad Ober- und Unterhitze, ca. 12 Min backen. Vom Blech nehmen, Papier abziehen und auskühlen lassen.
Die Kirschen abtropfen lassen und 200ml Kirschsaft auffangen. Den Saft mit Zucker aufkochen lassen. Speisestärke mit Zitronensaft und etwas Kirschsaft anrühren und in die kochende Masse geben, kurz köcheln lassen, Kirschen zugeben und alles zusammen noch ca. 2 Min köcheln lassen. Vom Ofen nehmen und Kirschwasser zugeben, abkühlen lassen.
Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Biskuit zerbröseln und zwei Drittel davon in Dessertgläser füllen. Fast alle Kirschen aufteilen. Sahne draufgeben und mit den restlichen Kirschen und der Minze verzieren.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Monika54

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Re: Nachtische und Desserts...
« Antwort #86 am: 20.10.20, 18:00 »
Apfel-Crumble
für 2 Personen
Aus 40g Butter, 30g Zucker, 40g Mehl, 20g geh. Nüsse (oder 60g Mehl ), 1 Prise Salz und 1 Msp. Zimt Streusel machen.
In eine niedrige Auflaufform ca. 250g gewürfelte Äpfel geben.
Streusel darüber verteilen - backen.

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachtische und Desserts...
« Antwort #87 am: 20.10.20, 21:24 »
Und dann darauf eine Kugel Vanilleeis!!!!
Das schmeckt göttlich!! :P
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Offline miteigenenhaenden

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung
Re: Nachtische und Desserts...
« Antwort #88 am: 25.10.20, 07:35 »
Ganz einfach und schnell für den Wochentag:

Apfel-Kokos-Zimtquark

Apfel raspeln und mit Kokosraspeln, Zimt und Quark vermischen. Wer mag, gibt Zucker zu.

Liebe Grüße, miteigenenhaenden
 ------------------
Nein, schon aus eigener Überzeugung setze ich prinzipiell keine Werbelinks zu kommerziellen Seiten!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Nachtische und Desserts...
« Antwort #89 am: 04.04.21, 15:58 »
Banoffee (Banane mit Toffee)

Das britische Original geht so, dass Kekse grob zerbröselt und mit flüssiger Butter vermischt in Gläser als Boden geschichtet werden. Darauf kommt nach einer Kühlzeit eine Toffee-Masse (Karamell) mit Bananenscheiben und obendrauf Schlagsahne. Man kann das auch als Torte ohne Backen anrichten.

Ich hab es für mich modifiziert, das reicht für 8 -  10 Personen

# Toffeemasse
1 Dose (375 ml) gesüßte Kondensmilch in einem Topf mit Wasser bedeckt 2 Stunden kochen, auskühlen lassen.

# Statt Keksen Haferflockenstreussel
100 g Butter
100 g brauner Zucker
100 g Haferflocken
100 g Mehl

verkneten, als Streussel auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ca. 10 Minuten backen

# 4 Bananen in Scheiben schneiden und in Zitronensaft und Weinbrand marinieren, ca. 10 Minuten. Menge nach Augenmaß

# Statt reiner Schlagsahne eine Quarkcreme 
250 ml Schlagsahne steifschlagen
250 g Speisequark 40%

verrühren


Alles in Gläser einschichten, ich hab einfach zum Senfkristall gegriffen:
Kekse - Toffeemasse - Bananen  mit etwas von der Marinierflüssigkeit (die zieht in die Streussel) - Quarkcreme

Für die Deckschicht hab ich die restliche Toffeemasse locker unter die Quarkcreme gerührt, das mache ich beim nächsten Mal sofort.





Superlecker, aber auch gut sättigend. Die Familie war begeistert.

« Letzte Änderung: 04.04.21, 16:01 von martina »