Autor Thema: Beruf, Hof, Haushalt... wie bekomme ich es unter einen Hut?  (Gelesen 69062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Hallo Kathy,
beim Melken unterbrechen geht bei uns nur im Notfall, z.B. Kalb runterziehen, geht sonst garnicht. Und da würde ich auch konsequent ne Grenze ziehen, nach dem Prinzip:
Schatz, jetzt melke ich und wenn ich fertig bin, dann komm ich.
Probier das mal, tagsüber bist Du auch nicht da und er muß alles alleine machen, oder?
Habt ihr einen Wartehof für die Kühe, die zum Melken kommen? Evtl. wäre auch über eine Nachtreibehilfe nachzudenken, haben wir seit einigen Jahren, Wir haben keinen Wartehof, aber unsere Nachtreibehilfe funktioniert auch im Stall. Das brachte bei unsern Kühen (50) bestimmt 10 Min. an Zeit.

LG
Tina
LG
Tina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Hallo Kathy,
1oo Kühe melken, da weißt du sicher, dass du ganz schön was geleistet hast, zu einem Vollzeitjob dazu und einen alles im Haus verteilenden Schatzi, dazu ständige Unterbrechungen der Arbeit.
Darf ich dich fragen, kommst du aus einem landw. Umfeld oder arbeitest du dich in diese Branche ganz neu ein bzw. hast dich schon zu einem grossen Teil eingearbeitet?
Ich mag auch gerne arbeiten - aber nur Arbeit alleine kann es auch nicht sein.
Und wenn ich dann immer unsere Hoftiere beobachte-
die liegen und dösen im Schatten, während wir auch bei der grössten Hitze fetzen und rennen,
es wird alles unternommen, dass eine Kuh den allerbesten Kuhkomfort hat, weiche Liegematten, viel frische Luft, eine Kuhbürste, Wasserkühlung bei der Hitze, der Lüfter sowieso, das Futter wird genauestens berechnet, es wird auch alles dafür getan, dass Kuh in den Barren nur das Allerbeste bekommt,
es wird auch genauestens geachtet, dass sie genug Ruhe- und Liegezeiten hat-
Die Gesellschaft wird sicher noch viel höhere Tierkomfortstandarts verlangen-
aber ich höre nie, dass sich irgendwer sorgt, dass die damit betrauten Menschen ausreichende Ruhe- und Erholungszeiten haben ;D,
sicher Mensch kann das selbst entscheiden- aber wer 7 Tage die Woche, an mehr als 350 Tagen im Jahr für das Wohl der Rinder sorgt-
bei einem Milchpreis, der einem wirklich in der Seele lacht ???, der muss gut auf sich selbst aufpassen, denn sonst ist irgendwann der Stromstecker wacklig.
Und wenn der mal wackelt, dann dauert es lange, bis das wieder passt.
Und ganz ehrlich, ich bin auch mit einem hohen Arbeitsethos aufgewachsen, habe mein ganzes Leben immer viel geleistet-
aber was ich von dir lese, das könnte ich nicht.
Man hält eine Weile sehr viel aus, kann auch lange über die Kraft schaffen.
Und irgendwie stösst es mir manchmal auch auf, dass ich die "landlustigen Zeitschriften" im unserem Lebensmittelgeschäft  bald nicht mehr zählen kann, wo das Landleben im TV und in den Zeitschriften in den rosarotesten Farben gemalt wird-
während wir auf den Höfeni immer mehr  rödeln und rödeln.
Dein Job im Büro wird sicher nur aus Erholung bestehen, dafür kannst du dich dann noch statt Fitnesscenter auspowern ;).
Nicht dass du meinst, ich lästere über dich, wirklich nicht, ich bewundere, was du alles schaffst-
aber ein Stück weit erscheint mir dein Problem auch ein Stück weit das deines Freundes zu sein, der ein ganz spezielle Form der Arbeitseinteilung und Planung zu haben scheint.
Nach der Arbeit in einem Vollzeitjob noch 100 Kühe melken und dabei auch noch ständig gestört werden, da kann ich dir sagen, würden viele Frauen nicht mitmachen.
Herzliche Grüsse
maria

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Wenn du erst um 22 Uhr reinkommst- gut, ich kenne Arbeitsspitzen, aber generell, muss dich echt bewundern,
das würde nicht jede Frau mit sich machen lassen.

....wieso bewunderst du das.... ???  Ich finde, dass all das gar nicht geht !!! Während dem Melken dem Mann helfen....hallo, wo sind wir denn  ??? Wenn er da ist, hilft er mit beim Melken oder Kälber tränken und wenn er nicht da ist, mach ich das alleine, oder eines der Kinder hilft mit, aber den Melkstand verlass ich nur bei sehr wichtigen Ausnahmefällen, wie meine Vorschreiberinnen das auch machen.... ;)

Ich könnt da jetzt noch mehr schreiben, lass es aber lieber mal..... :-X
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
aber ein Stück weit erscheint mir dein Problem auch ein Stück weit das deines Freundes zu sein, der ein ganz spezielle Form der Arbeitseinteilung und Planung zu haben scheint.
Nach der Arbeit in einem Vollzeitjob noch 100 Kühe melken und dabei auch noch ständig gestört werden, da kann ich dir sagen, würden viele Frauen nicht mitmachen.

...so seh ich das auch auch !!!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Hallo Kathy
euch fehlt professionelle Hilfe, z.B. von der Landwirtschaftskammer. Die gehen die Arbeitsabläufe genau durch und zeigen euch die Schwachpunkte auf.
Beim Melken stören lassen geht überhaupt nicht. Punkt!!! Das ist das Erste was dein Mann lernen muss. Wie geht das überhaupt, lässt du die Melkzeuge noch an den Kühen und lässt sie damit alleine? Oder nimmst du alle ab, um dann nach 20 Min. wieder anzufangen?
Die Feldarbeiten würde ich zum Teil auslagern, Gülle fahren, mähen, kreiseln usw. muss man nicht unbedingt selbermachen; spritzen vielleicht schon. Das Geld wird im Stall verdient.
Meinen Tagesablauf kann man garnicht vergleichen. Wir melken zwar fast 150 Kühe, haben aber einen Festangestellten und unseren Sohn mit dabei. Da Göga gesundheitlich angeschlagen ist würde ich sagen, wir sind 3 AK aber 4 Personen. Wir melken im Doppel-8er immer zu zweit, da kann immer einer zwischendurch die Kühe ranholen, wir haben 3 Gruppen. Die anderen 2 Personen füttern Kühe, Kälber, streuen ein, säubern die Tränken und Boxen usw...

Du hast noch einen weiten Weg vor dir, bis alles einigermaßen rund läuft. Ich wünsch dir viel Glück dabei.

LG Gina


Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Als erstes musst DU lernen, Nein zu sagen!
Nämlich: Nein, ich komme jetzt nicht raus aus dem Melkstand, das geht nicht, ich habe jetzt keine Zeit.

Und würde ich mich total freuen, wenn Du mir meine Frage weiter oben beantworten würdest.

Und die Frage, warum Deine Schwester mit melken sollte und warum Deine Mutter jetzt schon eingeplant ist...

Mit einem guten Zeitmanagement müsste die Arbeit mit 2 Menschen gut zu schaffen sein, auch wenn sie etwas langsamer sind. Es ist nicht immer unbedingt die Schnelligkeit ausschlaggebend, sondern die Strukturiertheit bei der Arbeit.
Viele Grüße
Susanna

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Dann hatte ich noch vier "Eimerkühe" so nenne wir sie, ich weiß nicht wie es bei euch ist. Also behandelte Kühe oder Frischgekalbte Kühe die noch Hemmstoffe drin haben.
Aber gestern ging es dann auch. Kannst du nochmal eben mit zum anderen Stall.... Du müsstest da mal eben helfen.... Stellte sich dann raus, eigentlich totaler Blödsinn, die 20 Minuten hätte ich schon wieder einen Durchgang fertig haben können.

Und so geht es ja permanent.


Ich schmeiße schon immer alles auf einen Haufen und bringe es in die entsprechenden Büros.

Und seine Wäsche. Hilfe. Das kann er auch gar nicht organisieren das er das mal zur Maschine bringt.

Er ist echt ein Schluri. Aber dennoch liebe ich ihn und würde ihn auch nicht mehr hergeben.

Liebe Kathy wen das alles so stimmt, dann bist du ganz schön gutmütig wen nicht sogar naiv mit deinem Liebsten. Wie heisst es so schön? Liebe macht blind ;)
Dein Liebster hat doch nicht alle Tassen im Schrank. Seit ihr wenigstens verheiratet, da du dein Einkommen scheinbar in den Hof buttern musst damit ihr etwas im Kühlschrank habt.
Ausserdem 100 Kühe und nur 4 Kalber- oder Eimerkühe bei dieser Melkchaotik, der Mann scheint ein Glückspilz zu sein. Ich melke 23 Kühe, letzte Woche 2 Kalberkühe, 1 Hemsstoffkuh, eine Kuh mit schlechter Milchqualität, macht 4. Diese Woche habe ich auch nur eine Kesselkuh, was aber jederzeit ändern kann, also ihr seit trotzdem gut.

Offline Kathy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
Wobei meine Hilfe nicht die schnellste ist, da muss ich ihr teilweise auch in den Arsch treten.
Aber dafür das sie vorher nix damit zu tun hatte, finde ich macht sie es nicht schlecht.
Aber mein Mann muss lernen das Melken, Melken ist. Er braucht auch immer ewig im Melkstand.

Das musst Du mir unbedingt sinngemäß erklären!



Susanna, sie kommt nicht aus der Landwirtschaft. Kennt Kühe nicht, außer auf Bildern usw.
Sie lernt jetzt das Melken. Und ist eben noch nicht die schnellste dabei. Da muss sie noch ein wenig mehr Gas geben.

Wie soll ich sage, als wir noch klein waren, so bis zum 10 Lebensjahr hatten wir auch Milchvieh im ganz kleinen Rahmen. Danach hatten wir noch Galloways aber alles mehr als Hobby. Als wirklich richtig Erfahrung in der Landwirtschaft habe ich nicht. Ich komme nicht von einem großen Hof wo ich das alles vorher schon gemacht habe.
Ich bin eigentlich vor 2 Jahren ins kalte Wasser geschmissen worden. Seitdem versuche ich mich dort einzuarbeiten und mache neben meinem Job noch die LW mit.
Was mich eben einfach stört ist das ich immer erst den Melkstand fertig machen muss bis ich mal anfangen kann und das ich dann noch ständig dort raus muss. Oft kommen Viehhändler usw. dann muss ich erstmal übern ganzen Hof ihn suchen... Naja so verbringt man dann seine Zeit.
Ich wollte immer gerne eine Klingel haben, wo ich drücken kann und er hört das in sämtlichen Bereichen des Hofes und kann dann kommen.
Meist sage ich dann schon das er anruft und momentan nicht da ist.

Wie gesagt, immer wieder aus dem Melkstand raus geht nicht.

Ich werde es mal versuchen konsequent zu sein und ihn auf später vertagen.

Sein Handy hat er auch immer nicht an Bord, so das ich ihn darüber auch nicht erreichen kann wenn jemand kommt.

Da läuft so einiges schief. Und ja mein Mann ist wohl mein Haupt Zeitfresser.

Ja und wenn ich Kinder bekommen sollte, dann würde ich vorerst aufhören zu arbeiten, oder nur noch nebenbei auf 400 € Basis. Und wenn dann einige Schulden getilgt sind, können wir auch vom Hof leben. Ende des Jahres ist ein riesen Kredit weg und dann ist wohl auch klar was aus dem geplatzen Verkauf wird, wir haben ein Gebäude im letzten Jahr verkauft und leider gibt es da einige Probleme. Sprich wir bekommen unser Geld nicht. Das wären dann noch 3 Kredite die weg wären.

Aber das ist nicht das Problem. Mein Problem ist das "jetzt" und ich muss mein Zeitmanagement in den Griff bekommen. Muss meinen Mann wohl mal besser erziehen. ;D

Und nein meine Schwester soll nicht mit melken sondern später mal mit auf das Kind aufpassen. Sie hat selber 3 Kinder und hat einen Job, also das wäre nur so ab und zu aber sie könnte eben auch kurzfristig einspringen.
Meine Mutter will unbedingt das Kind haben, sie will es am liebsten tgl. versorgen. Das ist mir dann aber zu viel. Aber wie gesagt, darum geht es mit eigentlcih nicht.
Meine Familie macht viel für mich, dafür bin ich sehr dankbar, aber ich möchte sie nicht zu sehr einbinden. Es ist schließlich nicht deren Hof sondern unser. Wenn Mama meine Bügelwäsche nimmt oder mir auch mal was zu Essen mitkocht, dann reicht es aus.
Sie machen es gerne und ich möchte auch das es dabei bleibt, nicht das es zum Zwang wird.
Ich kann schlecht Hilfe annehmen, das ist auch ein Problem bei mir.

Wir sind in dem Sinne nicht 2 AK. Ich komme ja erst späten Nachmittag und gehe dann raus und die Hilfe ist nur so 2-4 mal da. Wenn wirklich die Hütte brennt. Sprich, wir müssen los. Sie hat schon 2 Nebenjobs und hat auch Familie, also tgl. geht das leider nicht. Wäre auch nicht bezahlbar auf Dauer.

Ich bin der Meinung das wir den Alltag schaffen sollten und uns jemanden suchen sollten der die Maschinen bedienen kann. Sprich Güllefahren, Silofahren usw.
Mein Mann sollte selber Melken, da er die Tiergesundheit besser im Auge hat. Gut ich achte auch schon viel darauf ob sich die Kühe verändern. Eine Kuh die sonst immer als erstes in den Melkstand kommt und plötzlich immer letzte ist, da kann öfter mal was nicht stimmen. Oder wenn das Fell sich verändert oder so.
Aber da die Milch unsere Geldquelle ist, bin ich einfach der Meinung mein Mann muss 1 mal am Tag seine Tiere selber in der Hand gehabt haben. Genauso die Kälber. Er sieht besser wenn die krank werden. Dafür fehlt mir die Erfahrung. Obwohl ich mich sehr bemühe es zu lernen.

Offline Kathy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
Dann hatte ich noch vier "Eimerkühe" so nenne wir sie, ich weiß nicht wie es bei euch ist. Also behandelte Kühe oder Frischgekalbte Kühe die noch Hemmstoffe drin haben.
Aber gestern ging es dann auch. Kannst du nochmal eben mit zum anderen Stall.... Du müsstest da mal eben helfen.... Stellte sich dann raus, eigentlich totaler Blödsinn, die 20 Minuten hätte ich schon wieder einen Durchgang fertig haben können.

Und so geht es ja permanent.


Ich schmeiße schon immer alles auf einen Haufen und bringe es in die entsprechenden Büros.

Und seine Wäsche. Hilfe. Das kann er auch gar nicht organisieren das er das mal zur Maschine bringt.

Er ist echt ein Schluri. Aber dennoch liebe ich ihn und würde ihn auch nicht mehr hergeben.

Liebe Kathy wen das alles so stimmt, dann bist du ganz schön gutmütig wen nicht sogar naiv mit deinem Liebsten. Wie heisst es so schön? Liebe macht blind ;)
Dein Liebster hat doch nicht alle Tassen im Schrank. Seit ihr wenigstens verheiratet, da du dein Einkommen scheinbar in den Hof buttern musst damit ihr etwas im Kühlschrank habt.
Ausserdem 100 Kühe und nur 4 Kalber- oder Eimerkühe bei dieser Melkchaotik, der Mann scheint ein Glückspilz zu sein. Ich melke 23 Kühe, letzte Woche 2 Kalberkühe, 1 Hemsstoffkuh, eine Kuh mit schlechter Milchqualität, macht 4. Diese Woche habe ich auch nur eine Kesselkuh, was aber jederzeit ändern kann, also ihr seit trotzdem gut.

Nach 16 Jahren ist man nicht mehr blind vor Liebe. Und ja seit 2 Monaten sind wir verheiratet.
Ne ne, ich stecke doch nicht mein ganzen Geld da rein und dann fällt er tot um und ich kann gehen. Nene, das geht ja mal gar nicht. Vor allem würden dann die SE mich ganz schnell rausschmeißen.

Also die Milchqualität habe ich gut im Griff. Ab und zu habe ich auch mal eine die flockt, aber ich achte sehr darauf die Kühe gut auszumelken und ich makiere sie immer sehr schnell, wenn ich denke die müsste behandelt werden.
Mit 4 Kühen bin ich zur Zeit aber auch wirklich niedrig. Oft sind es 6-8 die in den Eimer müssen. Aber das kommt immer auf den Zellgehalt an. Und ich bin sehr dahinter her das die Kühe rechtzeitig Trockensteller bekommen. Sobald die Leistung abfällt und alle Anzeichen da sind kommen die Kühe in einen extra Stall und mein Mann kann sehen ob ich recht habe oder nicht.
Ich habe für jedes Problem eine Farbe entwickelt, damit werden sie makiert und mein Mann kann dann sehen was gemacht werden muss. Aber auch da muss ich ihn oft anstoßen und treten damit er in die Puschen kommt. Er ist oft sehr langatmig.

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Respekt, du machst das mit viel Herzblut. Du scheinst doch nicht doof zu sein. Sorry, dass ich einen Moment diesen Eindruck habe. Wen man so exakt arbeitet dann kostet das schnell mehr Zeit. Du erinnerst mich stark an mich in meinen Anfangszeiten auf dem Hof. Trage dir Sorge. Hast du dir dein Fachwissen auch aus der Fachliteratur. Am Anfang habe ich alle LW Artikel zum Thema regelrecht verschlungen.

Offline Kathy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
Respekt, du machst das mit viel Herzblut. Du scheinst doch nicht doof zu sein. Sorry, dass ich einen Moment diesen Eindruck habe. Wen man so exakt arbeitet dann kostet das schnell mehr Zeit. Du erinnerst mich stark an mich in meinen Anfangszeiten auf dem Hof. Trage dir Sorge. Hast du dir dein Fachwissen auch aus der Fachliteratur. Am Anfang habe ich alle LW Artikel zum Thema regelrecht verschlungen.

Ja ich lese viel über gewisse Themen. Also die Dinge die mich momentan betreffen. Aber ich mische mich auch ein wenn er gerade was überdenkt. Ich gehe auch sehr oft mit wenn die Tiere verkauft werden. Denn ich will ein Gefühl für die Verhandlungen bekommen. Eigentlich möchte ich auf den Hof alles können. Denn was ist wenn er mal nicht da ist. Sicher wir haben viele Freunde die auch landwirtschaftlich interessiert sind. Aber naja, wenn ich dann erstmal suchen muss bis ich was finde, nein dazu habe ich keine Zeit und keine Lust.

Das muss dann flutschen.

Doof bin ich sicher nicht. Gut auch nicht Hochbegabt und teilweise bin ich ein wenig schusselig. Aber ich glaube ich fuchse mich ganz gut da rein.

Bei den Kälbern war es auch immer so eine Sache.... Wir haben jetzt Tafeln, da wird alles wichtige notiert was das Kalb betrifft. Auch wann es geboren ist, wann es also aus den Iglus raus muss und in Sammelboxen usw.

Und dann gibt es dort auch eine Makierung, wenn ich meine es stimmt was nicht kommt ein Strich an die Box und ich kann meinen Mann später hinschicken und er sieht welches ich meine. Dann brauche ich nicht noch mit hinterherlaufen. Wenn natürlich Eile geboten ist, dann renne ich gleich. Aber wenn ich z.B. meine der Kleine neigt zu Durchfall oder der Nabel ist entzündet oder so, dann makiere ich die Box und schicke meinem Mann dann los.

Anders geht es nicht.

Und wenn ich nicht weiter komme, sein Bruder ist oft auf meiner Seite und dann schicke ich den los. Das funktioniert immer sehr gut.

Mein Mann ist nicht einfach. Vor allem ein Chaot.

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Also tut mir leid, aber Du kannst machen was Du willst - wenn Dein Mann ein Chaot ist und nicht organisiert, hat das alles keinen Sinn.
Tritt dem erst mal in den Arsch und dann sehen wir weiter.


Was natürlich überhaupt keinen Sinn macht, aber auch absolut gar keinen, ist, dass Du Dir Hilfe beim Melken holst, die bezahlst, und Dein Mann eiert in der Zeit (überspitzt gesagt) planlos über den Hof.

Das alles wird die Konsequenz haben, dass Du in allem immer besser und immer schneller wirst, und er sich immer weniger bemüht - weil - Du machst und kannst es ja. Also, ich würde mal eingehend meine Psyche und mein Innerstes studieren und mich fragen, was ist in 10 Jahren, in 20 Jahren...
Viele Grüße
Susanna

Offline Kathy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
Susanna, hm ja, er muss sich auch sehr ändern. Aber leider ist das ein harter Brocken. Ich glaube er wird sich nur ändern, wenn ich mich ändere. Sprich ihm immer mal zeige und sage das es so nicht geht.

Ich bin ja morgens leider nicht da. Aber ich höre oft das er erst spät aus dem Melkstand kommt und so gesehen noch später fertig ist. Und ich habe ihm schon so oft gesagt, wenn melken ist, dann soll er melken und nicht noch zwischendurch telefonieren oder dergleichen. Ich glaube einfach wenn man nach und nach die Dinge erledigt, dann ist man schneller als wenn man alles gleichzeitig machen will.

LG

Offline Kathy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69

Hättest du eventuell die Möglichkeit deine Arbeit zu reduzieren? Nicht ganz aufgeben als Rückhalt.

Ich habe schon reduziert von 40 auf 35 Stunden seit Juni diesen Jahres. Mehr reduzieren kann ich zur Zeit nicht.

Ich werde mich mal erproben mehr nein zu sagen und einfch mal meinen Stiefel durchziehen.

Ich bin ja keine gelernte Landwirtin, daher kann ich sicher nicht alles besser. Aber das ganze braucht mehr Struktur. Mehr Regelmäßigkeit. Dann würde man nicht ständig vor einen riesen Haufen stehen.

Mal eine Frage ein wenig OT. Kann man meine E-Mail Adresse sehen? Ich hatte es eigentlich gesperrt, aber ich habe das Gefühl man kann sie anklicken.

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Du hast hier ja jetzt jede Menge Ratschläge bekommen und siehst, worauf es hinausläuft.

Mein Mann ist auch gerne mal unstrukturiert, wenn ich nicht da bin :).
Viele Grüße
Susanna