Autor Thema: SEPA  (Gelesen 52356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annelieTopic starter

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
SEPA
« am: 19.10.13, 10:08 »
Nachdem mir jetzt des öfteren Briefe zur Kontrolle unserer IBAN und BIC Kennung ins Haus flattern und unsere Bank ab 17.10 eine Vorlagenänderung fürs Onlinebanking angekündigt hat, hab ich mir heute mal die Zeit genommen und hab die geänderten Vorlagen ausprobiert.... ;)

Dabei hab ich bemerkt, dass meine Überweisungsvorlagen bereits in normal und Sepa vorhanden sind... find ich super! Noch dazu, weil ich kein Banking Programm verwende... Bei Überweisungen mit Kontonummer und BLZ wir automatisch IBAN und BIC des Zahlungsempfängers angezeigt!

Jetzt bin ich doch beruhigt, habs mir viel schlimmer vorgestellt. Unsere IBAN kann ich mir mittlerweile auch merken, vorallem deshalb weil ja außer BLZ und Kontonummer nur ein paar Nullen und DE und zwei Zahlen dazugekommen sind. BIC ist glaub ich nicht so wichtig, da sie sich aus der IBAN erschließt, zumindest wird sie automatisch eingefügt.

Arbeitet Ihr schon mit SEPA?

Falls es das Thema schon gibt, dann bitte verschieben, ich hab nur was unter Software für Vereine gefunden.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SEPA
« Antwort #1 am: 19.10.13, 11:36 »
Das Problem haben glaub eher die Firmen/Vereine, die ihre Programme für Abbuchungsermächtigungen auf SEPA umstellen müssen.
Enjoy the little things

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: SEPA
« Antwort #2 am: 19.10.13, 11:43 »
Ich drucke immerhin schon seit einiger Zeit BIC und IBAN-Nummern mit auf meinen Ausgangsrechnungen drauf, so dass unsere Kunden ihre Zahlungsdaten anpassen können, wenn sie möchten.


Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: SEPA
« Antwort #3 am: 19.10.13, 12:54 »
Das Problem haben glaub eher die Firmen/Vereine, die ihre Programme für Abbuchungsermächtigungen auf SEPA umstellen müssen.

Nicht nur.......Maschinengemeinschaften, Züchtervereinigungen etc. Ich verwalte da einige Konten und werde seit einem Jahr mit Anschreiben von der Bank zugeschüttet >:(
 Schritt 1:............

Schritt 2:.............

usw.

mittlerweile sind wir bei der Beantragung einer Gläubiger-ID und  Mandantenreferenznummer

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: SEPA
« Antwort #4 am: 19.10.13, 14:14 »
Die Gläubiger-ID hab' ich schon, hört sich schlimmer an, als es ist  ;).

Die Mandantenreferenznr. (z.B. Mitgliedsnr.) muss ich noch zuteilen. Bei einem so kleine Verein wie unseren mit 46 Mitgliedern war das für mich bisher kein Thema. Neue Vordrucke für ein Sepa-Lastschriftmandat muss ich mir noch zulegen und die Benachrichtigung der Mitglieder erfolgt mit der Einladung zur Hauptversammlung Anfang 2014.
Da mir mein Starmoeney 8 sagt, es ist nicht Sepafit, muss ich mir wohl notgedrungen ein Update zulegen. Das mache ich aber erst im Winter, denn noch funktioniert ja noch das alte System.

Und die gefühlten ich-weiß-nicht-wieviel Anschreiben mit to-do-Liste hab' ich bis auf eine entsorgt.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: SEPA
« Antwort #5 am: 20.10.13, 00:08 »
Da würd ich nicht allzulange warten, denn die Lastschriften müssen ab 1.2.2014 nach dem SEPA Verfahren durchgeführt werden.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SEPA
« Antwort #6 am: 20.10.13, 08:31 »
Bei uns hat macht die Bank schon seit einiger Zeit die Überweisungen, die ich tätige,
dass automatisch die BIC und IBAN angegeben, bezw. umgeändert wird.

Bei manchen Rechnungen sind ja die BIC und IBAN schon angegeben, aber bei den restlichen
eben nicht.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: SEPA
« Antwort #7 am: 20.10.13, 08:32 »
Die Gläubiger-ID hab' ich schon, hört sich schlimmer an, als es ist  ;).

LG Annette

Muß ich jetzt für jeden Verein/Gemeinschaft eine Gläubiger-ID anforderen? Da war sich selbst mein(e) Bankberater(in) nicht sicher - sie macht sich mal schlau, gehört habe ich noch nichts von ihr.
Uns so ganz nebenbei kostet jetzt mein vr-NetWorld eine jährliche Gebühr. Diese Ankündigung bekam ich auch 5 mal, für jedes von mir zu verwaltende Konto, zahlen brauch ich nur einmal, fürs Betriebskonto.

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SEPA
« Antwort #8 am: 20.10.13, 10:19 »
Muß ich jetzt für jeden Verein/Gemeinschaft eine Gläubiger-ID anforderen? Da war sich selbst mein(e) Bankberater(in) nicht sicher - sie macht sich mal schlau, gehört habe ich noch nichts von ihr.


Ja, du brauchst für jeden Verein eine eigene Nummer. Da weiß ich ganz sicher. Ich bin Kassier und Schreiberling in unserm Gartenbauverein.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: SEPA
« Antwort #9 am: 20.10.13, 11:43 »
ich glaub, ich geh in den vereinstechnischen Vorruhestand >:(

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: SEPA
« Antwort #10 am: 20.10.13, 13:21 »
ich glaub, ich geh in den vereinstechnischen Vorruhestand >:(

Das mache ich auch. Bin ja Schriftführerin und werde bei der nächsten Mitgliederversammlung im März nicht mehr kandidieren. Heute und morgen steht wieder an, dass ich mich mit dem neuen Programm der Mitgliederverwaltung auseinandersetze. Das alte Programm mag ich schon nicht und bin im Grund froh, dass das dann nicht mehr läuft, nur jetzt merke ich, ich habe keinen Bock mehr so viel Zeit und Nerven in das neue zu investieren. Kommen aber auch noch andere Gründe hinzu.

Unsere Vereinsmitglieder werden bei der nächsten Abbuchung der Beiträge im Januar über den Buchungstext informiert. 

Für mein privates Konto kann ich schon seit einigen Monaten wählen, ob es eine herkömmliche oder SEPA-Überweisung ist.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: SEPA
« Antwort #11 am: 21.10.13, 18:59 »
Die Geldinstitute stellen ab dem 1.Februar um.
Im Januar gilt noch das alte System
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: SEPA
« Antwort #12 am: 21.10.13, 21:08 »
ich glaub, ich geh in den vereinstechnischen Vorruhestand >:(

Da musst Du dich aber sputen  ;), bis dahin ist die SEPA-Geschichte doch bestimmt durch und die Abbuchungen laufen ähnlich ab wie bisher.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Online Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SEPA
« Antwort #13 am: 22.10.13, 14:34 »
Bei manchen Rechnungen sind ja die BIC und IBAN schon angegeben, aber bei den restlichen
eben nicht.

Nachdem unserer Bank die online Vorlage umgestellt hat, sind diese restlichen Rechnungen, von denen ich keine Vorlage bei onlineBanking gespeichert habe (die sind autmatisch umgestellt), genau grad mein Frust gewesen,weil ich da erst mal schaun musste, wie ich die überweise.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: SEPA
« Antwort #14 am: 22.10.13, 15:14 »
Hallo

ich hab gestern auf der SK mal nachgefragt ...
weil ja die Pacht fällig wird und ich KEINE Lust hatte mich um die IBAN usw. zukümmern

Die Dame meinte - Überweisungen werden automatisch umgestellt
also die aus meiner Empfängersammlung ... cool ...
Neue Überweisungen kann man (noch) mit den bisherigen Daten versehen
die werden ebenfalls in IBAN gespeichert.

Also Überweisungen sind nicht das Problem ... nur wer selbst einzieht ... Verein z.B.
der müßte sich um ??? kümmern ... naja betrifft mich ja nicht

Aber ... das was bei der SK *einfach so geht* ... ist bei der VB ein großes Problem ...
neue Überweisungen ( nicht in der Sammlung ) werden zwar gebucht
aber nicht als IBAN gespeichert ... zumindest ist das bei mir so - oder ich mach da was falsch  :'(

Ich hab nur gesehen, dass bei der VB schon umgestellte Kontonr. gelöscht werden können

So ganz glücklich bin ich nicht damit ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka