Autor Thema: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten  (Gelesen 358751 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #240 am: 30.05.19, 19:06 »
...Z.B. heuer schon im Wildbad in Burgbernheim - wink zu Marina ;)

Na sowas  ;D

Offline ade60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #241 am: 31.05.19, 11:10 »
Hallo Nanne
wie macht ihr es mit den Fahrgemeinschaften?
Der Vorstand fährt?
Wie ist es mit den Kosten?
Bekommt jeder Fahrer ein Entgeld?
Wenn etwas passiert,  tritt dann die eigene Haftpflicht ein?
Gruss ade

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #242 am: 01.06.19, 18:36 »
Hallo,
es fährt nicht nur der Vorstand. Da gibts immer eine reihe Fahrwilliger und man wechselt halt ein bißchen ab. Bei längeren Fahrten gibts einen kleinen Zuschuss aus der Kasse. Und die Haftpflicht tritt bei einem Unfall doch immer in Kraft, auch wenn ich Beifahrer hab. Könnte ja auch jemanden mit in die Stadt oder so nehmen. Das wird da keinen Unterschied machen.

lg
Nanne

Offline Tessi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #243 am: 25.09.19, 08:45 »

Wir fahren heute nachmittag mit den Landfrauen - hoffentlich hebt' s Wettr :-\ - zur Campus Galli Baustelle nach Meßkirch. Haben dort eine Kutschenführung  organisiert und freuen uns auf einen interessanten Tag.

Ich berichte dann....

Offline Tessi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #244 am: 29.09.19, 09:21 »

So etzat- i verzell kurz wias war:

Wir verteilten uns auf die zwei Kutschen/ Planwagen und die gemütliche Fahrt durch die Campus Galli Baustelle ging los und wir tauchten  ein in die Welt des Mittelalters: Seit ca. 6 Jahren wird hier nach dem St.Galler Klosterplan aus dem 9.Jahrhundert mit den Handwerksmöglichkeiten von damals eine Klosterstadt aufgebaut. Bis zur Fertigstellung werden noch mindestens 40 Jahre vergehen!
 
Zwei freundliche Gästeführer erzählten uns mit viel Hingabe auf der zweieinhalbstündigen Fahrt durch das Dorf interessantes über die Fortschritte auf der Klosteranlage, den Werkstätten, Tieren, Gärten und Feldern seit Beginn des Projektes. Wir erfuhren wie vor ca. 1200 Jahren Handwerk und Bauen funktioniert hat und bekamen sehr interessante Einblicke in die unterschiedlichen Handwerkssparten, sei es Dachdecken mit Stroh oder mit Holzschindeln, Schmieden von Werkzeug, Spinnen, Weben, Färben, Mauern mit Kalk und Wasser und von vielen Handwerkstechniken, welche schon in Vergessenheit geraten sind. Am Wegesrand sah man die verschiedenen Handwerker in ihren einfachen Arbeitsstätten arbeiten.
War sehr interessant und wenn ihr mal in dieser Gegend sind, dann plant einen Tag dort ein. Unbedingt mit einer Führung-  ich werde bestimmt in ein paar Jahren wieder hinschauen- mal sehn wie weit sie dann sind ;) :)
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Mary

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #245 am: 29.09.19, 11:35 »
Ich plane jedes Jahr eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt mit den Landfrauen.
Dieses Jahr möchte ich evtl. nach Dinkelsbühl. War jemand von euch schon mal dort? Lohnt es sich hinzufahren?
Liebe Grüße Samira

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #246 am: 29.09.19, 19:40 »
Wir waren vor Jahren mit den Landfrauen dort. Es ist ein relativ kleiner Weihnachtsmarkt. Ein Teil ist in
einem Gebäude untergebracht (Kunsthandwerk). Ich fand ihn jetzt nicht sooo prickelnd. Man ist auch schnell durch und braucht für einen Ausflug evtl. noch ein Programm. Oder fahrt ihr nur abends?

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #247 am: 30.09.19, 08:40 »
@Marina, danke für die Info. Das ist dann wohl eher nichts denn wir machen da immer einen Tagesausflug.
Liebe Grüße Samira

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #248 am: 30.09.19, 10:34 »
Wir waren davor in der Schmalzmühle zum Käse machen. War sehr lustig und unterhaltsam. Guck mal unter www.schmalzmuehle.de
In Dinkelsbühl evtl. eine Stadtführung machen oder gleich weiter nach Rothenburg ob der Tauber. Da gibt der Weihnachtsmarkt auch mehr her  ;)

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #249 am: 30.09.19, 11:01 »
Wir haben doch wo ein Box Weihnachtsmärkte. Vielleicht wirst Du da fündig.
Ich fand damals den am Waldwipfelpfad in St Englmar sehr schön und vorher waren wir in Arnbruck (?) 

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #250 am: 01.10.19, 08:06 »
Das Campus Galli hab ich grad gegoogelt, klingt voll interessant

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #251 am: 01.10.19, 08:12 »
Unser Ausflug, mehr eine Lehrfart, führt uns demnächst zuerst in die Nähe von Salzburg zur Firma "Sonnenmoor" danach nach Ramsau bei Berchtesgaden zum Berghotel Rehlegg, wo das Mittagessen eingenommen wird, später haben wir noch freie Zeit für einen Bummel durch Bad Reichenhall.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #252 am: 01.10.19, 13:33 »
Unser Ausflug, mehr eine Lehrfart, führt uns demnächst zuerst in die Nähe von Salzburg zur Firma "Sonnenmoor" danach nach Ramsau bei Berchtesgaden zum Berghotel Rehlegg, wo das Mittagessen eingenommen wird, später haben wir noch freie Zeit für einen Bummel durch Bad Reichenhall.
Gundi, Sonnenmoor ist nicht weit von mir und wirklich interessant, haben echt gute Produkte.
Schönen Ausflug!
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #253 am: 01.10.19, 14:34 »
A geh'! Dann einen schönen Tag in meiner Heimat!
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Ausflugsziele für Landfrauenfahrten
« Antwort #254 am: 01.10.19, 21:20 »
Unser Ausflug, mehr eine Lehrfart, führt uns demnächst zuerst in die Nähe von Salzburg zur Firma "Sonnenmoor" danach nach Ramsau bei Berchtesgaden zum Berghotel Rehlegg, wo das Mittagessen eingenommen wird, später haben wir noch freie Zeit für einen Bummel durch Bad Reichenhall.

Da bist direkt um mich rum unterwegs  ;D  "Sonnenmoor" haben wir auch mal mit den Bäuerinnen angeschaut.

Wir waren übrigens heuer in Tirol mit den Landfrauen  :D  Im Freilichtmuseum in Kramsach, dort gabs auch das Mittagessen, und danach in Rattenberg zu einer Glasbläserei und dann zur freien Verfügung. War sehr schön dort, nur leider das Wetter nicht optimal, hat aber dann doch nicht geregnet  ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli