Autor Thema: Ernten im Winter  (Gelesen 17334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Annina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Ernten im Winter
« Antwort #30 am: 16.09.22, 21:39 »
zwar nicht salatartig, aber dieses Jahr habe ich es mal mit Karotten und Knoblauch probiert. Mir ist eine Karotte aufgestängelt im Sommer, davon habe ich die Samen gleich wieder gesät, und jetzt sind sie am keimen. Bin ja gespannt, ob das was wird. Zwiebeln mach ich eigentlich immer im Herbst, die kommen sehr gut.
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernten im Winter
« Antwort #31 am: 17.09.22, 09:02 »
winterzwiebel stecke ich auch jedes Jahr. Dieses jahr konnte ich sie aber erst ziemlich spät ernten.
im Vergleich zu den Jahren davor.
Mein Garten ist dieses Jahr noch recht voll. Habe etliche Asiasalate und Kohl am aufgehen.
Salat ist bald wiede Erntereif.  Der Zuckerhut ist langsam fertig.
Das ganze habe ich so gesät, dass ich ein mobiles Frühbeet drüber stülpen kann.

Ich denke mir gerade, man sollte sich viel mehr trauen und ausprobieren
Und das werde ich heuer in die Tat umsetzen.
Gewächshaus ist zwar eine tolle Sache, aber das gießen ist das große Problem.
Die Wassertonne muss ja entleert werden und mit Leitungswasser würde ich ungern gießen, zumal es
im Gewächshaus unheimlich schnell total trocken wird.

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernten im Winter
« Antwort #32 am: 20.09.22, 21:08 »
Noch sehen die Tomaten in meinem Gewächshaus gut aus. Meist läufts bis Mitte Oktober, gebe dann Kompost rein oder gar Mist und grabe um. Darauf streue ich dann Feldsalat aus. Da mein Gewächshaus nicht beheizt ist, geht meist auch nichts davon auf. Im zeitigen Frühjahr aber kann ich ernten bis die neuen Tomatenpflanzen reinkommen.
Heuer wollt ich´s mit vorgezogenen Mangold Pflänzchen probieren, da meine im Beet vertrocknet sind. Ist mein Grünkohlersatz, der ist nämlich bei der Hitze sofort geschossen. In den letzten Jahren haben mir die Rauben die Pflanzen weggeknabbert.
Gruß Hedwig

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ernten im Winter
« Antwort #33 am: 21.09.22, 06:37 »
Letztes Jahr hae ich im Oktober, nachdem die Tomatenpflanzen aus dem Gewächshaus waren, Pflücksalat gepflanzt. Die meisten Pflänzchen haben den Winter überlebt und fingen im Frühjahr an zu wachsen. So konnten wir schon ab April Salat ernten.
Viele Grüße Dette

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Ernten im Winter
« Antwort #34 am: 21.09.22, 19:45 »
Heti, ich kann es kaum glauben, dass Du Jahr um Jahr Tomaten in die gleiche Erde pflanzt. Oder habe ich Dich mißverstanden?
LuckyLucy

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernten im Winter
« Antwort #35 am: 21.09.22, 19:55 »
ich habe einen großen Pflanzkasten in den ich schon jahrelang Tomaten.
Im Frühjahr wird ein Teil von der Erde in die Blumenbeete verteilt, Mist und Kompost
drauf. Bis jetzt hatte ich jedes Jahr eine gute Ernte.

Offline Annina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Ernten im Winter
« Antwort #36 am: 21.09.22, 22:55 »
Tomaten sind gerne immer am selben Ort. Ist bei mir auch so. Mist dazu und gut ist.
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernten im Winter
« Antwort #37 am: 27.09.22, 21:06 »
ich habe einen großen Pflanzkasten in den ich schon jahrelang Tomaten.
Im Frühjahr wird ein Teil von der Erde in die Blumenbeete verteilt, Mist und Kompost
drauf. Bis jetzt hatte ich jedes Jahr eine gute Ernte.

Ja, des klappt ganz gut. Achte aber darauf, dass Braunfäule betroffene Pflanzenteile entfernt werden, ansonsten grab ich das Tomatenlaub mit Hühnermist im herbst unter. Im Frühjahr dann noch Kompost drauf (Tomaten sind Starkzehrer) und rein mit den Pflanzen. während der Saison dünge ich dann nicht mehr.
Gruß Hedwig

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Ernten im Winter
« Antwort #38 am: 28.09.22, 08:20 »
endivien-und zuckerhutsalat kommen vor dem ersten frost in eine schachtel, ausgegraben wird er mit etwas wurzelmasse und im trockenen zustand , gelagert wird im schuppen, feldsalat bleibt draussen. ich bin froh, wenns mal ruhiger wird im gemüsegarten.
bohnen sind eingefroren, die kürbisse halten sich sowieso lange, sellerie und karotten im sand eingelagert, rote beete im glas
und milchsauer eingelegt, sauerkraut kommt noch dazu, kartoffeln im lager, bei mir wächst jetzt die gründüngung auf den
beeten, an warmen herbsttagen holen sich die insekten an der phacelia ihren nektar.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Ernten im Winter
« Antwort #39 am: 16.10.22, 23:40 »
Meine Kohlversuche werden wohl nichts. Grünkohl ist erprobt, aber in diesem Jahr auch nicht weit her. Der statt spätem Blumenkohl gepflanzte Romanesco setzt nicht an und er Rosenkohl hat bis jetzt nur kleine Perlen dran. Wird als wohl auch nichts werden. Beide Kohlsorten haben trotzdem einiges an Blattmasse. Lässt sich daraus noch etwas wohlschmeckendes herstellen? Einfach wie Weißkohl verwenden oder sollte ich es besser auf den Kompost geben?
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernten im Winter
« Antwort #40 am: 17.10.22, 08:21 »
Ich habe heuer noch richtig schöne Salatköpfe. Schön gelbe in der Mitte und gar nicht bitter.
Das Asia Gemüse ist schön gewachsen und der Zuckerhut auch.
Rosenkohl habe ich heuer keinen. war letztes Jahr nichts.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ernten im Winter
« Antwort #41 am: 17.10.22, 09:37 »
Ich kann heuer auch mit schönen Salat für den Winter aufwarten.
Endiviensalat konnte ich schon den ersten ernten und bin erstaunt das der fast gar nicht bitter ist.
Auf den Beeten wächst außerdem noch Teufelsohren, eine Art Romanasalat und ein Kopfsalat mit Namen Wintermarie.
Durch die Wärme momentan kann man echt beim wachsen zusehen.
Feldsalat geht bei mir von alleine auf und ich kann auch schon ernten. Seit ich da immer welchen stehen lasse im Frühjahr, der sich dann selbst aussamt, brauch ich kaum mehr welchen aus dem Päckchen zu säen.
Liebe Grüße Heidi

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Ernten im Winter
« Antwort #42 am: 17.10.22, 10:29 »
wie wärs mit sprossen oder microgreens, habs  ausprobiert, wenn man den arbeitsaufwand nicht scheut, eine leckere sache
finde ich, kann man den ganzen winter über machen. schnittlauch hab ich am fensterbrett, klappt ganz gut, in einer warmen
wintersuppe frischen schnittlauch.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Ernten im Winter
« Antwort #43 am: 17.10.22, 10:41 »
Luna, meinen Rosenkohl lass ich den ganzen Winter über stehen. Der wächst immer noch ein bisschen - je nach Wetterlage.

"Ernten" tu ich immer dann, wenn er auf dem Speiseplan steht. Das System hat mir die letzten Jahre sehr gut gefallen, wobei die milden Winter sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen haben.

Und in diesem Jahr hat der Rosenkohl vom Vorjahr (habe 2 Pflanzen stehen lassen)sehr schön geblüht. Die Saat habe ich eingetütet und wird hoffentlich die Ernte im nächsten Jahr.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ernten im Winter
« Antwort #44 am: 17.10.22, 10:45 »

Endiviensalat konnte ich schon den ersten ernten und bin erstaunt das der fast gar nicht bitter ist.

Kam gerade im Radio eine Sendung mit einer Ernährungsberaterin. Die meinte das von den sog. Wintersalaten, Endivien, Radicio die Bitterstoffe zum Großteil rausgezüchtet wurden. Diese Stoffe aber gesund wären, und so soll man sich mit Tees und Gewürzen helfen. Wermut, Schafgarbe und Beifuß wären da gut geeignet dafür.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!