Rund um den Garten > Rosige Zeiten

Ein Rosengarten- anlegen?

<< < (2/26) > >>

jägerin:
 Hi,
 Äpfel sind ja auch Rosengewächse ( und Himbeeren...) ;D

Heti:
hallo Jägerin,

habe hier irgendwo von der "Rose de Resh" gelesen, finds nicht wieder  ::) , möchte sie mir gern zulegen (noch nicht für meinen Rosengarten ) . Gedeiht sie auch so prächtig an einem halbschattigen, fast schon schattigen Platz ?

Danke für Deine Bemühungen, bist wirklich eine Fachfrau  :D

jägerin:
Hallo!
 
 :-[ oh...
aus rosenfoto.de :
Rose de Resht (Syn. 'Rose de Rescht') --- R. damascena ---
eingeführt 1940 ---aus Persien
Eltern unbekannt
Blüte: öfter (2 bis 3 mal) --- fuchsienrot --- gefüllt, flach --- stark duftend
Laub mattgrün --- dicht bestachelt
Wuchs: bis 1,60 m (Bild 2) --- aufrecht, kurze Ausläufer --- sehr frosthart
Erhältlich bei: Huber, Jensen, Ruf, Schmid, Schultheis, Schütt, Weingart

 ich glaube volle Sonne braucht sie nicht , aber fast ganz schattig, ich weiß nicht. ... ???

 Schattenplätze, hm , da muß ich nochmall schauen, ich glaube die Pimpinellfolia- Hybr. sind da dankbar, z. B. Stanwell Perpetual  oder die Bourbon- Zephirine Droughin ( klettert)  ach ja und Alba- Rosen  ( z.B. Maidens Blush!  ) die sind allerdings "nur"  sommerblühend ( nette Umschreibung für Einmalblühend, aber dann ganz üppig! )


 Viel Spaß beim Aussuchen!
 Gönn dir selbst was! Genau richtig  ;)

Grüße von Gerda


jägerin:
Auch eine Alba!

Heti:
Hab mich nun intensivst mit Rosen beschäfftigt, u. eine vorab Auswahl getroffen.
Möchte im Farbspektrum weiß, rosa, lila bleiben (auch bei Stauden/Clematis als Beipflanzung) : Ilse Krohn Superior, Tom Tom, Super Exelsa od. Dorothy, New Dawn, Rosarium Ueterson, eine Ramblerrose, Rose de Rescht, Alba Rose, Schneewittchen, Veilchenblau, ...ein paar Austin-Rosen vielleicht noch ...

Am besten gefallen mir die weißen Kletterrosen, wirken edel ... und dann mal schauen, was ich spontan passend dazu finde  :D

Und so manch eine von Euren Empfehlungen wird in einer anderen Ecke des Hofes seinen Platz finden, Gislaine de la Feligonde, Westerland, Symphatie, Summer Song, Abraham Darby, ...

Danke für Eure Tipps !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln