Rund um den Garten > Der Nutzgarten

Süßkartoffeln anbauen

(1/7) > >>

gammi:
Hat jemand Erfahrung mit dem Anbau von Süßkartoffeln?

Irgendwo meine ich habe ich mal gelesen, dass man eine Süßkartoffel in Teile schneiden kann und diese dann einpflanzen??? Geht das wirklich?

anka:
Da bin ich auch gespannt. Habe mir heute eine Pflanze gekauft und habe am Marktstand gehört in der Sendung querbeet soll es Tipps geben.

anka

LunaR:
Wir haben das vor ein paar Jahren mal vcersucht. Eine - oder waren es zwei? - in einen Kübel gepflanzt. Die Ernte war  geringer als das Pflanzgut.

LuckyLucy:
Süßkartoffeln hatte ich letztes Jahr erstmalig im Kübel kultiviert.
Ich habe auch dieses Jahr wieder eine Pflanze gekauft und sie bis zu den Eisheiligen sehr geschützt, denn Frost mag die Süßkartoffel nicht.
Die Vermehrung funktioniert wohl nicht wie bei den üblichen Erdäpfeln.

Morgana:
ich hatte letztes Jahr auch Süßkartoffel im Topf. Der Ertrag war mäßig.

Vermehren kannst du die Süßkartoffel selber.
Dazu eine Kartoffel links und rechts mit einem Hölzchen anspießen und in ein Wassergefäß´stellen,
So dass die Kartoffel nur ein Stückchen im Wasser ist. Auf warmes Fensterbrett stellen, dann
bilden sich am besten Keime. Die Kartoffel kann man in Teile schneiden und je einen Keim einpflanzen.
So habe ich es gemacht und das hat recht gut funktioiert.
Allerdings dauert das schon einige Zeit bis sich da richtig was tut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln