Rund um den Garten > Zierpflanzen in Haus und Garten

Kübelpflanzen

<< < (2/12) > >>

Vöglein:

--- Zitat von: mary am 30.06.17, 18:06 ---Ich gestehe, dass ich um die blaublütigen nicht mehr vorhandenen  Kübelpflanzen trauere.

--- Ende Zitat ---

hallo mary und alle,
auch ich habe einige kübel an denen ich sehr hänge. von einigen freundinnen habe ich vor jahren ein
enzianbäumchen bekommen das ich auch seit jahren durch die gegend schleppe  :P leider blühen sie immer recht spät

sehr ähnlich sind die blauen blüten des Känguruapfels dessen früchtchen ich euch heute mal zeigen möchte.

naja, jedes jahr braucht es eben so eine gagpflanze  ;)..........

frankenpower41:
Hast Du die Pflanze in die Erde gesetzt? Sieht so aus, ist die winterhart?
Enzian mag ich auch, ich habe 3 Kübel, einer davon da denk ich jedes Jahr diesmal wird er nicht überwintert, der ist riesig, aber dann reut er mich doch, er blüht aber auch am fleißigsten von allen, der Stock ist schon fast 20 Jahre alt und selbst gezogen (alle, die legen sich ja leicht ab) umgetopft wurde er schon lange nicht mehr, größeren Mörtelkübel gibt es nicht mehr und raus geht er auch nicht mehr.

Mit zu meinem Lieblingsstock gehört die Schiefblattbegonie, die ist inzwischen fast 1,4 Meter hoch, auch problematisch zum überwintern, ist ja Zimmerpflanze aber der gefällt es draußen sehr gut. Ich hab vorhin schon zu Sohn gesagt er soll mal Foto machen.

Mit der Schmucklilie (winke mal Andrea), muss ich mal erstes Wort reden, die macht dieses Jahr schon wieder Pause.

mary:
@Vöglein,
die sieht ja toll aus. Wie überwinterst du sie?

@Marianne
Ich freu mich gerade an den Schmucklilien, die Sorte, die im Winter einzieht hat diesen Winter im Nebengebäude wie die vielen Jahre zuvor auch gut überstanden.
Und ich freu mich, ich bekomme wieder eine wintergrüne Schmucklilie, die kommt aber gleich in den Wintergarten über die kalte Jahreszeit.
Wenn die Schmucklilie bei mir nicht mehr blühen mag, teile ich sie im Frühjahr des nächsten Jahres und dann ist auch noch Blühpause, aber im kommenden Jahr legen sie dann wieder richtig los.
Ich habe in einem Film über eine Schlossanlage und deren Kübelpflanzen gesehen, die haben einen kleinen Kran, wo sie die Pflanze rausheben, Wurzeln herum abschneiden und dann wieder in den gleichen Topf reinpflanzen. Ich überlege mir schon die ganze Zeit wie ich das hinbekommen könnte- gestern kam mir der zündende Gedanke-  Frontlader. Denk mir mal, das müsste gehen.
Sollte mir wieder eine Bleiwurz in die Hände kommen, ich glaub, ich könnte da nicht widerstehen.
Wobei ich mich heute auch freue, es hat geregnet, brauch ich die durstigen Gesellen heute mal nicht giessen.

pauline971:
Ich habe glaube ich bereits im Frühjahr darüber berichtet, wie wir die Kübelpflanzen aus- und einräumen. Wir haben einige sehr große ausladende Palmen, die 2m und höher sind. Am Traktor kommt die Heckmulde ran. Entweder werden die Kübel dann zur Mulde hingeschoben oder mit der Sackkarre hingefahren. Die Sackkarre war relativ teuer in der Anschaffung, doch bereue ich den Kauf nicht. Denn ohne gescheites Arbeitsmaterial kann nicht gescheit gearbeitet werden. Wenn die Mulde dann voll ist mit den großen Pflanzen, fährt mein Mann den ganzen Spaß einmal um den Block in die Tenne. Dort warte ich dann wieder mit der Sackkarre und fahre die Kübel in die Werkstatt. Die wird den ganzen Winter über frostfrei gehalten und die Pflanzen stehen sehr hell. Mit der Höhe wird es langsam ein Problem, da die Werkstatt früher der Kuhstall war und sooooo hoch ist der nicht. Aber den Winter über geht es schon mit den Palmen. Ich hab auch einige Kübel, die leicht mit der Sackkarre bewegt werden können. Die fahre ich direkt in die Werkstatt. Es ist schon immer eine Aktion und dauert seine Zeit. Aber wenn ich den Sommer über so schaue - es ist einfach traumhaft bei uns. Mein Mann hat es erst heute früh wieder gesagt, wie schön alles ist. Kaufe auch gerne weitere große Pflanzen in Kübeln und schaue immer wieder bei Ebay-Kleinanzeigen.

frankenpower41:
Schiefblattbegonie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln