Schweiz / Österreich > Politisches aus der Schweiz

Fusionen will das Land...!

(1/2) > >>

Romy:
Jetzt sind wir also auch soweit, wir haben fusioniert. Nur wir beide Bergün und Filisur. Wir sind die übriggebliebenen Gemeinden im Tal. Die Albulataler wollten uns nicht haben, weil wir so hoch verschuldet sind  ;D Jetzt sitze ich gerade vor der Abstimmung für die Verfassung. Diese haben wir letzte Woche an der ersten offiziellen gemeinsamen Versammlung durch gekaut. Abgestimmt wird jetzt schriftlich über die Urne.
Seit ihr auch schon fusioniert?

maggie:
nein - wir sind noch solo ...
Schaffhausen hat immer mal wieder einen versuch gestartet -

der erste war - merishausen, bargen, hemmental, beggingen u   schleitheim - wenn sich jemand die karte anschaut in der mitte der ersten 4 gemeinden liegt unser Hausberg (gut 900 m, die dörfer um die 500m !!), schleitheim das eigentl. nur unsere Nachbargemeinde ist, hätte "Hauptort" sein sollen  - wurde mit schallender ohrfeige abgelehnt...

dann kam die Idee mit den 7 "Ostereiern" - d.h. aus gut 30 gem. - 7 und alle wäre so längliche ovale geworden -
wir wären die hinterste gemeinde gewesen von unserem ei - ca. 20 km vom Hauptort beringen weg - wurde auch haushoch abgeschworen ....

immer wieder heisst es wir mit schleitheim - unmöglich ... - wir haben die schule, die Feuerwehr, den forst (d.h. der ist mit merishausen und schleitheim wird mit Verrechnung erledigt) zusammen - aber ganz zusammenschliessen würden wir nie ...

unsere Kirchgemeinde arbeitet seit einigen jahren mit siblingen zusammen, d.h. wir haben zusammen einen Pfarrer, aber jede gemeinde ist eigenständig und der Pfarrer wohnt bei uns, siblingen hat noch z.t. eine Pfarrerin aus der Stadt - das passt sehr gut

dann der letzte Eclat war - ein stadtkanton - haushoch abeschmettert ...

jetzt - sagt sogar mein mann - wenn nochmals sowas kommt, dann besser mit dem Kanton Zürich zusammen als uns von der Stadt noch weiter bevormunden lassen -
die hälfte der Einwohner lebt in Schaffhausen (gut 30'000, neuhausen ca. 12'000) und die restlichen bis zu den gut 70'000 sind auf die übrigen gemeinden verteilt, also - wenn sie wollen werden wir leider immer wieder überstimmt -
z.g. gehen die aus der Stadt nicht so geschlossen zum stimmen wie wir auf dem ladn (trotz stimmzwang - aber was sind schon 6 fr. busse !!!)

einige gemeinden haben fusioniert - aber immer eine oder mehrere kleinere mit einer grösseren (wilchingen u osterfingen - das geht einigermassen, dann 5 kleine gemeinden mit 200 - 600 einw. mit thayngen, aber da hat leider immer thayngen das sagen ..., dann kam noch der grosse coup der Stadt Schaffhausen, die haben hemmental eingemeindet - mit 2 stimmen Mehrheit wurde es entschieden und wenn die unterlegenen vor gericht gegangen wären, wäre es wahrscheinlich nicht zustande gekommen - es wurden stimmen im Altersheim und in der psychiatrie geholt ....

im Moment ist es nun ruhig - aber wie lange ???

Romy:
Mit 2 Stimmen unterschied man das ist echt wahnsinn!
Also bei uns ging es ziemlich schleichend. Zuerst war der Werkhof zusammen, dann die Feuerwehr. Die Gemeindekanzleien sind auch schon seit über 2 Jahren zusammen. Und den Arzt teilen wir uns seit menschengedenken  ;D er hat zwei Praxen eine hier und eine in Filisur.
Um uns die Fusion schmackhaft zu machen wurde eine Entschuldung garantiert. So dass wir wieder auf die eigenen Füsse kommen. Im Moment sind wir unter Beobachtung, ohne nicken des Kantons dürfen wir keinen fünfer ausgeben

maggie:

--- Zitat von: Romy am 19.06.17, 19:27 ---Mit 2 Stimmen unterschied man das ist echt wahnsinn!
Um uns die Fusion schmackhaft zu machen wurde eine Entschuldung garantiert. So dass wir wieder auf die eigenen Füsse kommen. Im Moment sind wir unter Beobachtung, ohne nicken des Kantons dürfen wir keinen fünfer ausgeben

--- Ende Zitat ---

damit ködern die Kantone immer, mit den Millionen (jedenfalls bei uns), die sie den gemeinden zukommen lassen

im kt. Zürich war dieses frühjahr auch eine Abstimmung - unterstammheim, oberstammheim und glaube noch 2 gemeinden hätten vom kt. mehrere mill. bekommen, 1 gem. wollte nicht, jetzt weiss noch niemand was geht -
ob die 3 andern gem. zusammenschliessen oder nicht !!

Romy:
Wir haben auch sehr viel Geld bekommen, aber das Zückerli nehmen wir gerne. Wie schon geschrieben, vieles hatten wir schon gemeinsam. In unser Gemeinde fehlt schon seit über einem Jahr ein Gemeinderatsmitglied. Keiner will sich zur Verfügung stellen. Es sind immer dieselben die etwas machen und hinterher auf den Deckel bekommen, weil eh alles was der Gemeinderat macht falsch ist.
Göga ging damals als er im Gemeinderat war nicht mehr was trinken nach der Musikprobe. Das blöde Hick, Hack am Stammtisch vertrug er nicht. Seit her geht er abends nicht mehr ins Restaurant, wenn er nicht unbedingt muss.
Schön blöd: Nach der Musik kommt er immer schon um 22:00h nach Hause - mitten im Krimi und will Sport schauen >:(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln