Tiere auf dem Hof > Schafe und Ziegen

Absatzmarkt von Lämmern

<< < (2/5) > >>

Bärbel:
Hallo Barbara

Ja Leiterchen sind Rippenstücke.

SHierling:
Hallo,
da können sich die Landschafrassen ja noch etliche Scheiben abschneiden ;-)

Skudden wiegen ausgewachsen gerade 40 kg, sind also als Lämmer gar nicht über den regulären Markt loszuwerden, weil sie entweder zu leicht oder zu alt sind. Die werden eher als "Rasenmäher" an Hobbyhalter verkauft (Prädikat "aussterbend" nicht vergessen), oder eben auch direkt vermarktet / selber gegessen.

Was bezahlt ihr denn fürs Schlachten?

Grüße
Brigitta

Bärbel:
Hallo Brigitta

Beim schlachten hilft ein Metzger . Wir sind dann zu Zweit und brauchen für 10 Lämmer etwa 1 Stunde.
Der Metzger kommt dann am nächsten Tag noch mal und macht mir die Knochen raus und macht mir Lammbratwurst ,dabei helfe ich nicht.
Er bekommt dann pro Lamm 6 Euro ,meine Zeit hab ich dann nicht mitgerechnet.
Der Fleischbeschauer bekommt 4,79 EuroPro Tier und die  Tierkörperbeseitigungsanstalt noch mal 2,50 Euro pro Tier.
Für die1 Abfalltonne(Felle,Innereien und Knochen) muß ich noch mal 25 Euro zahlen. Bei 10 Lämmer hab ich ca 2 Abfalltonnen.

manurtb:

--- Zitat von: Bärbel am 21.04.05, 07:43 ---Für die1 Abfalltonne(Felle,Innereien und Knochen) muß ich noch mal 25 Euro zahlen. Bei 10 Lämmer hab ich ca 2 Abfalltonnen.

--- Ende Zitat ---
Da würden die Rohfütterer unter den Hundemenschen für Innereien und Knochen sogar noch was bezahlen!  ;D

SHierling:
Hallo Barbara,
Dann schlachtest Du günstig - hier geht das erst ab 15.- los, dafür übernimmt der Schlachter aber das Entsorgen, Fleischbeschau ist das selbe, Mithilfe auch.

Felle Gerben kostet im Versand (eingesalzen hinschicken) 31 Euro, im Verkauf gibts für Baby-Lammfell ab ca 50 Euro - das hab ich vor allem für die Zackelschafe auch noch immer so "im Hinterkopf" - wobei man Felle hier allerdings eher hinterhergeschmissen kriegt, da müßte man sich in HH oder Berlin jemand suchen der die in Kommission nimmt ....

Grüße
Brigitta

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln