Tiere auf dem Hof > Schafe und Ziegen

Klauenpflege, Parasiten und sonstige Krankheiten

<< < (2/3) > >>

mano:
hallo,

hier http://www.ofm.ch/Milchschaf/pflege_klauen.htm sind gute Bilder und eine Anleitung zur Klauenpflege.

Jacqueline:
Unsere Schafe waren vor einigen Jahren auf eine Alp mit über 1000 Schafen und seit her haben sie, je nach Jahr mehr oder weniger die Moderhinke. Das ist Unangenehm für die Tiere und die Pflege zeitaufwendig!
Bekommet man eigentliche diese Kankheit weg von Betrieb oder einmal vorhanden, bleibt sie im Betreib, trotz regelmässiger Klauepflege und Bäder mit Formaline und sie muss während Jahren behandelt werden?
Unser Schafe sind im Offenstall gehalten, wo sie jedoch nur im Winter sind. Im Frühjahr und Herbst grassen sie auf verschiedenen Parks und Wiesen verteilt und die werden häufig gewechselt. Und im Sommer von Mai bis Oktober sind sie auf der Alp.

Seit letzten Jahr haben wir eine Alp, wo nur unser Schaft (70 Mutterschafte mit Lämmer) sind. In so Grossherden werden die Tiere zu fast gestresst, finden wir und wir hatten auch zu grosse Verluste, weil die Tiere jede Nacht eingepfercht wurden wegen den Wildtieren, vorallem Luchse.

SHierling:
Hallo,
den gleichen Ärger hab ich auch schon :(
Wichtig für die Flächen"entseuchung" ist, das alle Flächen (auch der Stall) ein volles halbes Jahr lang schaffrei bzw. "klauentierfrei" gehalten werden sollten - das ist hier kaum zu schaffen weil feste Zäune nicht erlaubt sind und die Bakterien auch mit Reh und Wild auf die Reise gehen (und dann wieder ein halbes Jahr überleben...). Vielleicht habt ihr ja bei euren Flächen so eine Möglichkeit?
Ansonsten nichts anderes als Du schon weißt, Fußbad, Fußbad, Fußbad, immer gleich die ganze Herde, und regelmässige Klauenpflege. Formalin ist hier imho gar nicht mehr zugelassen, es gibt Zinksulfat oder Kupfersulfat, wobei die Kuperlösung die größeren Umwelt- und Entsorgungsprobleme macht und für die Schafe selber ja auch gefährlicher ist.
Es gibt Tiere, die mehr oder weniger anfällig sind für Moderhinke (weil >> ihre Klauen weicher oder härter sind weil >> ihr Futterumsatz und damit der >>Eiweißstoffwechsel anders laufen), man kann also auch auf gesunde Klauen selektieren, bekommt dann aber 'leistungsschwächere' Schafe)
Und man kann gegen Moderhinke impfen, in einigen Bundesländern hier wird das auch zu 50% von der Tierseuchenkasse bezuschußt. Vielleicht geht das bei euch ja auch?

Grüße
Brigitta

Bärbel:
Hallo

Dieses Problem hat ich auch schon und hab es mit impfen (Footfax) unter Kontrolle gebracht. Muß ich aber selbst zahlen ,ist aber immer noch besser als jede Menge Ausfälle.

Melitta:
hallo...
wir werden dieses jahr auch eine moderhinkesanierung der gesamten herde mit foot vax durchführen... bis jetzt haben wir immer die klauen geschnitten , mit oxytetracyclin und tarantula behandelt... das wirkt wunder... die entzündung geht zurück und das spinnengift setzt sich zwischen nekrotisches und gesundes gewebe..

allerdings ist der zeit und finanzielle aufwand dermaßen hoch, dass sich eine sanierung mittlerweile eher lohnt... ich habe bei 500 muttertieren ein angebot über 1, 50 € pro schaf bekommen..

es gibt allerdings hunderte von moderhinkeerregern und somit hoffe ich dass wir einfach mal eine zeitlang glück haben und nicht genau diejenigen erwischen, die nicht in der impfung vorhanden sind...

grüße
melitta

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln