Autor Thema: Flüchtlinge IV  (Gelesen 86800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #45 am: 21.01.16, 18:34 »
Wie seid Ihr denn zufrieden mit Eurem Mitarbeiter?
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #46 am: 21.01.16, 18:57 »
Ja, da könnte man jetzt schon wütend werden weil wir hier ja für unsere Kinder alle sündhaft teuer die Führerscheine erworben haben...
Und die bekommen den einfach so nachgeschmissen. Sag ich jetzt mal so. Also da kommt schon Unmut auf, wie ich finde.
Liebe Grüße
Martina

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #47 am: 21.01.16, 19:01 »
Natürlich, das wollte ich auch nicht ignorieren.
Es interessiert mich aber trotzdem wie Stephanie mit dem Angestellten zufrieden ist.
Damit man auch mal wieder vielleicht was erfreuliches liest.

Stephanie, darf Euer Mitarbeiter in Deutschland bleiben, steht das schon fest?
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Stephanie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #48 am: 21.01.16, 19:12 »
wir sind zufrieden, er könnte etwas schneller sein, aber zum kühe treiben ist es ideal dass er so ein ruhiger mensch ist. ansonsten muß er halt noch viel lernen.
aber er hat viel kraft und das kommt mir grade zugute, denn er trägt das ganze wasser...etliche 100 ltr. zu den verschiedenen großraumiglus. ;D
er ist sehr pünktlich, sehr freundlich und er spricht in ganzen sätzen gutes schriftdeutsch. daran muß ich mich erst gewöhnen bei den anderen ausländischen mitarbeitern kommen immer nur die nötigsten worte. ;)
wenn wir ihm was sagen müssen wir langsam und sehr deutlich sprechen. am besten auch zeigen. was er einmal weiß das sitzt.
zur zeit melkt er mit unserer rumänin die sehr wenig deutsch kann , aber eine sehr gute melkerin ist. auf einmal war er weg. sie hat ihn gerufen und gerufen. dann kommt er an und sie schimpft ohne ende, er versteht nix...ich auch nicht...und er erklärt immer was war aber sie versteht es auch nicht. ich mußte echt lachen über die beiden. und dann melken sie wieder ganz friedlich weiter.
er weiß noch nicht ob er bleiben darf. deshalb darf er auch kein konto bei einer bank eröffnen. wir müssen den lohn bar ausbezahlen.
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #49 am: 21.01.16, 19:34 »
Wenn er nicht weiß,  ob er bleiben darf ist es doppelt schwierig die Sache mit dem Führerschein zu verstehen.

Ansonsten liest sich das doch wenigstens positiv.
Dieser Mann hat wenigstens schon mal Arbeit.
Schade,  dass man sowas so selten liest.
Danke Stephanie.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #50 am: 21.01.16, 20:13 »
Lieber einen Führerschein vom Staat finanzieren lassen als ein leben lang Hartz 4 beziehen !!
Problematisch sehe ich eher wenn die Benzinsteuer angehoben werden soll um die "Flüchtlingskosten"
wieder hereinzubringen!
Da werden bei uns alle Pendler, und da gibt es sehr, sehr viele  aber ziemlich Rabatz machen  ::)
Finde ich auch nicht gerade  eine faire Lösung, dass müsste schon gerechter verteilt werden !
 

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #51 am: 21.01.16, 22:40 »
Hallo Maria,
die Führerscheinfinanzierung trifft uns dann aber genau in dem Punkt, den Du erwähnt hast. Sorry! Weil, das muss ja auch finanziert werden!
Die Fahrschulen werden da auch nicht Sonderpreise mache!

Nein, ganz ehrlich, ich glaub, da geht man den falschen Weg. Das ist für die alles viel zu leicht zu erreichen! Da hat man mal so nebenbei Führerschein ohne mit den Kosten konfrontiert zu werden, die einem normalen Staatsbürger auch entstehen.

Das hatten wir schon einmal! Damals hab ich auch den Kopf geschüttelt. Wir hatten einen Azubi aus den neuen Bundesländern. Der fuhr dann mal nach Hause und hat dort in Windeseile den Führerschein für "Lau" erhalten.
Sorry, da sind wir alle doof, wenn wir da Kohle dafür hinblättern.

Kommt mir vor wie Perlen unter die Säue. Sorry! Hab echt nichts gegen Flüchtlinge. Aber da geht es doch schon mal los, dass man denen überall die Steine aus dem Weg räumt, wofür wir hart arbeiten müssen.
Somit meinen diese, das geht immer so weiter. Die realisieren doch gar nicht, wie bei uns der Karren seit 1945 wirklich läuft?!
Liebe Grüße
Martina

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #52 am: 22.01.16, 09:29 »
und dass dann welche gegen Flüchtlinge sind, da braucht man sich nicht zu wundern.
Schuld sind nicht die Flüchtlinge, sondern unser System. Das ist bei den hartz4 Empfängern oft genauso, das System wird dann halt ausgenutzt und das ist noch vollkommen legal.
Mir kommt immer der Satz eines Bekannten in den Sinn zum Thema Staat zahlt "...und wer ist der Staat? Du und ich und noch so ein paar Blöde"

LG
Marianne

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #53 am: 22.01.16, 09:33 »
hallo

ich hab den Bericht von der Süddeutschen gelesen, Barbara.

Ich stimme den Bericht voll und ganz zu. Was fehlen sind ausgearbeitete Pläne.
Finanzierungspläne, Integrationspläne, Arbeitspläne, Wohnraumbeschaffungspläne  etc
Ihr Satz "Wir schaffen das" kombiniert mit der Einladung kam zu früh.
Und ich glaube auch, sie hat die Wucht der Flüchtlingsbewegung unterschätzt.
Ich will nicht, dass Merkel geht,
a) kein  Politiker steht zur Nachfolge an, (Sie hat anfangs ihrer Zeit alle in Frage kommenden Politiker abgesägt)
b) von den anderen Parteien ist meines Erachtens keine Person so welterfahren und kompetent wie sie.
c) Sie müßte jetzt nur ein wenig von ihrer Flüchtlingspolitik abrücken um Zeit zu gewinnen und die bitter nötigen
Pläne zu erarbeiten und dann auch umzusetzen. Die Zahl der Flüchtlinge überrollt uns alle. Ich finde eine zeitlich begrenzte
Grenzschliessung oder Obergrenze nicht verkehrt.
d) wir brauchen junge (kinder und jugendliche), welche das Sozialsystem, den Arbeitsmarkt und den Staat wenigsten annähernd stabilisieren. Jetzige Nachteile müßen dann ich Kauf genommen werden.
e) Leider ist ihre Rechnung und Weitblick nicht auf europäischer Ebene angekommen und wird wahrscheinlich nicht verstanden oder
gewollt. Warum? Weil wieder vorausgehende Pläne und Gespräche nicht stattgefunden haben. Und hier befürchte ich wird das Flüchtlingsthema in Deutschland und Europa scheitern. Die Rede von Gauck in Davos ist sowas von treffend.

Ach dies ist ein Theme, wo endlos diskutiert werden kann.

Gitta
 
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #54 am: 22.01.16, 11:09 »
Zitat
Weil wieder vorausgehende Pläne und Gespräche nicht stattgefunden haben

Zitat
Was fehlen sind ausgearbeitete Pläne.
Finanzierungspläne, Integrationspläne, Arbeitspläne, Wohnraumbeschaffungspläne  etc

Darüber bin ich eigentlich auch schon etwas fassungslos, dass es die scheinbar überhaupt nicht gegeben hat. Das Thema Flüchtlinge hängt ja schon seit Jahren in der Luft, wenn man auch nicht dieses Ausmaß in so kurzer Zeit erwarten konnte.

Frau Merkel sagte ja schon vor einiger Zeit "Ich habe einen Plan", den sie aus unerfindlichen Gründen aber nicht verkündet. Vielleicht könnte sie damit die Gemüter etwas beruhigen. Auch ich sehe keinen neuen Kanzlerkandidaten im Horizont, von keiner Partei. Es kam mir schon der Gedanke, dass sie vielleicht gar nicht wieder kandidieren will und nun auch unpopuläre Entscheidungen trifft.

Zur Zeit nervt mich die allgegenwärtige Aussage von allen Politikern jeder Farggebung "Wir müssen eine europäische Lösung finden". Aus meiner Sicht wird es die nicht geben, auch wenn es natürlich wünschenswert wäre. Alle Länder, die bisher blockieren werden es nach den Sylvesterereignissen noch mehr tun. Und das Fähnlein der paar Aufrechten, Schweden, Österreich und Deutschland kommt jetzt schon an seine Grenzen und nach den Einschränkungen der Österreicher und Schweden ist nur noch Deutschland übrig. Selbst wenn eine europäische Lösung denkbar wäre, haben wir nicht die Zeit, die diese diplomatischen Wege erfordern.

Noch eines wundert mich, dass man das Fernsehen nicht nutzt, um Informationen, Sprache, Staatbürgerkunden und sonstiges Wissenswerte über unser Land an die Flüchtlinge weiter zu geben und solche Sendungen in den Flüchtlingseinrichtungen schauen lässt. Vor Jahren gab es Schulfernsehen und sogar Studienkolleg in den 3. Programmen. So viele Leute, die das alles persönlich weiter geben findet man in der kurzen Zeit doch gar nicht.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #55 am: 22.01.16, 12:14 »

er weiß noch nicht ob er bleiben darf. deshalb darf er auch kein konto bei einer bank eröffnen. wir müssen den lohn bar ausbezahlen.

@Stephanie:  Das ist ja mega-umständlich.  :-\
Da würde ich nochmal nachhaken. Die Möglichkeit zur Kontoeröffnung hängt nicht vom Bleibestatus ab.
Ich weiß, dass hier einige Flüchtlinge (die auch noch nicht "anerkannt" sind) ein Girokonto bei der örtlichen Bank haben. Die Auszubildenden bekommen den Lohn ganz normal aufs Konto überwiesen.

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #56 am: 22.01.16, 14:55 »

Noch eines wundert mich, dass man das Fernsehen nicht nutzt, um Informationen, Sprache, Staatbürgerkunden und sonstiges Wissenswerte über unser Land an die Flüchtlinge weiter zu geben und solche Sendungen in den Flüchtlingseinrichtungen schauen lässt. Vor Jahren gab es Schulfernsehen und sogar Studienkolleg in den 3. Programmen. So viele Leute, die das alles persönlich weiter geben findet man in der kurzen Zeit doch gar nicht.

LG
Luna

es gibt einiges von der ARD, aber ich glaube, dass läuft auf irgendeinem Spartensende bzw. im Internet. Habe da schon einige links zu gesehen...


Die Frage, dich ich mir stelle:
Was passiert bei einer evtl Obergrenze, wenn diese erreicht/überschritten ist?
Bauen wir einen Zaun? Setzen die wieder in einen Zug nach sonstwo?
Wir können viel über Obergrenzen diskutieren, wie realitätsnah diese sein werden, wird sich zeigen.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #57 am: 22.01.16, 15:51 »
Zitat
Wir können viel über Obergrenzen diskutieren, wie realitätsnah diese sein werden, wird sich zeigen.

Naja, man könnte zumindest einen Grenzbereich benennen. Aber auch der wird irgend wann erschöpft sein. Wie kann man verhindern, dass hunderttausende Menschen nicht in ein Land kommen? Grenzen sicher, ja aber .... ,   passiert das nur an den Grenzübergängen, wird die Grenze umgangen. Gibt ja ausreichend freies Grenzland. Werden es weiterhin immer mehr... Was tun Menschen, die so einen Weg hinter sich haben und kurz vor dem Ziel sind? Sie drängen weiter. Da bleibt nur noch Waffengebrauch als Konsequenz. Das sollte ehrlich dazu gesagt werden, wenn von Obergrenzen und Grenzsicherung gesprochen wird. Bleibt die Alternative, einen Zaun, eine Mauer oder  sonst was um das ganze Land zu bauen. Da gibt es in Deutschlang ja eine lange Erfahrung, wie so eine Grenze abgesichert werden kann  :o ::) :-X

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Bari85

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #58 am: 23.01.16, 15:24 »
Hallo Luna,
ich muss dir in allen Dingen Recht geben.
Bin nicht oft hier im Forum aber das Flüchtlingsthema interessiert mich dann doch etwas mehr.
Ich hoffe, dass an der Grenze jetzt die Fingerabdrücke wenigsten abgenommen werde. Die Zeichnung der Iris wäre auch noch so ein Anhaltspunkt. Ansonsten entwickelt sich alles zu einem Drehtüreffekt.
Wenn jemand einen sehr neuen oder fast neuen Pass hat, dann soll das im Computer vermerkt werden.
Man kann ja in den Zeitungen lesen, dass Ausweise containerweise gesammelt werden können, weil si viel weggeschmissen werden.
Ob das ein Fake ist, will ich fast bezweifeln. Wenn 9ich nur an die vielen Nordafrikaner denke, dann bekomme ich Grummeln im Bauch.
Warum hat man die schon vor vielen Jahren zu uns herein gelassen. Etwa weil die Grünen und die SPD schon damals immer auf einem Kuschelkurs waren.
Mittlerweile hat die Frau Merkel auch diese Variante angenommen ................
Man sieht kein Ende.
Ich denke, das sie Ende Marz/ April die Vertrauensfrage an den Bundestag stellen muss, wenn sie alles so weiter schleifen lässt.

LG von Bari

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Flüchtlinge IV
« Antwort #59 am: 23.01.16, 17:43 »
meine meinung ist, dass die merkel mit dem rücken zur wand steht.
die kann nicht mehr anders.
irgendwer hat was schwerwiegendes in der hand gegen sie.
letztes frühjahr hätte der schäuble den griechen kein geld mehr in diesem umfang und
ohne tiefgreifenden reformen gegeben.
als in jener nacht, die merkel umgegibt ist und dem paket zugestimmt hat, gab es vorher
ein oder zwei telefonate mit barrack. selbst schäuble hat nichts gewußt, von dem richtungswechsel.
der ist stinksauer durch einen nebenausgang l gerollt und wurde tagelang nicht
an seinem arbeitsplatz gesehen. das will was heißen.

hinter den kulissen der weltpolitik schaut so manches anders aus, als wir es uns je  vorstellen können.

NSA Affärie läßt grüßen und ist nachhaltig.
meine meinung.

gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta